Kultur

Muschgs erneute Abrechnung mit Blocher

Einst erklärte Christoph Blocher den Schriftsteller Adolf Muschg zum «Volksfeind». In seinem neuen Roman rechnet Muschg mit dem «unholden Vater des Vaterlandes» ab.

Christoph Blocher zur Romanfigur gemacht: Adolf Muschg.

Christoph Blocher zur Romanfigur gemacht: Adolf Muschg.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Kommt im Buch schlecht weg: Christoph Blocher. (Bild: Keystone )

Das Buch

Sax. Roman. C.-H.-Beck-Verlag. 458 Seiten, ca. 40 Franken.
Das Buch erscheint am 31. August. Die Buchvernissage findet am 1. September um 20 Uhr im Zürcher Kaufleuten statt. Moderation: Roger de Weck.

Zur Buchrezension von Martin Ebel: hier klicken.

In diesen Tagen erscheint der neue Roman von Adolf Muschg. Darin spielt auch Christoph Blocher eine Rolle, was in den bisherigen Rezensionen bloss am Rande erwähnt wurde – obschon das Verhältnis zwischen Muschg und Blocher eine brisante Vorgeschichte hat.

1997 veröffentlichte Adolf Muschg ein kleines Büchlein unter dem Titel «Wenn Auschwitz in der Schweiz liegt». Es blieb von der breiten Öffentlichkeit nur wenig beachtet – bis Christoph Blocher einen einzigen Satz daraus publik machte: «Es brauchte keinen bösen Blick mehr dazu, im einst realen Auschwitz etwas von der Fassade der heute nicht mehr ganz realen Schweiz wahrzunehmen: den Geranienschmuck vor den Fenstern, die peinliche Sauberkeit, wo es drauf ankam...» Parallelen mit dem Schweizer Geranienschmuck und Auschwitz herzustellen, das war ein gefundenes Fressen für den SVP-Politiker, ebenso wie das angebliche Zitat Muschgs: «Die Neutralität ist unanständig wie ein Furz.»*

Blocher startete gegen Muschg und andere Linksintellektuelle eine beispiellose Kampagne. In einer Rede, die später gekürzt als Inserat landesweit verbreitet wurde, nannte Blocher den Schriftsteller einen «Volksfeind», stellte eine Verbindung her zwischen Muschg und dem Nazi-Kollaborateur Jakob Schaffner und warf ihm vor, den Holocaust als Geschäft entdeckt zu haben.

Morddrohungen gegen Muschg

In der Folge wurde Muschg mit anonymen Schmähbriefen und Morddrohungen eingedeckt. Muschg sprach von einer «Hexenjagd» und meinte: «Blocher liefert eine grobgestrickte, eine eindimensionale Version der Schweiz, ein Drehbuch mit Schlagseite zum Totalitären hin. Woher sonst die Lust am Ausgrenzen, die Geilheit auf Feindbilder?» Sein Band «O mein Heimatland» war eine Abrechnung mit Blocher, «Herr B» genannt, ein «Unternehmer in Chemie und Volkszorn».

Die Auseinandersetzung kam nicht überraschend: Die Stimmung war wegen der Nazigold-Vorwürfe aus den USA und der geplanten Solidaritätsstiftung aufgeheizt, zudem war es unter Schweizer Künstlern noch en vogue, der Schweiz für jedes Elend in der Welt eine Mitschuld zu geben. Im Gegenzug taten konservative Kräfte jegliche Schweiz-Kritik mit dem Begriff «Nestbeschmutzer» ab.

«Unholder Vater des Vaterlandes»

Jetzt, mehr als zehn Jahre nach diesem Konflikt, wird Blocher Teil eines Muschg-Romans. Hat man sich in «Sax» durch ein paar Hundert Seiten voller verworrener Handlungsstränge, rätselhafter Auferstehungen und wild kopulierender Untoter gekämpft, so begegnet man plötzlich einer Figur Namens Melchior Schiess. Ein Unternehmer mit Schaffhauser Dialekt, Sammler von Anker-Werken und Kopf der nationalkonservativen Vaterlandspartei. Muschg unternimmt nicht die geringste Anstrengung, zu kaschieren, dass es sich bei Schiesser um Christoph Blocher handeln muss.

Der Beschrieb Schiess' liest sich wie eine erneute Abrechnung mit der blocherschen Politik: «Seit Jahrzehnten verkörperte Schiess in der ungleichen Familie der Eidgenossen den unholden Vater des Vaterlandes. Grollend beschwerte er sich über dessen Undank, brachte aber mit seinem Gewicht jede demokratische Balance zum Kippen und hatte die Schweiz, vorgeblich um ihre Unabhängigkeit zu gewährleisten, in eine Ecke gedrängt, wo sie immer weniger zur Geltung kommt.»

Dass dem Bund in den sich häufenden heiklen Situationen niemand zu Hilfe kam, lastet Muschg direkt Blocher in der Gestalt von Schiess an. Die Freunde des Landes seien «vom Gepolter des Volkstribuns vergrämt und erfolgreich verscheucht worden», heisst es im Buch. Auch findet sich eine Neuformulierung der Neutralitätskritik: «Aus der neutralisierten Ecke, wo Hirtenknaben früher getrost, nur nicht laut ihre ins Trockene gebrachten Schäfchen zählen konnten, war fast über Nacht ein Schand- und Schmollwinkel geworden, in dem sich nur noch Früchte des Zorns und der entrüsteten Enttäuschung ernten liessen – jetzt allerdings so reichlich, dass die Vaterländischen, Schiess im Sattel, mit dem Mähdrescher ernten konnten. Ausser dem treuherzigen Vergissmeinnicht nahm der flotte Schnitt auch das Mutterkorn des Fremdenhasses mit.»

