Digital

Diskussion

Siebenmal «leider nein»: Nokia droht im Schlamassel unterzugehen

Warum derzeit selbst die treusten Nokia-Fans der Verzweiflung nahe sind – und was Microsoft damit zu tun hat. Mehr...

Eine Analyse von Reto Knobel.

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

76 Kommentare

osi wyss

23.04.2012, 16:49 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Also im Prinzip geht es sehr einfach, es geht generell um das Windows Phone, egal
Nokia/Samsung/ oder auch HTC, ich habe nie in den Apfel, iphone
gebissen und bin sehr begeistert über die einfache Funktionalität vom Windows Phone 7 und 7.5. und kann diese negativen Berichte gar nicht mehr Lesen, dabei geht es nur um eine
Miessmacherei von einer Software welche absolut tadellos funktioniert.
Antworten


Rolf Schumacher

23.04.2012, 09:00 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Knobel kann schreiben was er will. Das Lumina Konzept von Nokia lässt seinen "von Apple bezahlten" Pessimismus alt aussehen. Werter Knobel sie müssen in den sauren Apfel beissen, die Kunden sind (siehe Kommentare) vom süssen neuen Nonkia begeistert. Jobs ist tot (er hat viel geniales getan und ruht nun in Frieden), es lebe Nokia? Antworten


Dietmar Gaube

20.04.2012, 21:29 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Joe Belfiore hat bestätigt das alle Lumia Modelle ein Update auf WP8 bekommen, also mal keine Panik schieben! Antworten


René Felder

20.04.2012, 14:53 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Ich bin Nokiafan und habe ein Lumia 800 und bin damit sehr zu frieden. Sehr gut verarbeitet, toller Display, gute Sprachqualität. Was mir fehlt ist die gute alte OVI Suite. Einfach zu bedienen, keine Daten gingen verloren. Schade werden nur wenig Grafikformate unterstützt. Was mich erschrekt es soll kein Update auf WP8 geben. War das doch der Grund wie so ich für ein Nokia 800 entschieden habe. Antworten


Ben Müller

20.04.2012, 12:33 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Reto Knobel hätte sich mal mit jungen Leuten zwischen 12 und 15 Jahren unterhalten sollen. Diese Generation ist scheinbar noch nicht Microsoft-geschädigt und die Nokias (vor allem das Lumina800) stehen dort in der Gunst extrem weit oben! Ich kann nicht beurteilen ob der Umbruch gelingen wird, aber die Geräte (ich bin ein iPhone User) sind wirklich besser als hier dargestellt. Mal sehen... Antworten


Martin Ebnoether

20.04.2012, 13:03 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Nokia hatte mit dem N9 ein wirklich gutes und konkurrenzfaehiges Telefon am Start. Das hat sich ja sogar trotz allen Bemuehungen, es totzureden, totzuschweigen und in grossen Maerkten gar nicht erst anzubieten wie geschnitten Brot verkauft. Antworten


Jeffrey Damer-Feuz

20.04.2012, 10:46 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Journis sind offenbar einfach Fans gewisser Marken und denken immer noch "Think different" sei wahnsinnig cool, obwohl heute ja jeder 2te den Volksempfänger aus Cupertino hat...;-) Natürlich auch zu recht.... Nokia wird sich wieder aufrappeln, ganz sicher. Und die lieben Analysten haben bei Firmen bekanntlich meist mehr Schaden mit ihren Weissagungen angerichtet als mangelhafte Produkte......;-)) Antworten


Mike Warden

20.04.2012, 10:38 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Natürlich ist die Presse schuld, insbesondere der Tages-Anzeiger, dass Nokia einen Verlust von fast einer Milliarde Dollar gemacht hat und der Aktienkurs innerhalb eines Jahres von fast 10 Euro auf nun unter 4 Euro gefallen ist (vor 5 Jahren war er noch rund 40 Euro). Antworten


