Digital

Diskussion

Der dünnste TV-Star

Noch in diesem Jahr beginnt die Massenproduktion grossformatiger Oled-Fernseher. Die Schweizer Unterhaltungselektronik-Unternehmen stehen bereits in den Startlöchern. Mehr...

Von Reto Knobel.

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

37 Kommentare

Hans Müller

14.02.2012, 16:55 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Interessant ist auch das, was nach dem Preisverfall kommen wird: Leuchten. Flach, energiesparend, mit programmierbarer Farbe. Da leuchtet einfach ein Streifen, eine Decke, eine Wand. Auf das freue ich mich, auch wenn's noch ein paar Jahre geht. Antworten


Hans Thommen

13.02.2012, 18:48 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Es fehlt an Inhalten, nicht an Bildqualität. Antworten


Julius Hadorn

14.02.2012, 10:53 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Du meinst da bestimmt die SRG


Fredi Moser

12.02.2012, 08:55 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Schon seinerzeit mit der Einführung des Farb-Fernsehens wurde das Programm nicht besser... Antworten


Ralph Reutimann

11.02.2012, 19:36 Uhr
Melden 27 Empfehlung 0

Mir geht es nicht drum wir dünn der TV ist, sondern was ich mir anschaue. Leider halten viele Programme mit der Intelligenz der Technologie nicht mit. Antworten


Thomas Mauhart

11.02.2012, 10:05 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

bin gespannt auf die neue tv-epoche trotz allen bekannten Nebeneffekten. Noch mehr Schrott, auch auf den mittlerweile 100en von Sendern. Ich warte auf das Holodeck. Antworten


Jon Schmid

11.02.2012, 09:37 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Wenn nur jemand endlich etwas erfinden würde, dass ich nicht mehr aus dem Haus muss, Sport, Natur gutes Essenmit Geruch und allem Pipapo am 4 mm TV geniessen könnte und auch etwas, dass ich nicht mehr Arbeiten müsste, könnte ja der 4mm Roboter für mich sein. Das wäre doch ehrlich was! Kein Stau mehr, keine überfüllten Skibahnen mehr. Keine Einkaufscenter mehr usw. Es lebe der Fortschritt Antworten


Chris Schmid

10.02.2012, 19:52 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Egal welche welche Technologie. Wichtig ist, dass man realisert: Aanlog ist überflüssig und sieht auf so einem Gerät auch echt doof aus. Antworten


Chris Schmid

12.02.2012, 17:28 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Wie Sie sehen, betrachten die Leser es anders. Für die zählt immer noch analog. Daher wohl auch die gute Bewertung von Herr Meiers Kommentar. Wie Sie richtig sagen, wird auf so einem Gerät auch ein digitales SD Bild langsam knapp. Aber freuen wir uns auf viele neue HD Sender im 2012.


Andreas Stofer

12.02.2012, 16:16 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Bei halbwegs vernünftigen Voraussetzungen (Bandbreite, Encoding) ist die Digital-Technik meilenweit überlegen. Richtig gute Bildqualität gibt es nur mit HD. Einen Flachbildschirm mit analogen Signalen zu füttern ist so sinnvoll wie Veloreifen auf einen Ferrari aufzuziehen. Analog-Sender verbraten die doppelte Bandbreite eines HD Senders bei um Welten schlechterer Bildqualität.


Chris Schmid

11.02.2012, 11:24 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Ach ja? Sie wollen also behaupten es ist sinnvoll auf so einem Gerät analoges Kabel TV zu schauen? Klar, HDTV braucht keiner. Was ist also falsch an meiner Aussage?


Dani Meier

10.02.2012, 22:01 Uhr
Melden 17 Empfehlung 0

Vielleicht müsste man sich überlegen, ob man denn überhaupt eine gewisse Ahnung hat von der Materie, bevor man einen solchen Kommentar abgibt!