Die alte Muschg-Kritik

In dem Buch wird Schiess in den Bundesrat gewählt, allerdings unter anderen Umständen als Blocher. Schiess portiert eine Frau als Bundesratskandidatin, die einst als jüdisches Flüchtlingskind aus Deutschland von Schweizern adoptiert und sexuell missbraucht wurde. Eine gefühllose Untote, die in die Regierung gewählt wird und noch vor Amtsantritt, als «Nestbeschmutzerin» diffamiert, zurücktreten muss. Damit wird der Weg frei für Schiess, der sein Einspringen – wie einst Blocher – selbstlos als «Opfer, das er bringen müsse» bezeichnet.

Schiess' Vorgehen als Bundesrat beschreibt Muschg eher nüchtern: «Die Kollegialität im Bundesrat übertrieb er nicht, aber unterlief sie auch nicht geradezu, sondern zeigte sein Dilemma als Mitverantwortlicher eines Systems, das er für defekt hielt, mit einer Art drohender Behaglichkeit, die als Charakterrolle durchging und an die sich sogar seine politischen Gegner gewöhnten.» Um dann doch zu einem vernichtenden Urteil zu kommen: «So ging der Feuerteufel von gestern als Kerzenengel herum und merkte sich jeden, der ihn immer noch als Brandstifter ansah.»

Immer ist klar: Schiess, beziehungsweise Blocher, beschädigt das System, benutzt die Masse der Unzufriedenen, um Keile in die Gesellschaft zu schlagen und um Stimmung gegen Europa zu machen. Die alte Muschg-Kritik also, nur für einmal eingebunden in einen in alle Richtungen ausufernden Roman.

* Im Wortlaut hatte Adolf Muschg in einem Interview mit der «Berner Zeitung» gesagt: «Es ist ja auch interessant, dass die Leute um Blocher bisher zu der ganzen Geschichte gar nichts zu sagen haben. Sie spüren, dass jede Äusserung von Selbstgefälligkeit – auch in Hinblick auf die Schweizer Neutralität, eines ihrer Schlagworte – unter heutigen Umständen so unanständig wäre wie ein Furz.» Blocher verkürzte dies zu «Neutralität ist unanständig wie ein Furz», ein Satz, der Muschg noch heute anhaftet.

(DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 30.08.2010, 11:53 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland





Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

83 Kommentare

Anton Klaus

16.10.2010, 09:07 Uhr
Melden

Muschg und Blocher sind sich gar nicht so unähnlich: Sie haben ziemlich fixe Feindbilder und beide wähnen sich als die Vertreter des Guten. Antworten


Markus Rohner

31.08.2010, 15:36 Uhr
Melden

Muschgs brauchen Blochers und Blochers brauchen Muschgs. Müssten sie beide sich zu einem gemeinsamen Buch zusammenraufen, würde dies vielleicht weit langweiliger zu lesen sein, grade für Leute, die sich gerne für den einen oder anderen vereifern. Antworten


ruth leemann

31.08.2010, 12:12 Uhr
Melden

Die letzte Abrechnung findet wo anderst statt, es gibt noch Himmel und Hölle.. Antworten


Edith Habermann

31.08.2010, 08:34 Uhr
Melden

Zum Glück ist Adolf Muschg Schriftsteller und nicht Politiker. So bleibt der Schaden, den er anrichtet ohne grosse Folgen. Wäre er Bundesrat, würde die Schweiz heute als Kolonie von Brüssel dahinsiechen, die Volksrechte wären abgeschafft und die Staatskasse hätte sich nach Griechenland aus dem Staub gemacht. Als Politiker ist mir Blocher allemal lieber als der abgehobene Besserwisser Adolf Muschg. Antworten


Ueli Kaiser

31.08.2010, 07:39 Uhr
Melden

Ach Muschg will doch nur, dass man sein Buch kauft. Herr Blocher ist halt nun mal spannender als er ... Antworten


Theo Weiner

31.08.2010, 01:34 Uhr
Melden

@Andreas D. Meier: Das stimmt so nicht. Blocher ist selbst ein begeisterter und bekennender Leser der Werke Dürrenmatts. Antworten


Manuel Nehmer

30.08.2010, 23:58 Uhr
Melden

@Albert Kessler: Sie haben recht, ich muss mich da sicher auch an der eigenen Nase nehmen. In Hinblick auf nächstes Jahr, wird das aber wohl nichts ändern. Ich erwarte von der Linken klar mehr. Das Gesagte trifft die Probleme/Frust/Ängste der Bevölkerung überhaupt nicht. Gründsätzliche Haltungen wären zur Disposition zu stellen, sonst wird der Wähler von anderen abgeholt. Leider... Antworten