Nick Anderst

20.04.2012, 10:29 Uhr
Melden 14 Empfehlung 0

Allein die Tatsache, dass über ein Update lamentiert wird, welches binnen einer Woche zur Verfügung stand (man vergleiche mit iOS/Android), macht diesen Artikel lächerlich. Die Abstrafung an der Börse war aufgrund der verfehlten roten Null zustande gekommen und hat mit den neusten Lumias (welche gute Noten erhielten) nichts zu tun. Ähnlich wertlos wie die Reuters-Umfrage (Lumia zu teuer? $99/0$?). Antworten


maya san

20.04.2012, 09:33 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

ich habe seit einiger zeit das nokia lumia 800 und bin absolut begeistert davon, das erste natel welches ich habe, bei welchem alles einwandfrei funktioniert, die verbindung schnell (und nicht unterbruchanfällig) ist und zudem sieht es noch gut aus. benutzerfreundlich ist es auch! irgendjemand von euch journis hat da glaube ich eine persönliche fehde mit nokia laufen... Antworten


Marco Wüst

20.04.2012, 09:12 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Besitze derzeit ein Lumia 800, zuvor hatte ich ein Samsung Omnia 7 und ich bin nach wie vor von Windows Phone überzeugt. Kenne und verwende daneben täglich Android und iOS, die beide auch ihre Vorteile haben, aber Windows Phone ist den beiden gesamthaft in punkto flüssiger Bedienung, Intuitivität und Style haushoch überlegen. Mancher Kritiker sollte einfach einmal ein Lumia 800 oder 900 testen. Antworten


Hans Hugentobler

20.04.2012, 09:11 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Das Unternehmen ist das eine, das Lumia das andere. Wenn ich wüsste, wie man das Lumia mit einem Mac synchronisiert, wäre für mich das Lumia klar der Favorit gegenüber dem iPhone. Weiss jemand, wie das geht? Antworten


Luca Wunderlin

23.04.2012, 09:47 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Ganz einfach, du musst nur den Windows Phone 7 Connector installieren.
Zum Artikel, habe selbst ein Lumia 800, und bin vollkommen zufrieden. Das es Nokia so schlecht geht liegt wirklich nur an der Presse, die Nokia in praktisch jedem Artikel schlecht machen.


Urs Meier

20.04.2012, 09:34 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Windows Phone 7 Connector for Mac. kann bei microsoft heruntergeladen werden...


Ruok Admundsson

20.04.2012, 08:59 Uhr
Melden 17 Empfehlung 0

Als WP-Nutzer seit der 1. Stunde begreife ich das ganze Nokia- und WP7-Bashing nicht. Ja, Nokia gings schon besser. Aber das Unternehmen bemüht sich - mit Erfolg, wenn man die US-Verkaufszahlen des Lumia 900 sieht. Der Softwarefehler wurde in 1 Woche behoben. Die Apple-Strategie wäre hier gewesen: Abwarten, dem User die Schuld geben (she. Antennagate), nach Monaten eine Lösung anbieten/patchen. Antworten


markus fehr

20.04.2012, 08:58 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

Ich persönlich habe ein neues Lumia 800 und bin von iphon umgestiegen. dass alles wo Ihr hier schreibt ist doch Quatsch , das Lumiaist nicht nur viel schneller als iphon sondern auch viel Bedienerfreundlicher , ich persönlich würde nie mehr zurück zu iphon wechseln , schaut mal die Vergleichstest an bei Youtube ,dan ist alles klar,Markus Fehr Antworten


Beat Koch

19.04.2012, 23:33 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Jahrelang ist Apple belächelt und für tot erklärt worden --- und jetzt steht die Firma ganz oben. Da ist es klar, dass man sich einen anderen vermeintlich Schwachen sucht; jetzt ist halt Nokia dran. Die einzig relevante Frage ist, ob sich Nokia mit richtiger Innovation selber aus der "Krise" rausziehen kann; dann werden auch die Artikel wieder positiver. Antworten


Benno Kaelin

19.04.2012, 20:05 Uhr
Melden 1 Empfehlung 2

Ich wollte eigentlich heuer mein 9 Jahre altes Motorolahandy durch etwas modernes ersetzen und mir endlich ein Nokia leisten auf das damals alle geschwärmt hatten. Jetzt muss ich feststellen, dass dies auch schon wieder durch noch etwas moderneres abgelöst wurde. Antworten


Michael Garriot

20.04.2012, 21:58 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@Chrigu @Pavel Offenbar wurde das Posting missverstanden - meM nach wollte Benno damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass in der heutigen Welt sich gewisse Dinge schnell ändern kann. Heute ist Apple das Mass aller Dinge (zumindest in Sachen Umsatz/Gewinn) - wer es morgen ist weiss keiner..


