Digital
Die unsichtbare WLAN-Bedrohung
Links
Artikel zum Thema
Stichworte
WLAN-Sicherheit ist ein endloses Thema. Denn wie alle Funktechnologien ist auch Wireless Local Area Network anfällig für Sicherheitsverletzungen. Als bester Schutz (auch für Heimanwender) galt bisher der Sicherheitsstandard Wi-Fi Protected Access 2, kurz WPA2 – vorausgesetzt, man nutzt ein gutes, möglichst zufallsgeneriertes Passwort.
Infiltrierung wird kaum bemerkt
Doch auch mit dieser Wahrheit ist es offenbar nicht weit her. Am 29. Juli findet in Las Vegas die Sicherheitskonferenz Black Hat statt. An dieser Veranstaltung will das Sicherheitsunternehmen Air Tight Networks eine gefährliche Schwachstelle von WPA2 offenlegen.
Wie vorgängig bekannt wurde, ist es den Spezialisten dieser Firma gelungen, eine Schwachstelle in WLAN-Netzwerken auszumachen, die mit WPA2-Verschlüsselung geschützt sind. Laut Air Tight Networks ist es alles andere als schwierig, über das Sicherheitsloch Schädlinge zu installieren oder Daten auszuspähen.
Verschlüsselung muss nicht geknackt werden
Laut einem Bericht des Sicherheitsportals Virenschutz.info muss dazu die Verschlüsselung selbst nicht geknackt werden. «Angreifer können die Schwachstelle nutzen, um als vorgeblich bevollmächtigter Nutzer die Verschlüsselung und Authentifizierung privater Schlüssel zu umgehen.»
Potenzielle Angreifer, welche die Sicherheitslücke für ihre Zwecke missbrauchen würden, hinterlassen lediglich im WLAN-Netz Spuren, im übrigen Netzwerk bleibt der Angriff unsichtbar. Attacken, so die Schlussfolgerung, kann der Nutzer nur dann feststellen, wenn der WLAN-Datenverkehr überwacht wird. (rek)
Erstellt: 27.07.2010, 14:50 Uhr
Digital
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.
Genusswelt
Verschiedenste Weine, ausgewählte Zigarren und diverse Spirituosen, besuchen Sie dieGenusswelt!
Alles für Abonnenten und Abonnentinnen
Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".




