Sylvie Stamm

30.08.2010, 23:25 Uhr
Melden

Danke, Charles Schnitzler, für Ihr ZItat! Antworten


Larissa Balmer

30.08.2010, 22:52 Uhr
Melden

@ Peter H. Kuhn: Ist Ihnen nun Muschg als Linker nicht sympathisch oder als Schriftsteller? Die Schweiz wurde auf Vertrauen (gegenseitige Bündnisse), Egoismus (andere Kantone überfallen) und der Fitness der Hirten, die in den ersten Schlachtreihen standen und hart im nehmen waren, gegründet. Hätte es damals eine SVP und eine Weltwoche gegeben, wäre die Schweiz sicher nie gegründet worden! Antworten


August Schmidt

30.08.2010, 22:34 Uhr
Melden

Herr Muschg spricht mir aus dem Herzen. Und ich hoffe nicht, dass ich deswegen auch wie er diffamiert werde. Obwohl im Ausland wohnhaft, bin ich ein Schweizer geblieben und es tut mir unendlich weh wenn ich zuschauen muss, was "Herr Schiess" in dem schönen Land anrichtet. Da geht es nicht mehr ums Volk oder Vaterland. Da geht es nur noch um das eigene Wohlbefinden. Traurig, traurig! Antworten


Thomas Läubli

30.08.2010, 22:09 Uhr
Melden

Danke, Herr Schnitzler, für das schöne Zitat; ich werde es mir merken. Die Berichterstattung über den neuesten Roman von Muschg macht mich ganz glustig. Ich werde es mir nicht nehmen lassen, in meinen verbleibenden Ferientagen zum ersten Mal einen Muschg zu lesen... Antworten


Leo Ullmann

30.08.2010, 21:15 Uhr
Melden

Ich bin Herr Blocher vor etwa 30 Jahren ein mal in Meilen begegnet. Wir haben eine weile miteinander geredet. Wir sind uns nie mehr begegnet, aber er dringt ja bekanntlich durch alle Ritzen in jeden Haushalt ein. Sollte ich ihn je wieder treffen können, würde ich ihn wohl in seinen Hintern treten, da ich nicht schreiben kann wie Herr Muschg und nicht reden wie Herr Blocher. Antworten


werner kägi

30.08.2010, 20:57 Uhr
Melden

herr muschg ist/war ein guter autor, ich hatte grosse hochachtung und schätzte seine arbeiten sehr - schade nur, dass niemand da ist der im sagt, dass er inzwischen und mit zunehmenden alter eine trübe linse bekommen hat, und dass er beginnt sich selbst zu überschätzen. Antworten


Peter H. Kuhn

30.08.2010, 20:42 Uhr
Melden

Auch ich muss frei gestehen: Muschg, der linke Schriftsteller ist mir völlig unsympathisch. Da sind mir die Thesen von Christoph Blocher einiges lieber. Begriffe wie Neutralität, Freiheit, Unabhängigkeit bedeuten für die Mehrheit der Schweizer immer noch wesentlich mehr, als abstrakte, einseitige Vorstellungen. Damit ist unser Land erfolgreich geworden, nicht mit abstakten Vorstellungen. Antworten


Bruno Heuberger

30.08.2010, 20:38 Uhr
Melden

@Paul Claus: Muschg? Hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie war das mit dem Hund und dem Schwanz... eben Herr Claus. Antworten


Hanspeter Burri

30.08.2010, 20:25 Uhr
Melden

@ P. Claus: wissen Sie, Herr Claus, was ich nicht peinlich finde? Wenn Sie eingestehen, dass Sie Muschg nicht mögen, was er Ihnen sagt, aber wenn Sie die Grösse hätten zuzugeben, dass er ein hervorragender Schriftsteller unserer Zeit ist. Etwas geistreiches zu schreiben bedingt viel Esprit, Virtualität und Lebensfreude. Mist schreiben kann jeder. Nörgeln auch. Antworten


Richter Esra

30.08.2010, 20:22 Uhr
Melden

Vielleicht sollte sich Muschg wohl eher um den Geheimrat Goethe, sein grosses Steckenpferd, kümmern. Da kennt er sich definitiv besser aus als bei Blocher und der SVP. Antworten


Roger Furer

30.08.2010, 20:14 Uhr
Melden

Weder Muschg noch Blocher sind für mich glaubwürdig. Muschg gehört mit Ziegler und Kreis zusammen zur ersten Garde der Schweizerhasser. Blocher würdigte wiederholt Winston Churchill, ein Kriegsverbrecher der übelsten Sorte, der in einem Wahn alle deutschen Städte abfackeln liess. Die Medien sollte beide mehr ignorieren, statt ihnen noch zusätzlich eine Plattform für ihre Sprüche zu geben. Antworten


Christian Dürig

30.08.2010, 20:10 Uhr
Melden

Beide Seiten benutzen zu häufig Worte wie: Volksfeind, Volksverhetzer, Landesverräter, Volkszorn, Hexenjagt, Auschwitz in der CH, Hirtenknabe usf. Was soll das? Bitte halten sie sich doch an Fakten. Dann wird alles objektiv und überprüfbar. Sie besitzen doch alle einen Schweizerpass, also seid passabel. "Wenn Floskeln" sind zu vermeiden, denn ihr habt nicht genügend Kenntnisse über Aussagenlogik. Antworten