Chrigu Montana

20.04.2012, 09:17 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Ich finde das auch eine Sauerei! Mein Sony CMD-Z1 habe ich eben gekauft (1997, direkt nach Markteinführung) und schon bekomme ich keine Updates auf iOS, Android und WP7 mehr.
Ich boykottiere jetzt alle und schick die SMS per Brieftaube.
;-)


Pavel Grasnik

20.04.2012, 08:24 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Willkommen im 21. Jahrhundert! Wenn Sie heute ein was-auch-immer elektronisches Ding kaufen, ist es morgen alt und übermorgen durch ein neues Modell ersetzt....


Konstantin schneider

19.04.2012, 20:15 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Microsoft halt. Antworten


Andreas Rohner

19.04.2012, 18:40 Uhr
Melden 34 Empfehlung 0

Ja es stimmt, das Marketing von diesem Duo Nokia/Microsoft ist schlecht.
Dafür ist das Produkt stabil, extrem intuitiv und somit unvergleichlich bedienungsfreundlich.
Das ist was zählt, nicht Fanatismus für die eine oder andere Marke, was sich leider bei einigen Jornalistenbeiträgen immer wieder spiegelt.
Antworten


Hans Imeichen

19.04.2012, 17:41 Uhr
Melden 48 Empfehlung 0

Ich schnall diesen Artikel nicht. Ich selber habe seit anfangs Jahr ein Nokia Lumia 800. Bin absolut top zufrieden damit. Das beste Teil das ich je hatte. Software Probleme? Wann? Wo? Im Vergleich zum iPhone ist es sogar viel flüssiger in der Bedienung. Bin richtig erschrocken als ich letzhin mit dem iPhone hantierte, das ruckelt ja im Vergleich richtig. Ist gerade Nokia-Bashing angesagt oder was? Antworten


Thomas J. Kunz

19.04.2012, 16:23 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Also...
Bei WP müssen die Hersteller und die Provider die Updates "genehmigen" bevor sie Microsoft für ein entsprechendes Modell ein Update bereitstellt. Es liegt also, ähnlich wie bei Android, auch an den Hersteller und dem Provider ob jetzt WP8 für ein modell bereitgestellt wird. Alles andere ist reine Spekulation
Antworten


L. Holtzer

19.04.2012, 16:15 Uhr
Melden 18 Empfehlung 0

Die Konkurrenz zu Nokia/Microsoft schlachtet dies natürlich clever aus..., aber Nokia Lumia wie auch die Samung Omnia's Windows Phone /LG Windows Phone sind technisch wesentlich besser als ihr Ruf, das wissen die meisten Windows Phone Nutzer. Erstaunlich ist, dass diese Allianz Nokia/MS es (noch) nicht verstanden hat, mehr User anzusprechen... Antworten


Marco Lardi

19.04.2012, 17:07 Uhr
Melden 47 Empfehlung 0

Mindestens fünf Punkte sind einfach so hingeschrieben worden, ohne zu denken. Schade, kann man nichts über Apple schreiben, werden einfach andere Hersteller schlechtgeschrieben. Ich würde gar darauf wetten, dass Reto Knobel kein neues Nokia in den Händen hielt. Antworten


Erich Oberholzer

19.04.2012, 15:53 Uhr
Melden 44 Empfehlung 0

Warum kein Wort davon, dass bei AT+T in den USA das Lumia 900 derzeit ausverkauft ist und auf der aktuellen Top-Bestsellerliste von Amazon das schwarze und hellblaue Lumia 900 auf Platz 1 und 2 der meistverkauften Smartphones in den USA stehen? Nokia hat schwerwiegende Fehler gemacht in der Vergangenheit aber betreffend Lumia-Bewertung ist ein solche negativer Bericht schon etwas verfrüht. Antworten


