Digital

Reto Knobel
Ressortleiter Digital


Wen Steve Jobs wirklich fürchten muss

Aktualisiert am 25.11.2010 20 Kommentare

Eine Software, die das iPad zu einem «neuen Produkt» machen soll, gute Verkaufszahlen von Samsung und eine Android-Offensive von Acer – kein Zweifel: Apple und die Konkurrenz bereiten sich auf die Post-iPad-Ära vor.

1/14 Acer, Teil 1
Das taiwanesische Unternehmen Acer hat am Dienstag ein Dual-Screen-Tablet mit zwei 14-Zoll-Displays vorgestellt. Das Gerät heisst Iconia.
Bild: Reuters

Das «Surfbrettchen» namens iPad steckt in einer Identitätskrise

   

Artikel zum Thema

Bildstrecke

Neues iPhone, neues iPad

Neues iPhone, neues iPad
Heisse Gerüchte um die neuen Apple-Gadgets.

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Stichworte

Das kann wohl nur der Apple-Chef: Als Steve Jobs am Montag das Software-Update iOS 4.2 für iPhone und iPad vorstellte, erklärte er das Tablet sogleich zu einem «komplett neuen Produkt». Das iPad erreiche jetzt Standards, «die nur sehr wenige andere erreichen können», so der 55-Jährige in gewohnt überschwänglicher Manier.

Was Jobs mit solchen Übertreibungen bezweckt, ist offensichtlich. Er will den Konkurrenzunternehmen, die demnächst eigene Tablet-Computer auf den Markt bringen wollen oder dies bereits getan haben, schon jetzt den Wind aus den Segeln nehmen.

Mehr als ein Achtungserfolg

Ob es ihm gelingt, ist angesichts der Verkaufserfolge der bereits erhältlichen iPad-Alternativen und der Flut von Tablet-Ankündigungen für 2011 fraglich. Samsungs (SMSD 320.15 -0.57%) Galaxy Tab etwa hat sich laut der Zeitung «Korea Herald» innert vier Wochen bereits 600'000-mal verkauft.

Zum Vergleich: Weltweit wurden seit dem Verkaufsstart im April etwa sieben Millionen Apple-Tablets abgesetzt, in den ersten acht Wochen waren es zwei Millionen iPads. Cupertinos Absatzzahlen bleiben also unerreicht. Dennoch werten Marktbeobachter Samsungs Tabletanstrengungen als Erfolg, da der Hersteller anfangs umgerechnet 1060 Franken für das nur 7-Zoll grosse Gadget verlangte. Bis Weihnachten, so die meisten Schätzungen, werden eine Million Galaxy Tabs verkauft worden sein.

Überhaupt scheint Jobs aus Asien ein heftiger Wind ins Gesicht zu blasen:

  • Wie Acer-Chef Gianfranco Lanci am Dienstag in New York angekündigt hat, lanciert sein Unternehmen 2011 drei unterschiedlich grosse Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android sowie einen Notebook-Tablet-Hybrid mit zwei Bildschirmen (siehe Bildstrecke).
  • Der chinesische IT-Multi Lenovo hat ein Tablet für 2011 angekündigt.
  • Der taiwanesische Konzern Asus hat soeben das Eee Note präsentiert, ein Gerät, welches allerdings eher als E-Book-Reader denn als vollwertiges Tablet verstanden werden muss.
  • Schliesslich darf sich seit kurzem auch das südkoreanische Handyunternehmen LG «iPad-Konkurrent» nennen. Mit an Bord: Microsoft – das LG-Tablet mit dem etwas unglücklichen Namen E-Note H1000B ist mit dem Betriebssystem Windows 7 ausgerüstet.

Ob die Hersteller von iPad-Alternativen langfristig gegen Apple (AAPL 445.15 0.68%) eine Chance haben, hängt vor allem von ihrer Preispolitik ab. Bei vergleichbaren Preisen, so Marktexperten, greift der Konsument nach Apple-Gadgets. Produzent RIM will darum sein Tablet namens Playbook nächstes Jahr für unter 500 Dollar verkaufen und auch Samsung hat das Galaxy Tab mittlerweile massiv verbilligt (von etwa 1000 auf 600 Dollar). (DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 25.11.2010, 07:58 Uhr

20

Kommentar schreiben







 Ausland





Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

20 Kommentare

Marcel Müller

25.11.2010, 12:11 Uhr
Melden

Na ja, das Galaxy Tablet wird sogar von den grössten "Nerds" als noch nicht ausgereift bezeichnet. Denke, dass die 600k wahrscheinlich nicht mehr gross in die Höhe gehen werden. Vielleicht noch eine Mio. bis zu Weihnachten, aber das wars dann. Dann kommen iPad 2, Blackbook von RIM, Android 3, etc. Dann wird das Galaxy Tab schnell zu einem "Fuck, wieso hab ich 1000 Stutz für das ausgegeben"-Produkt Antworten


Jacques Isler

25.11.2010, 08:39 Uhr
Melden

Ich war 2 Wochen in den Staaten. Dabei war ich lange in einem Best Buy und hab die Tablets ausprobiert. Fail, big Fail. Auch andere Leute die das Samsung ausporbiert haben waren entäuscht. In der ganzen Zeit hab ich niemanden gesehen, welcher ein Galaxy Tab gekauft hat. Aber 10, die einen iPad in der Hand hatten an der Kasse. Gleiches übrigens für WIndows 7 Phone. Keines ging über den Ladentisch. Antworten



Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

  • Der Retweeter

    Was die Redaktion auf Twitter empfiehlt.
    Mehr

Online-Wettbewerb

Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Abopreise vergleichen

Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.

Genusswelt

Verschiedenste Weine, ausgewählte Zigarren und diverse Spirituosen, besuchen Sie dieGenusswelt!

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie ein tropisches Wochenende in Frutigen.

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?

Nicht von dieser Welt!

Entdecken Sie die arabische Märchenwelt aus 1001 Nacht!