Giovanni Baptista

30.08.2010, 19:26 Uhr
Melden

Zwei alternde Gockel, jeder auf seinem Miststock, krähen um die Wette und beide darum wissend, dass sie damit das Geschäft des jeweils anderen mitbesorgen und ankurbeln. Antworten


Paul Claus

30.08.2010, 19:21 Uhr
Melden

Muschg? Leider nur noch peinlich! Antworten


oscar gerber

30.08.2010, 19:15 Uhr
Melden

ist dieses Streitlein wirklich Wert, in diesem Ausmass abgehandelt zu werden? Nur weil Blocher etwas angemacht wird von Muschg. Sollen die beiden doch chiflen, aber doch nicht auf einer Medienplattform. Peinlich. Antworten


Christoph Meyer

30.08.2010, 18:35 Uhr
Melden

Was Musch und Blocher verbindet: beide sind überschätzte (und sich selbst überschätzende) Figuren. Antworten


Eva Hummel

30.08.2010, 18:29 Uhr
Melden

Wer ist Adolf Muschg ? Antworten


Uli Pulfer

30.08.2010, 18:15 Uhr
Melden

@Herr Gerhard Keller 14:23 . Jetzt haben Sie aber einen schlechten Tag erwischt, wenn Sie Muschg einen Patrioten nennen. Putin würde wohl dankend ablehnen. Antworten


Charles Schnitzler

30.08.2010, 18:00 Uhr
Melden

Einige der Kommentare hier erinnern mich an folgendes Zitat: "Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" — Isaac Asimov Antworten


leo schale

30.08.2010, 17:54 Uhr
Melden

BRAVO @Rolf Schumacher: «Muschgsätze sind Parziwallanzenschläge in den selbstgefälligen,heuchlerischen,reduitgläubigen Mythos-Schweiz der Ewiggestrigen.Die Zeit hat schon stark am Selbstverständnis dieser CH genagt,das Thema ist bereits arg zerzaust,aber Muschg holt trotzdem aus zu weiteren wackeren Nachschlägen.Wir müssen uns das gefallen lassen,weil es teil unserer Realität ist.» Sehr treffend ! Antworten


Christine Keller

30.08.2010, 17:46 Uhr
Melden

Die Gabe des Herrn Blocher, aus dem Zusammenhang gerissene Texte für seine Zwecke zu missbrauchen, ist hinlänglich bekannt. Traurig nur, dass es so viele Zeit- bzw.Eidgenossen gibt, die besagtem Herrn immer wieder auf den Leim kriechen. Die alte Muschg-Kritik hat (leider !) rein gar nichts von ihrer Aktualität und ihrem Zutreffen eingebüsst. Antworten


Ivan Casale

30.08.2010, 17:28 Uhr
Melden

Mir sagt der Herr Muschg nicht viel mit seinen Werken. Bei seinen Büchern habe ich immer das Gefühl er will mir etwas erzählen, was ich gar nicht hören (lesen) will. Wäre interessant zu erfahren wie er als Lehrer war. Trotzdem - mein liebster Sozialist. Antworten


Hans Abbühl

30.08.2010, 17:27 Uhr
Melden

Merkwürdig: dieses Konterfei sieht für mich nicht aus wie das eines Linksintellektuellen, sonden wie das eines grandiosen Plagörs. Antworten


ralph roller

30.08.2010, 17:20 Uhr
Melden

Muschg ist nur noch peinlich!! mehr brauchts dazu nicht. Antworten


Albert Kessler

30.08.2010, 17:19 Uhr
Melden

@Manuel Nehmer, nichts würde der Schweiz wohl besser tun, als eine zivilisierte Diskussion. Weg von ihr Rechten seid alle dumm oder ihr Linken könnt ja auswandern, wenn's euch nicht passt. Jedoch; Wen wollen sie von ihrer Seite vorschlagen? Pfrunder, der in jedem zweiten Statement befiehlt, wem zuzustimmen ist? Ziel einer Diskussion sollte der Gewinn sein, nicht der Sieg. Können SIE das? Antworten


Peter Haudenstein

30.08.2010, 17:14 Uhr
Melden

Intellektuell ist jeder, der sich die Mühe macht nachzudenken, sich zu informieren und seine eigene Meinung zu bilden. Ob Akademiker oder Analphabet, politisch links, mitte oder rechts, jeder sollte die FREIHEIT DER EIGENEN MEINUNGSBILDUNG NUTZEN! Was bist Du? Ein Herdentier? Antworten


Dante Eggenberger

30.08.2010, 17:12 Uhr
Melden

@ E. Hasler: Durchschauter Versuch, Muschg sprachliche Potenz abzuerkennen. Muschg gehoert nicht zu meinen allerersten Autoren, trotzdem muss ich sagen, dass in den zitierten Saetzen die Sprache kraeftig ist, jedes Bild stimmt und weckt bei mir ein Schmunzeln und ein leichtes zustimmendes Nicken. Antworten


Rolf Bänziger

30.08.2010, 17:01 Uhr
Melden

Herr Muschg und Herr Blocher sind beides alte Männer und sollten endlich, endlich den wohlverdienten Ruhestand geniessen, bitte sehr, ganz ruhig. Möge dies mir selber gelingen, es zum entsprechenden Zeitpunkt zu merken und auch lernen zu schweigen. Weise Menschen sind leise, sehr leise...ich weiss, ich bins noch nicht;) Antworten