oliver schmid

19.04.2012, 15:39 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Die Kooperation mit Microsoft hat den Untergang von Nokia noch beschleunigt. Nachdem das Windows Mobil Betriebssystem schon immer ein Ladenhüter war, "müssen" es jetzt die Finnen verkaufen und dadurch wird es auch nicht besser. Sie hätten besser ein innovatives System wie Android übernommen als sie ihr eigenes aufgaben. Antworten


oliver schmid

19.04.2012, 17:42 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

@F.Berger: Tja Herr Berger, aber offenbar ein schlechtes sonst würde es ja ein Erfolg mit Nokia. Zudem haben Sie den Kommentar gar nicht genau gelesen. Ich habe geschrieben, das Mobil Betriebssytem also die Mobil (Handy) Platform, das ist alles von gestern bis heute was Microsoft für das Handy verkauft hat. Hat überhaupt nix mit Windows-Mobile zu tun. Von wegen Unwissenheit.


Fredy Berger

19.04.2012, 16:52 Uhr
Melden 37 Empfehlung 0

Erstens, war Windows Mobile kein Ladenhüter, sondern damals das weit verbreitetste und einzig brauchbare PDA-System! Zweitens, ist Windows Phone - von dem hier die Rede ist - ein reines Handy-System analog iOS oder Android und hat mit WM überhaupt nichts zu tun! Wer keine Ahnung hat, sollte seine Unwissenheit nicht unbedingt in Foren der ganzen Welt zur Schau stellen.


samuel scherrer

19.04.2012, 15:24 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

naja, so schlimmt ist rein technisch gesehen auch wieder nicht - zumal ich keinen wirklich zufriedenen Android-Nutzer kenne. Seit dem Update auf "Belle" funktioniert sogar mein gut einjähriges Nokia E7 einwandfrei - ich staune zugegebenermassen. Schneller als ich beantwortet kein Iphoner oder Androidler im Zug seine Mails. Reine Touchscreen-Lösungen sind nur für Kinder zum Spielen geeignet. Antworten


Davide Belloli

24.04.2012, 11:17 Uhr
Melden

@müller: DFA: meinungen interpretieren. abgesehen, dass ich nicht gestern geboren wurde und beschäftige mich beruflich 15 jahren damit und zweifle, dass sie vor x jahren ein pc mit PALM bedienten wie es heute möglich ist (hatte selber einen). dank cloud, kleine nicht starke rechner, schnittstellen vorhanden, schnelle daten leitung, machen laptop mit photoshop unterwegs meist überflüssig. zukunft!


Lukas Müller

23.04.2012, 14:11 Uhr
Melden

Also den PC remote bedienen konnte ich schon auf meinem Palm anno dazumal, bestimmt 10 Jahre her. Ist auch auf einem Androiden möglich, dazu brauche ich keine "Hardware-Tastatur". Und wenn ich ne A4 Seite abtippen muss, dann bestimmt nicht mit einer mobilen Lösung. Skeptisch gegenüber Smartphones war ich aber nie, gibt zuviele gute Funktionen dafür! Und PC/Notebook bleiben bei mir im Büro/Zuhause


Davide Belloli

21.04.2012, 19:16 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

da wir noch beim thema sind wollte noch etwas hinzufügen. ich war gegenüber smartphones immer sehr skeptisch. heute sind sie schwer wegzudenken. schnell dokumentieren mit bilder und texte, mails beantworten, strassenkarten, navi, dokumente ueber remote aendern, auf nas zugreifen und zuhause werden sie zu multimedia geräten. herr müller: mit denen ist viel mehr möglich ist als nur Telefonieren...


samuel scherrer

21.04.2012, 16:37 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@Müller: logisch, ich (ebenfalls selbständig) zeichne auch keine Pläne auf einem Mobilgerät - aber für zwei Drittel meiner "Ausflüge" raus aus dem Büro reicht ein funktionales Handy absolut. Kein Grund, stets einen ganzen Maschinenpark in einer unförmigen, viel zu schweren Tasche mitzuführen, wie man es häufig beobachten kann...


