Digital
Reto Knobel
Ressortleiter Digital
Sony will das Handy neu erfinden
Jedes fünfte Mobile auf dem Markt ist ein Smartphone, also ein Handy, mit dem man nicht nur telefonieren, sondern auch surfen und spielen kann. Das schwedisch-japanische Joint Venture Sony (SNE 16.54 -8.13%) Ericsson muss sich einiges einfallen lassen, um von der Konkurrenz in dieser Sparte nicht an den Rand gedrängt zu werden: Laut neusten Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC ist das Gemeinschaftsunternehmen nur noch die fünftstärkste Kraft in dieser Branche – hinter Nokia, Samsung, LG und Apple.
Der US-Blog Engadget.com spekuliert seit Sommer über einen grossen Wurf von Sony Ericsson. Nun hat das Portal neue Bilder veröffentlicht, welche die Existenz eines so genannten Playstation Phones beweisen sollen. Sind die Fotos echt, arbeitet Sony Ericsson an einem Blackberry-ähnlichen gerät mit berührungsempfindlichem Bildschirm und ausziehbaren Tasten zum Spielen (siehe auch Bildstrecke).
Probleme mit den Playstations
Sony schweigt sich zu dem mysteriösen Gerät bislang aus – dementiert die neue Hardware allerdings auch nicht. Fakt ist aber, dass Sony auch im Spielemarkt unter Zugzwang ist. Die Verkäufe der PlayStation Portable (PSP) und PlayStation (PS) sind weiter rückläufig: Von der PSP wurden im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 50 Prozent weniger Einheiten verkauft (1,5 Millionen verkaufte Exemplare, im Vorjahr waren es 3 Millionen). Von der PS2 gingen nur noch 1,5 Millionen Stück über den Ladentisch (Vergleichsquartal 2009: 1,9 Millionen).
Apple und Google mit grossem Vorsprung
Sony Manager Peter Dille sieht das Problem in der mangelhaft ausgebauten Internetfähigkeit der Geräte. Gegenüber CNN gab er zu Protokoll, dass die «Zeit für Veränderungen» da sei. Nutzer der Sony PSP möchten laut Dill nicht mehr nur per WLAN online gehen können, sondern auch über das Telefonnetz.
Mit einer 3G-fähigen Spielkonsole könnte Sony Ericsson diesem Wunsch entsprechen – und sowohl Microsoft (Windows Phone 7) als auch Apple (iPhone), die beide ihre Smartphones explizit auch als Spielkonsolen vermarkten, die Stirn bieten. (DerBund.ch/Newsnet)
Erstellt: 01.11.2010, 11:49 Uhr
Digital
Genusswelt
Verschiedenste Weine, ausgewählte Zigarren und diverse Spirituosen, besuchen Sie dieGenusswelt!
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.




