John J Feller, SCV

30.08.2010, 16:59 Uhr
Melden

Herr Muschg's Ansichten sind so weit links, dass einem Dr Blocher's Ansichten schon fast harmlos erscheinen. Die Besserwisserei von Herrn Muschg, verbunden mit seiner peneteranten Arroganz wirken auf mich abstossenbd. Antworten


Manuel Nehmer

30.08.2010, 16:41 Uhr
Melden

@Schumacher: Wieso sie die Wähler als Bedrohung empfinden, und das Bild der Keule bemühen, sei ihnen überlassen. Blumig waren ihre Ausführungen, nur leider keine Lösungsansätze erkennbar. Sie wissen was uns nächstes Jahr blüht. Ich will auch nicht in einem rechtspopulistischen Staat leben, darum sollten wir die Probleme der Leute gefälligst ernst nehmen. Alles andere ist Arroganz. Antworten


Rolf Schumacher

30.08.2010, 16:32 Uhr
Melden

@Bär sie unterstellen entweder den Schweizern, dass sie zuwenig geistig auf der Höhe wären, um mit Muschg zu verstehen, oder aber, dass man in Deutschland arroganter, überheblicher auftreten darf. Ich bin der Meinung, dass die Schweizer für Muschg intelligent genug sind und dass man aus einen CH- kurt durchaus einen korrekten Kurt machen darf. Zuviel Bescheidenheit klebt und riecht schlecht. Antworten


peter angerer

30.08.2010, 16:26 Uhr
Melden

die berufsbezeichnung schriftsteller ist ( wie zb.auch dichter und verseschmid ) bekanntlich nicht geschuetzt. Antworten


Karl Klingler

30.08.2010, 16:25 Uhr
Melden

@Peter Pfrunder: Schön, dass Sie sich als Literaturkenner hervortun. Bestimmt haben Sie schon viele von Muschgs Büchern gelesen... Antworten


Manuela Kiener

30.08.2010, 16:11 Uhr
Melden

@ Kurt Bär: als Intellektueller sollten Sie unbedingt in der Schweiz bleiben! Wir brauchen Sie hier! Antworten


Oliver Bendel

30.08.2010, 16:10 Uhr
Melden

Das Werk von Muschg ist reich. Umfangreich und anspielungsreich. Und es ist voll. Humorvoll und geistvoll. Muschg hat es den Leserinnen und Lesern nicht immer einfach gemacht. Aber wenn man Ausdauer hatte, wurde man belohnt. Danke, Adolf Muschg, dass Sie uns noch immer beschenken. Als Schriftsteller. Und als Mensch unserer Zeit. Antworten


Nils Leuzinger

30.08.2010, 16:06 Uhr
Melden

Es ist immer wieder spassig zu lesen, wie sich hauptsächlich Linke selber als bessere und vor allem intelligentere Menschen sehen. Den politischen Gegner stets als "beschränkten, vom Reduit blabbernden Kuhglockenschwinger" zu verunglimpfen, mag vielleicht die linke Seele trösten, trifft aber mit zunehmender Regelmässigkeit am Ziel vorbei. Ich rate Euch dringend, Euer simples Weltbild zu revidieren Antworten


Rolf Schumacher

30.08.2010, 16:06 Uhr
Melden

@Nehmer. Das-mit-dem-Volk-drohen ist die Keule der Rechtspopulisten. Zum Glück haben wir im Bundesparlament nicht nur Populisten, sondern bedachte sehr fähige Politiker. Die leisen, aber gut durchdachten politischen Schritte haben die Schweiz dahin gebracht wo sie heute steht. Die geballten Fäuste und rudernden Oberarme haben hingegen viel Goodwill und Vertrauen zerschlagen. War das blumig genug? Antworten


Hans Christian Müller

30.08.2010, 16:00 Uhr
Melden

@Fred Büchi: Ca 30 Jahre lang galt allein schon das Schmähen des Vaterlandes als hoch-intellektuell. Ein grosser Teil der literarischen Entwicklung der von Ihnen aufgezählten Autoren (auf Dürrenmatt trifft dies nur bedingt zu) ist auf diesen Umstand zurückzuführen. Es ist also m.E. problematisch, Muschg und Frisch zu den grossen "Dichtern u. Denkern" zu zählen. Aber wenn es Ihnen gefällt,...... Antworten


Ernst Pauli

30.08.2010, 15:58 Uhr
Melden

Das Buch von Muschg kauf ich mir. Und da schreibt doch jemand in einem Kommentar, dass es zu viele Intellektuelle gibt. Sind wir also schon wieder soweit! Antworten


kurt Bär

30.08.2010, 15:41 Uhr
Melden

Ich habe Herrn Muschg in anderer Sache kürzlich meine persönliche Meinung mitgeteilt und dazu stehe ich nach wie vor Herr Muschg. Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass es Herrn Muschg z.B. in unserem nördlichen Nachbarland besser bekommen würde. Dort kann er seine "intellektuelle" Seite voll zur Geltung bringen. Und das Zielpublikum ist grösser als hier. Einfachfahrkarte wäre zu überlegen Antworten


Manuel Nehmer

30.08.2010, 15:32 Uhr
Melden

@Rolf Schumacher: Das haben sie jetzt aber schön gesagt Herr Schumacher. Sind sie auch in der Formulierung von Lösungen für die aktuellen Probleme so blumig? Das Volk wartet auf konstruktive Ansätze aus der Politik - vermutlich aber nicht mehr lange. Antworten


Elisabeth Hasler

30.08.2010, 15:19 Uhr
Melden

Muschgs Sprache nimmt immer gestelztere manieristischere Züge an - ein klares Indiz abnehmender sprachlicher Gestaltungskraft & geistiger Frische. Diese Schachtelsätze widerspiegeln das inhaltliche perpetuum mobile Adolf Muschgs. Wenig Innovation, dafür umso durchscheinenderes Ressentiment ggü. der politischen Weltlage. Diese inhaltlich-formale Korrespondenz wird wohl nur Kenner vom Stuhl reissen. Antworten


Reto Senn

30.08.2010, 15:17 Uhr
Melden

Immer dasselbe. Wer nicht durch Können Aufmerksamkeit erhaschen kann, tut es mit Provokation... Antworten


Rüdiger Kraus

30.08.2010, 15:09 Uhr
Melden

Die Linken Kreise arbeiten für die SVP scheint mir. Seit Jahren immer das gleiche Thema (Blocher-Bashing). Wäre sie doch nur so effizient im politisieren. Nach den Wahlen im 2011 kommt dann das Katzenjammer... Antworten


Rolf Schumacher

30.08.2010, 14:50 Uhr
Melden

Muschgsätze sind Parziwallanzenschläge in den selbstgefälligen, heuchlerischen, reduitgläubigen Mythos-Schweiz der Ewiggestrigen. Die Zeit hat schon stark am Selbstverständnis dieser CH genagt, das Thema ist bereits arg zerzaust, aber Muschg holt trotzdem aus zu weiteren wackeren Nachschlägen. Wir müssen uns das gefallen lassen, weil es teil unserer Realität ist. Antworten


Clemens Breitschaft

30.08.2010, 14:50 Uhr
Melden

«Blocher liefert eine grobgestrickte, eine eindimensionale Version der Schweiz, ein Drehbuch mit Schlagseite zum Totalitären hin. Woher sonst die Lust am Ausgrenzen, die Geilheit auf Feindbilder?». Ich bin dankbar für solche klaren Worte. Die Boulevard-Politik der SVP schadet der Schweiz massiv, sie schadet aber insbesondere der Entwicklung der Gesellschaft. Kluge Köpfe entfachen keinen Zwist. Antworten


robert mueller

30.08.2010, 14:37 Uhr
Melden

@fed büchi>>Adolf Muschg gleichsam mit Friedr.Dürrenmatt und Max Frisch zu nennen ist für die beiden letztgenannten eine Beleidigung. Ad.Muschg entspricht in keiner Art und Weise diesen Denkern. Solange Herren wie Muschg medial verwertet werden, ist es wichtig dass man darauf reagiert. Egal,ob grauhaarig oder über siebzig. @mark studheim) oder Romanfigur..? Antworten


Andreas D. Meier

30.08.2010, 14:27 Uhr
Melden

Schon Frisch und Dürrenmatt wurden von den Rechtsaussen diffamiert! Was Blocher nicht brauchen kann sind Leute, die selbständig und kritisch denken können, er braucht Befehls- sorry Auftragausführer, die brav machen, was ihnen befohlen wird! Blocher wird zur Fussnote in den Geschichtsbüchern , Frisch, Dürrenmatt und Muschg werden ihren Platz in der Literaturgeschichte behalten! Antworten


Abdel Thuma

30.08.2010, 14:23 Uhr
Melden

"Hat man sich in «Sax» durch ein paar Hundert Seiten voller verworrener Handlungsstränge, rätselhafter Auferstehungen und wild kopulierender Untoter gekämpft, so begegnet man plötzlich einer Figur Namens Melchior Schiess. Ein Unternehmer mit Schaffhauser Dialekt, Sammler von Anker-Werken und Kopf der nationalkonservativen Vaterlandspartei." Ob man ein Buch mit solcher Rezension lesen sollte? Antworten


Gerhard Keller

30.08.2010, 14:23 Uhr
Melden

Sorry Herr Büchi, aber Muschg in einem Atemzug mit Dürrenmatt zu nennen ist eben so peinlich wie des Ersteren letztes Elaborat. Blocher und Muschg sind sich wesensähnlicher als sie denken und sie haben sich ineineinander verbissen, die beiden sturen, streitfreudigen Patrioten einer Schweiz die es so, wie sie es sehen, gar nicht gibt. Mit Literatur haben diese Phrasen jedenfalls nur am Rande zu tun Antworten


Nils Leuzinger

30.08.2010, 14:22 Uhr
Melden

Hätte Muschg dieses Buch vor 10 Jahren geschrieben, wäre es vielleicht noch ernst genommen worden. Dieses kindische und immer gleiche SVP-Bashing eines Gekränkten ist nur noch abgedroschen. Was soll heute noch daran brisant sein? Gähhhn. Antworten


Toni Bonzo

30.08.2010, 14:21 Uhr
Melden

Warum sind sog. Intellektuellen antikapitalistisch und antiliberal, wieso haben die meisten sog. Intellektuellen einen Affinität zu sozialistischem Gedankengut, während wir doch historisch diese Konzepte längst beerdigt haben.Während Br. Leuenberger damals noch mit einem Büchlein des Massenmörder Mao sich blicken lassen durfte, stelle man sich vor, Blocher würde mit Hitlers "Mein Kampf" kommen Antworten


Dante Eggenberger

30.08.2010, 14:20 Uhr
Melden

Ich finds immer zweischneidig. Auseinandersetzung mit wichtigen - oder wie hier: sich wichtig nehmenden - Personen ja. Andererseits werden sie, die oder deren Ideen man ablehnt, so sozusagen verewigt. Totschweigen waere manchmal dienlicher, der Demokratie, dem "Frieden" dieses Landes in diesem Beispiel. Aber dafuer ist es eh zu spaet. Antworten


Richard Marti

30.08.2010, 14:19 Uhr
Melden

Muschg und Blocher haben einiges gemeinsam: Beides sind in Ihrem Stolz gekränkte alte Männer, die nur noch wirres Zeug von sich geben und sich ständig wiederholen. Der Nimbus des Intellektuellen hat der Muschg auch lange abgelegt, seine Schriften sind immer gleich und Blocher hatte ihn nie! Beide langweilen! Antworten


uli grutter

30.08.2010, 14:17 Uhr
Melden

MUSCHG I Habe kürzlich die Biografie über Christoph Blocher von Markus Somm gelesen und kann sie als Beitrag zum Verständtniss der CH-Geschichte über die letzten 30 Jahre sowie der Person CB. bestens empfehlen. Für unsere sog. Intellektuellen mit Ihrem in Freude verzückten Tunnelblick und der sich über den normalen Bürger erhebenden Selbstgefälligkeit, habe ich wenig übrig. Blocher sei Dank! Antworten


Manuel Nehmer

30.08.2010, 14:15 Uhr
Melden

@Andreas Walla: Die Mär vom dummen SVP Wähler, der zu beschränkt ist komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Sie leben in einer einfachen Welt Herr Walla. Ich bin zwar (immer noch) Linker, aber mir käme nicht in den Sinn fast 30% der Wähler als blöd zu diffamieren. Lieber einmal mehr zuhören, und lernen Herr Walla - auch wenns der politische Gegner ist. Antworten


Karl Lang

30.08.2010, 14:13 Uhr
Melden

Der von den Medien umworbene alt 68er Adolf Muschg hat ein neues Buch geschrieben. Seine Werke werden kaum verkauft und noch weniger gelesen. Who cares? Aber immerhin ein gutes Beispiel vom linksintellektuellen Kuchen: Wer moderiert an der Buchvernissage? Unser frischgebackener SRG Generaldirektor. Vor Tagen liess sein Club Helvetique verlauten, man müsse die Volksrechte beschneiden. Antworten


Peter Blöcher

30.08.2010, 14:10 Uhr
Melden

Wie einige Kommentare zeigen, ertragen die rechtsmitte Parteien und deren Exponenten keine Kritik und beginnen gleich zu drohen..Zitat von R. Müller "Da könnte er sich ev. aus...leben". So viel zu Demokratie, freie Meinungsäusserung und Freiheit allgemein. Antworten


Bruno Bänninger

30.08.2010, 14:06 Uhr
Melden

Muschg und Blocher haben vieles gemeinsam: beide sind Sturköpfe, beide sind alt, beide sind auf ihrem Gebiet erfolgreich und beide sind einander den Erfolg neidisch. Beide sind intelligent, aber nicht weise. Dass zwei intelligente, erfolgreiche Männer es nicht fertig bringen andere Meinungen zu akzeptieren und emotionslos zu diskutieren ist keine Weisheit sondern bornierte Arroganz. Beidseitig! Antworten


Phil Lojacono

30.08.2010, 13:50 Uhr
Melden

@ Andreas Walla: Selten habe ich einen Kommentar so treffend gefunden, Gratulation. Antworten


Marcus Ballmer

30.08.2010, 13:43 Uhr
Melden

@Daniel Jaggi: Muschg ein schlechter Verlierer? Das trifft für Christoph Blocher aber erst recht zu. Noch immer täubelet er wegen seiner Abwahl. An sich habe ich mit Muschg nicht viel am Hut, aber mit Schiess alias Blocher hat er voll ins Schwarze getroffen. Antworten


Benjamin Stocker

30.08.2010, 13:42 Uhr
Melden

Muschg hat viel Wichtiges geschrieben und ist nicht umsonst einer der grossen noch lebenden Schweizer Autoren. Wenn jedoch die oben zitierten Bandwurmsätze und billigen Metaphern repräsentativ für den Rest des Buches sind, wird das Lesen dieses Werkes kaum jemandem Vergnügen bereiten. Antworten


Adolf Kurt Leemann

30.08.2010, 13:40 Uhr
Melden

Man muss ja nicht unbedingt die langweiligen, schon längst bekannten, abgedroschenen literarischen Ergüsse von Herrn Muschg sich zu Gemüt führen. Es existieren immerhin noch einige Aufzeichnungen von etwas ernster zu nehmenden und unterhaltsameren auf Welt Erfolg weiterhin hoffenden Dichtern. Antworten