Davide Belloli

19.04.2012, 23:01 Uhr
Melden

@Müller: Da wir ausser topic sind und Ihre Meinung um 16:15 noch nicht veröffentlicht wurde, werde ich hier für ein wenig Licht sorgen. Einige unserer Leser wissen vielleicht gar nicht, dass der E7, funktioniert zwar per Touchscreen wie alle andern, aber besitzt eine ausziehbare Kipp QWERTY Tastatur. Smartphones sind mehr als einfache Handys und für Vielschreiber ist ein solcher Gadget ein Muss.


samuel scherrer

19.04.2012, 20:49 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@Müller: tippen Sie mal eine halbe A4 Seite ab - erst auf einem Touchscreen und dann auf einer physischen Tastatur, egal wie klein diese auch sein mag. Dann sehen Sie, was ich meine - es ist relativ eindeutig. Eigentlich seltsam sowas erklären zu müssen in einer Gesellschaft, wo alles nach maximaler Produktivität schreit?


Davide Belloli

19.04.2012, 16:16 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Sie haben Recht Herr Scherrer, habe auch ein E7 (nun Belle) und verstehe auch nicht ganz was andere immer besser machen oder mehr können. Ich kann sogar auf meinem Windows (Microsoft) Remote Desktop zugreifen, wie ein PC. Der einzige Unterschied ist vielleicht doch die Tic-Tac Schachtel. ;)


Lukas Müller

19.04.2012, 16:04 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Also ich bin schon seit Jahren sehr zufriedener Android Nutzer, hatte auch damals das erste iPhone, was mir aber nicht gefallen hat.
Seltsam, reine Touchscreen-Lösungen sind für mehrere Hundert-Millionen Benutzer längst Standart, und das sollen alles Kinder sein? ;)


Davide Belloli

20.04.2012, 18:02 Uhr
Melden

@müller: DFA: bitte meinungen interpretieren. logisch, handy oder tablett sind kein ersatz für den pc. doch hie und da muss ich auf remote zugreifen. eine schule in nachbar gemeinde arbeitet nach diesem prinzip. keine pc, keine programme alles virtuell ferngesteuert 80km entfernt. nun ersetzen sie das ganze mit ein nokia (zb. e7 event. mit maus+video) + heim/firma pc. was haben wir da anders?


Pascal Behr

19.04.2012, 13:57 Uhr
Melden 44 Empfehlung 0

Kann die schlechte Presse über Nokia Lumia Smartphones bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Bin mit meinem Lumia 800 absolut zufrieden, ist schnell, schön anzuschauen und kann vieles einfacher was bei der Konkurrenz kompliziert gelöst ist. Aber wenn die Provider sich lieber auf fiese Subventionen mit dem Apfelphone einlassen und die User deshalb in teure Abos einbinden, sollen die das tun. Antworten


hansueli kohler

19.04.2012, 15:01 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

die provider suchen händeringend nach alternativen zu den - auch für sie kostspieligen ios-geräten. allerdings stellen sich android alternativen als wartungs- und supportintensiv - also ebenfalls teuer heraus. die nokia/wp7-kombi sollte auch für die carrier erlösung bringen - stösst beim endverbraucher allerdings auf wenig gegenliebe.. abgesehen von ein paar ausnahmen.. ;)


Christian Suter

19.04.2012, 13:46 Uhr
Melden 30 Empfehlung 0

ich finde ehrlich gesagt auch nur gerade die Akkuleistung vom Lumia 800 schwach, der ganze Rest ist fantastisch. Die Software kommuniziert fehlerfrei und in feinstem Plug+Play mit meinem Windows 7 PC, Zune lässt sich kinderleicht bedienen (im Gegensatz zu iTunes) und das Handy ist zudem edel verbaut. Antworten


Tom Gerber

19.04.2012, 13:46 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Nokia Handies (merke: 1 Handy, mehrere Handies) kann man leider wirklich nur noch als Hammer-Ersatz gebrauchen. Mein 5110 von anno 1998 hat schon einige Nägel eingeschlagen. Antworten


Ramon Paxus

20.04.2012, 06:17 Uhr
Melden

"Handy" ist schon ein korrektes englisches Wort, nur hat es nichts mit Mobiltelefonen zu tun.