Hans-Ulrich Blatter

10.02.2012, 12:49 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Bin echt neugierig auf die Dinger! Gute Arbeit der Industrie! Obwohl mir die 55" auch etwas zu klein sind (gerade in Bezug auf 3D). Hoffe etwa im 70-80 Zoll Bereich wird ebenfalls mal bezahlbar werden! Antworten


Hans Huber

10.02.2012, 14:03 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

@Frank Zuffnik
Das soll Satire sein?! Wie wärs wenn Sie nach 90 min. Film abschalten und ihren Spaziergang machen den Rest des Tages :o


Frank Zuffnik

10.02.2012, 13:19 Uhr
Melden 18 Empfehlung 0

Ja, das waer cool, dann braeucht man sich gar nicht mehr aus dem Sofa erheben, sondern koennt Natur und so gemuetlich 3D zuhause erleben, ganz ohne Gefahr dreckig zu werden. Dann gaebs endlich keinen Grund mehr alles in Natura, weil virtuell geht das ja dann auch ganz Erlebnisnah und voellig ohne Risiko kann jeder ein Held in der Eigernordwand und so und per Facebook dann die Erlebnisse teilen.


Frank Zuffnik

10.02.2012, 12:30 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Also ich wart jetzt noch ein bisschen mit meiner alten Bildroehre wegschmeissen, weil irgendwann kommt sicher das 3D-in-den-Raumprojezierdings, mit der auf-den-Tischleucht-Tastatur, das sie bei CSI haben auf den Markt und dann koennt ihr alle eure Oled-LCD-Hintergurundbeleuchtungsfernseh vergessen! Dann gibts 3D im Mittendrinstattnurdabeiformat und sorgt fuer ganz andere Erlebnis-Tagesschau! Antworten


Andreas Steiner

10.02.2012, 13:52 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Genau, der gute alte Röhrenbildschirm, ein guter Nebeneffekt bei den Temperaturen, man hat eine zusätzliche Heizung in der warmen Stube.


jon maier

10.02.2012, 12:39 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

genau ich hab auch noch Grossmutters alter schwarzweiss Roehrenbildschirm. braucht auch nur 10min bis das Bild kommt und warm ist. ;)) Es ist egal wie lange man wartet, es kommt immer wieder was neueres raus.


Franz Weber

10.02.2012, 11:56 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

der sound von diesen Tv's wird sicher auch so flach rauskommen! Antworten


Rolf Bombach

12.02.2012, 18:35 Uhr
Melden

Die Idee mit dem Zweisprachen-Ton von SF2 ist schon super. Allerdings wird die Tonqualität bei dem Verfahren auf ein Mono-Schrott-Niveau heruntergezogen, sodass Zuschauen schon jetzt keinen Spass mehr macht.


Alex Diener

12.02.2012, 09:09 Uhr
Melden

@Jon Maier: Evtl. auch mal bei Teufel Berlin reinschauen. Für den Computer habe ich bereits ein 5.1-System, nächste Woche bekomme ich ein Blu-Ray 2.1-System geliefert. Bin aber noch nicht sicher, ob das mein 10-jähriges 5.1-System ablösen wird. Der Test wirds zeigen. Sonst wandert das 2.1-System ins Schlafzimmer, dort allerdings nur zum Musik hören.


Marcel Zürcher

10.02.2012, 18:08 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Sicherlich spielt der Preis eine Rolle, keine Frage.Seinen Ohren sollte man im Minium das gönnen,was man seinen Augen auch tut.Ich betreibe Boxen aus der Canton Serie Karat und einen AV Receiver von ARCAM.Also nicht billig,aber auch nicht überrissen. Musik ist mir wichtig, darum will ich z. Bsp. zwei grosse Standlautsprecher, für Filme wird mit Sub/Satelliten ergänzt. Ok, mein Flat ist lausig :-)


Marcel Zürcher

10.02.2012, 13:49 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Auch die meisten Home Cinemas sind mehr als bescheiden. Immer wieder schön zu sehen, dass Leute super Bildschirme kaufen aber dann das billigste Sony oder Samsung HomeCinema dranhängen.


Alex Diener

10.02.2012, 13:33 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Wer heute noch kein Home Cinema hat, ist selber schuld.


Angie Winzenried

10.02.2012, 12:34 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Wer einen solchen TV kauft hat auch Geld für eine Soundanlage. Ist meiner Meinung nach bei jedem neueren TV-Gerät pflicht, wenn man_wirklich_Wert auf den Sound legt. Dieser ist bei den heute gängigen Modellen auch bescheiden, liegt aber auch nicht in der Kernkompetenz der Hersteller.