Hans Gerber

30.08.2010, 13:33 Uhr
Melden

Danke Herr Muschg! Ich habe schon das Auschwitz/Schweiz-Buch gelesen und werde mir auch das neue Buch kaufen. Beim 'alten' Buch, das aber nicht minder aktuell ist, hat Muschg vortrefflich, glasklar und, von den Argumenten aus betrachtet sehr virtuos beschrieben, was längst Tatsache geworden ist. Es ist deswegen klar (aber nicht verständlich), dass die Wahrheit der extremen Rechte nicht passt. Antworten


Stefan Muster

30.08.2010, 13:06 Uhr
Melden

Muschg nervt Antworten


Andreas Walla

30.08.2010, 12:57 Uhr
Melden

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Intellektuellen, liesse sich von Blocher eben nicht so gut vermarkten, da seine Zielgruppe nicht in der Lage wäre, dieser zu folgen. Was Blocher Vereinfachung nennt, ist im Endeffekt eine Verstümmelung aber für ihn scheinbar der leichteste Weg, um mit reaktionärem Gedankengut bestehen zu können. Antworten


steff Beer

30.08.2010, 12:57 Uhr
Melden

Mutschg versteht das Marketing eines neuen Buches, ein paar provokante Zeilen zu C.B und schon springt die ganze Presse darauf ein. Mutschg ist teil dieser Maschinerie geworden, und bedient sich derer die er so gerne verurteilt. Antworten


Pascal Bauer

30.08.2010, 12:55 Uhr
Melden

Das tönt nach einem spannenden und zudem brisanten Buch. Und noch besser wird es werden, wenn man sich ein Buchzeichen anfertigt mit all den Kommentaren der Entrüsteten, die nun da zu lesen sind. Antworten


Fred Büchi

30.08.2010, 12:55 Uhr
Melden

Endlich! Ein Intellektueller, der die Sache in den Senkel stellt und sagt, was gesagt sein müsste seit Jahren. Es gibt sie noch, die Adolf Muschgs, Friedrich Dürrenmatts, Max Frisch', die der Welt sagten, was SACHE ist und nicht zu sein hat im Sinne der selbst ernannten Könige eines Landes, das Fremde ablehnt und einem Kult frönt (Schwingerkönig z.B.), den es eigentlich ablehnt. Interessant! Antworten


Daniel Jaggi

30.08.2010, 12:54 Uhr
Melden

Herr Muschg ist doch einfach ein schlechter Verlierer. Jetzt versucht er seinen Hass auf Blocher in einem Roman zu verarbeiten. Die immer gleiche Leier wegen Fremdenfeindlichen Strömungen der SVP wird auch durch diesen Schrott nicht wahrer. Wahr ist hingegen, dass die Antisemiten heute vorwiegend in der Linken Ecke beheimatet sind. Antworten


Mark Studheim

30.08.2010, 12:50 Uhr
Melden

Erstens weiss jeder Gymi-Schüler, dass Romanfiguren eben Romanfiguren sind und nicht reale Personen. Schiess ist nicht Blocher, und Blocher ist nicht Schiess. Zweitens wird hier ein Streit ausgetragen, welcher wohl nur noch für begraute Herren über 70 von Interesse - und Bedeutung - ist. Man mag sich fragen, ob die Schweiz, über welche diese Leute nachdenken, nicht längst eine andere geworden ist. Antworten


robert mueller

30.08.2010, 12:45 Uhr
Melden

Herrn Muschg als intellektuellen darzustellen schmeichelt ihm zu sehr. Die Meinungen von ihm gehen diamentral zu der allgemeinen Volksmeinung. Das kam auch zum Ausdruck bei der Affaire um Vergehen an Jugendlichen an der Odenwaldschule. Auch dort stellte er sich hinter die Peiniger. Herr Muschg täte es vielleicht besser, wenn er sich ins Ausland absetzen würde. Da könnte er sich ev. aus...leben. Antworten


Nils Leuzinger

30.08.2010, 12:39 Uhr
Melden

Na ja, wäre das Schweizer Volk den "Linksintellektuellen" in den 30er Jahren gefolgt, hätten wir (wie zahlreiche andere Länder) den Kommunismus jahrzehntelang durchleiden müssen. Wären wir Ihnen in den Neunzigern gefolgt, wären wir heute in der EU. Das sagt wohl ziemlich viel zum Thema "linksintellektuell". Antworten


Peter Pfrunder

30.08.2010, 12:39 Uhr
Melden

Ich habe den Eindruck, dass Muschg den Zenith seines schriftstellerischen Könnens überschritten hat! Antworten


Erich Brunner

30.08.2010, 12:38 Uhr
Melden

Von Schriftstellern kann man ausgehen, dass es Personen sind, welche intelligent und geistig auf der Höhe sind. Herr Muschg ist die berühmte Ausnahme, welche diese Regel bestätigt. Wieder ein Buch, dass in den Körben ausserhalb des Buchladens angeboten werden muss (in der Hoffnung jemand nimmt es, mit oder ohne Bezahlung). Antworten


Mark Miller

30.08.2010, 12:37 Uhr
Melden

Danke Herr Muschg, dass Sie als Schriftsteller diesen Despoten kritisch darstellen und ihm die Stirn bieten. Es gibt leider zuviele Möchtegern-Promis welche sich für Herrn Blochers Eigen-PR-Maschinerie missbrauchen lassen und es nicht mal merken. Antworten



Sponsored by:

Lokale Suche

Marktplatz

Gratis ePaper für «Bund»-Abonnenten