Michael Trümmer

19.04.2012, 19:27 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Im deutschen Sprachgebrauch wird der Plural gewisser englischer Wörter tatsächlich mit -ys geschrieben: Handys, Partys.


Peter Wyss

19.04.2012, 14:39 Uhr
Melden 29 Empfehlung 0

Da es sich bei Handy um ein deutsches Wort handelt, ist die Mehrzahl Handys und nicht Handies.


lucius mayer

19.04.2012, 14:37 Uhr
Melden 14 Empfehlung 0

Sehr geehrter Herr Gerber, ist «Handy» nicht ein rein denglisches Wort, das in der englischen Sprache nicht verwendet wird? Warum also eine englische Deklination? Wiktionary (deutsch) dekliniert «die Handys» als Mehrzahl in allen vier Fällen.


Jon Maier

19.04.2012, 14:35 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Handys, Handies, egal, ist sowieso nicht richtiges Englisch, da kann man sich dann nicht ueber die Endung beschweren.
Btw Nokia Handy Weitwurf klappt auch gut ;)


Markus Heiniger

19.04.2012, 13:44 Uhr
Melden 55 Empfehlung 0

Schon interessant: WinPhone 7.5 ist sauber und von mir aus gesehen das beste Konzept für mobile Betriebssysteme: Man kann es verständlich einfach bedienen. Und Nokia hat auch gut gearbeitet. Reto Knobel schreibt hauptsächlich über Apple und beim kleinsten Hüpfer der Apple-Aktie an der Börse fängt er an zu weinen und redet von Bedrohung. Könnte das alles nicht etwas zu voreingenommen sein? Bitte. Antworten


hansueli kohler

19.04.2012, 16:12 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

naja.. da steht 'kundenfreundlicher' - was zumindest bedeutet, dass ein update möglich ist. und wenigstens im falle von ios-geräten auch vergleichsweise problemlos und zeitnah. ich stimme zu, dass fragmentierung und eigenheiten der zahlreichen android-gerätehersteller sowie deren update politik fast so inakzeptabel sind, wie eine os-version je gerätegeneration anzubieten.


Erwin Steiner

19.04.2012, 15:39 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

@ h.kohler:Kundenfreundlich? Haben Sie sich mal die Update Liste in der letzten c't angesehen? Sämtliche Android Anbieter updaten von 2.3 nur die Top Modelle auf die Version 4. Wer diese will, kann nur hoffen, dass das Update innert 7-14(!) Monaten kommt und das Gerät zur Oberklasse gehört. Bei Apple läuft ein 3GS auch nur noch träge mit iOS5... OK, Kundenfreundlich ist, was der Kunde dafür hält..


Manuel Meiendorf

19.04.2012, 15:34 Uhr
Melden 30 Empfehlung 0

tatsächlich scheint unvoreingenommene Berichterstattung über Smartphones hier nicht wirklich Platz zu finden. Windows Phone eine faire Chance zu geben wär doch mal was. Und das sage ich als jemand, der kein religiöses Verhältnis zu Telefonen oder Betriebssystemen jedweder Art hat.


hansueli kohler

19.04.2012, 15:09 Uhr
Melden

ab mehr als zwei handvoll installierter apps gestaltet sich das metro interface ziemlich umständlich für meinen geschmack. da ist ein horizontales schema alà ios/android deutlich zweckdienlicher und zielführender..
mal sehen, ob es da anpassungen in wp8 geben wird. das - wie man derzeit häufiger lesen kann - wieder neue hardware erfordern wird. auch da ist die konkurrenz kundenfreundlicher.


Lukas Müller

19.04.2012, 13:42 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

Nokia baut die besten Geräte, aber haben es verschlafen z.B. auf Android zu setzen, bzw. das Symbian früh genug anzupassen. Das wurde schon vor mehreren Jahren ersichtlich, nun ist man der Konkurrenz meilenweit hinterher. Und jetzt auf Microsoft zu setzen kommt einem Todesstoss gleich, niemand will ein MS-Phone haben! Antworten


Frank Tschemmer

20.04.2012, 12:06 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@Mueller: Nun, das stimmt nicht ganz. Nokia hat neben Symbian das Linux-basierte OS MeeGo mitentwickelt und es u.a. auf dem N9 zur Verfuegung gestellt. Aber just in dem Moment, als es endlich produktionsreif war (habe ein N9 und es ist toll) machte man den Deal mit Microsoft und da war's natuerlich vorbei mit Linux. Was bis heute nicht nachvollziehbar ist...die Alternative war da!!


Peter Schmid

19.04.2012, 13:36 Uhr
Melden 59 Empfehlung 0

ich freue mich auf Lumia900. Dann bin ich endlich mein iPhone los! Antworten


Jonas Zehnder

19.04.2012, 13:26 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

1. Bei jedem neuen Phone sind Kinderkrankheiten vorhanden. War beim Iphone 4 so, und auch beim HTC One S gibt es sie.
2. - 4. Der Umbruch bei Nokia hat erst begonnen und wird sicher noch seine Zeit brauchen.
5. Man kauft was alle anderen kaufen. Sagt nichts über die Qualität aus.
6. Die Lumiageräte werden ziemlich stark beworben.
7. Alles nur Gerüchte. Wie viele Androiden haben/kriegen denn ICS?
Antworten


Jonas Zehnder

19.04.2012, 14:07 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

Und als Android neu heraus kam? Da Schritt Apple voran. Konkurenz tut dem Markt sicherlich gut. Jedoch nervt vorallem das MS/Nokia-Bashing der Medien. Wer ein Windows Phone mal im Alltag verwendet hat, wird wenig zu kritisieren haben. Wenn einem das UI nicht gefällt... na gut... das ist eben Geschmacksache. Aber die Lumias werden in dem Bericht sinnlos schlecht geredet.


Berta Müller

19.04.2012, 13:50 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Während Nokia umbricht, schreiten Samsung, HTC, Sony und alle anderen mit Android voran ...


Franziska Aeff

19.04.2012, 14:00 Uhr
Melden 50 Empfehlung 0

Ich hab mir kürzlich mein Lumia 800 gekauft, auf das ich schon mehr als ein halbes Jahr scharf war. :) Finds super toll und bin immer noch begeistert. Probleme hatte ich bisher keine.. Ich würds mir wieder kaufen... Sollen die eiFon hipsters doch für sich bleiben :P Antworten


Andreas Bohner

19.04.2012, 13:23 Uhr
Melden 181 Empfehlung 0

Warum immer die schlechte Presse? "Die Panne konnte erst eine Woche später mit einem Update für das Windows-Phone behoben werden" - Erst? Eine Woche? Andere Hersteller schweigen zunächst Wochenlang und lösen Probleme erst, wenn Sie vor Gericht zu Schadenersatz verklagt werden. Das Lumia 900 ist in den USA bei AT+T zur Zeit ausverkauft! Antworten


Christian Schober

19.04.2012, 14:00 Uhr
Melden 28 Empfehlung 0

Ich verstehe auch nicht warum ausgerechnet der erfolgreiche Launch des Lumia 900 kritisiert wird ?! Ja, einige Modelle wurden mit einem Softwarefehler ausgeliefert. Nokia bezog innerhalb von 48 Stunden nach auftreten des Fehler Stellung, und versprach eine Lösung innerhalb einer Woche. Geliefert wurde das Update dann sogar 3 tage früher, trotzdem erhalten ALLE Käufer des Lumia 900 eine Gutschrift.


Karl Wenger

19.04.2012, 13:51 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Mein Urlaubs- und Zweitnatel ist ein 6310, keine Aussetzer, 2 Wochen Standby (mit den dicken Akku) und trotz Baustellen und Camping hat es inzwischen das 6. "modere" überlebt. Ohne "Icecrem" und Apfeltorte.
Vielleicht kommt man wieder zurück zu langlebig und nachhaltig und jagt nicht immer wöchentlichen Update nach.
Antworten


Friedrich Meier

19.04.2012, 19:40 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Sie können durchaus auch heute klotzige ausdauernde Mobiltelefone mit StandBy-Zeiten von 2 Wochen und mehr kaufen. Nahezu alle Hersteller haben solche Geräte im Angebot. Es wird ja keiner gezwungen ein Smartphone zu kaufen.