Roger Walser

10.02.2012, 12:26 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Was bei den flachen Inhalten des heutigen Fernsehen auch nicht weiter ins Gewicht fällt.


jon maier

10.02.2012, 14:46 Uhr
Melden

@M. Zürcher: Die Frage ist halt schon wie viel will man fuer son Teil ausgeben. Halber TV-Preis, gleicher Preis wie Fernseher, doppelte so teuer. Ich denke das haengt auch stark von der Audiophilitaet ab. Fuer die einen muss super lossless sein die anderen merken den Unterschied zwischen 128kpbs mp3 und 256kbps nicht. Was waere dein ein angemessenes Home Cinema? (echtes Interesse)


kurt vanossi

10.02.2012, 11:43 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Bin sicher, dass meine alte 60kg und ein meter breite röhre in ein paar jahrzenten wieder cool sein wird, nämlich dann, wenn der hinterletzte wohnwagen mit einem milimeter papierbildschirm ausgerüstet ist. Antworten


André Bender

10.02.2012, 11:42 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Optimal. Passt zum Schweizer Fernsehen. Antworten


Anton Dobler

10.02.2012, 11:52 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Es kann ja jede/r selber entscheiden, ob er/sie einen TV braucht und ob dieser 1, 10 oder 100cm dick sein soll :-) Elegant sieht es dann schon aus, wenn ein 150cm OLED an der Wand hängt mit den Anschlüssen schön verbaut in der Wand für günstige CHF 37'812.35. Ist das gleiche wie mit dem Auto oder den Ferien oder der Wohnung oder dem Haus. Jedem das seine, einigen etwas mehr. Nicht aufregen Leute! Antworten


Kurt Seiler

10.02.2012, 11:50 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Und die Lautsprecher sind auch 4mm tief? Wie die wohl tönen. Antworten


jon maier

10.02.2012, 12:37 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

wer einen 55Zoll TV kauft, sollte auch die entsprechende 5.1 oder aehnliche SurroundSound haben. die jetztigen Lautsprecher sind ja auch jetzt schon nicht brauchbar.


Marcel Zufferey

10.02.2012, 10:48 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Und die nächste TV-Generation ist bereits in der Entwicklung und wird die hier präsentierte Oled-Bildschirme bereits bei der Markteinführung wieder uralt aussehen lassen. Was erwartet man eigentlich von uns Konsumenten: Dass wir all Hähneschiss einen neuen Fernseher kaufen? Antworten


Albert Triniger

10.02.2012, 10:42 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

niemand braucht so was. niemand. Antworten


Marc Kessler

10.02.2012, 11:45 Uhr
Melden 20 Empfehlung 0

Niemand braucht Unterhaltungselektronik. Trotzdem ist es ein Milliardengeschäft. Wahrscheinlich hat man auch bei der Vorstellung des ersten Fernsehers gesagt, dass niemand so was kaufen wird.


Herbert Berger

10.02.2012, 10:41 Uhr
Melden 25 Empfehlung 0

Was mich immer ein wenig amüsiert: Zwar sind die TVs immer dünner, aber einen Standfuss braucht es ja trotzdem. Und selbst, wenn man sie an die Wand schtraubt, muss genügend Platz zwischen Wand und Panel frei sein, um die Kabel und vor allem Stecker zwischen Wand und Gerät zu kriegen. Dieser "ich bin am flachsten"-Wahn ist irgendwie sinnlos. Ob 15 oder nur 3 cm dick. Im Alltag irrelevant. Antworten


Lukas Müller

10.02.2012, 12:10 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Dies ist nur teilweise richtig. Wenn nur zwei, drei dünne Kabel vom Fernseher führen, und dann alle Stecker, Anschlüsse etc. in einer Box unter dem TV verstaut werden, sieht das ganze schon recht ansehnlich aus! Und ein TV der dünner ist als ein normales Bild macht schon was her. Und mit so einer Argumentation spielt es ja auch keine Rolle ob 45cm oder 15cm, also kaufen Sie doch wieder eine Röhre.



Zurück zur Story

Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre

  • Der Retweeter

    Was die Redaktion auf Twitter empfiehlt.
    Mehr

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Flugpreise vergleichen

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie ein tropisches Wochenende in Frutigen.

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie