GPS-Dienst verfolgt Facebook-Freunde
Das soziale Netzwerk schaltete am Mittwoch die Funktion Facebook ( 31.91 -3.39%) Places frei, bei der Internethandys automatisch den aktuellen Standort mitteilen.
Wer den Dienst aktiviert, kann über sein Smartphone dann etwa mitteilen, welches Restaurant, Café oder Hotel er gerade betritt. Der Dienst ist zunächst nur in den USA verfügbar, soll künftig aber für alle derzeit 500 Millionen Facebook-Nutzer weltweit zu nutzen sein. Facebook betonte, die Nutzer könnten ihre Daten genau kontrollieren.
Wer Facebook Places nutzen will, muss das Apple-Handy iPhone oder ein anderes bestimmtes Smartphone besitzen. Wenn der Dienst freigeschaltet wird, liest das Gerät über den eingebauten GPS-Empfänger den aktuellen Standort aus und übermittelt ihn an Facebook. Dort können dann die Onlinefreunde sehen, wo sich der Places-Nutzer gerade aufhält.
Erste Kritik von Datenschutz-Aktivisten
Places ist der erste standortbezogene Dienst von Facebook. Diese Dienste gelten angesichts der zunehmenden Verbreitung von Smartphones als zukunftsträchtig. Sie ermöglichen Nutzern beispielsweise auch, nahegelegene Restaurants, Bankfilialen oder Geschäfte zu finden.
Unmittelbar nach der Ankündigung in der Nacht zum Donnerstag gab es erste Kritik an Facebook von amerikanischen Datenschutz-Aktivisten. So bemängelte die kalifornische Bürgerrechtsorganisation ACLU, dass ein Nutzer ihn begleitende Freunde auch ohne deren Zustimmung an einem bestimmten Ort anmelden kann.
Ausserdem sei problematisch, dass auch Software von Facebook-Partnern auf die Ortsangaben zugreifen könne. Facebook betont hingegen, dass die Nutzer detailliert festlegen könnten, wer ihren Aufenthaltsort sehen kann und wer nicht.
Heftige Kritik hatte sich kürzlich auch Google eingehandelt, als es seinen Dienst Buzz startete, der soziale Netzwerke in den E-Mail-Dienst Google-Mail einbettet. Viele Daten der Google-Nutzer und auch ihr Standort waren plötzlich automatisch freigegeben. Google reagierte auf die Kritik und änderte die Einstellungen leicht. (sda)
Erstellt: 19.08.2010, 13:47 Uhr
Digital
- 06:19Alle iPhone-Gerüchte in einem Video
- 25.05.2012Tim Cook will keine Dividende
- 25.05.2012Google löscht Millionen Einträge
- 25.05.2012Die «Sabotage»-Kinder
- 25.05.2012Facebook überrascht mit eigener Kamera-App
- 24.05.2012Mehr Handys als Zahnbürsten im Umlauf
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!