Robert Herz

19.04.2012, 13:03 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

Auch ich war mal treuer Nokia-Nutzer und hab jetzt ein Samsung. Hauptunterschied: Es funktioniert! Schon die Vorstellung, man könne Android- oder iPhone-NutzerInnen zum Wechsel auf ein Windows-Mobile bewegen hat m.E. etwas Absurd-Drolliges: Wieso versuchen die nicht zu verkaufen, was die Leute haben wollen??? Antworten


Robert Herz

19.04.2012, 22:17 Uhr
Melden

Oha - okay, mein letztes Nokia war ein N97 und eine Qual. Man konnte eingehende Anrufe nicht entgegennehmen, weil der Touchscreen oft nicht mehr reagiert hat - und das Theater hab ich 2 Jahre mitgemacht. Es war eine Umstellung auf das Galaxy S2 - und da hier alles funktioniert, bleib ich sicher dabei...


Davide Belloli

19.04.2012, 13:59 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Hmm... vielleicht brauchen die meisten keine Tic-Tac Schachtel im Handy und das Wichtigste ist schon dabei...


Laura Meienfelder

19.04.2012, 13:52 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

Sie scheinen überhaupt keine Ahnung von den neuen Nokia Handies zu haben. Nur schon, dass Sie deren Software Windows Mobile bezeichnen, zeugt von völliger Unkenntnis! Windows Mobile wurde bereits vor 2 Jahren durch Windows Phone abgelöst.


Jonas Zehnder

19.04.2012, 13:31 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

Sie haben wohl keine Ahnung von Windows Phone. Was funktioniert den bitte nicht, dass auf Ihrem Samsung so supertoll funktioniert? Ich kenne viele mit einem Galaxy Ace... Keiner ist zufrieden, weil Abstürze und Problem bei fast jedem Anruf auftreten.


Roman Jakob

19.04.2012, 13:34 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Dabei hatten die mit Maemo/Meego etwas in der Pipeline, das wirklich Zukunft hatte und auch eingefleischte Android-user stark interessierte. Leider war das N9, das einzige halbwegs ernstgemeinte Produkt, das auf den Markt kam. Ein Highendgerät auf derselben Basis und Nokia hätte eine echte Chance gehabt.
Kommt halt davon, wenn ein MS-Maulwurf zum CEO gemacht wird. -.-


Peter Walder

19.04.2012, 14:14 Uhr
Melden 46 Empfehlung 0

Seit rund zwei Monaten habe ich ein Lumia 800. Dies nachdem ich iPhone und Android hatte und schätzen gelernt habe. Ich bin mit dem Telefon und dem Betriebssystem äusserst zufrieden. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und zugleich innovativ. Software-Probleme kenne ich nicht. In Sachen Produktivität in einer Office-Umgebung haben die WP's eh eindeutige Vorteile - ich nutze noch Office365 ... Antworten


Thomas Flückiger

19.04.2012, 13:14 Uhr
Melden 132 Empfehlung 0

Keine Ahnung wieso alle Journies immer gegen Windows Phone 7 anschreiben. Ich habe mein HTC 7 Trophy mit Win Phone 7 nun seit fast 1.5 Jahren und war noch nie mit einem Mobiltelefon so zufrieden wie damit. Antworten


Marco Dähler

19.04.2012, 16:46 Uhr
Melden 17 Empfehlung 0

Stimmt nicht. Hatte vorher ein IPhone (Android kenne ich auch ein bisschen) und bin nun mit meinem Windows Phone mehr als zufrieden. Kann ich nur empfehlen


Urs Brunner

19.04.2012, 14:27 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Dann hattest du davor aber wahrscheinlich kein anderes Smartphone. Das Problem ist nicht, dass Windows Phone schlecht ist, sondern dass die anderen besser sind. Wer schon ein iPhone oder Android hat, wird kaum einen guten Grund finden, auf Windows umzusteigen.



Zurück zur Story

Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

  • Der Retweeter

    Was die Redaktion auf Twitter empfiehlt.
    Mehr

Nicht von dieser Welt!

Entdecken Sie die arabische Märchenwelt aus 1001 Nacht!

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?

Online-Wettbewerb

Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Abopreise vergleichen

Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.