Digital

Google droht ein Riesenprozess

Aktualisiert am 22.06.2010

Der Druck von Datenschützern gegen den Konzern eskaliert: Mehr als 30 amerikanische Bundesstaaten ermitteln wegen Street View gemeinsam gegen den IT-Konzern

Hat Google Probleme beschert: Eine Street-View-Kamera an einer Messe in Hannover.

Hat Google Probleme beschert: Eine Street-View-Kamera an einer Messe in Hannover.

Artikel zum Thema

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Mehr als 30 amerikanische Bundesstaaten wollen gemeinsam untersuchen, ob Google (GOOG 591.53 -2.01%) illegalerweise private Daten aus Wireless-Netzwerken gezogen hat, während es Bilder und Daten für die Street-View-Funktion gesammelt hat. Das melden verschiedene amerikanische Medien. Der Staatsanwalt von Connecticut, Richard Blumenthal, war in der Nacht auf heute vor die Medien getreten und hatte erklärt, er leite die Ermittlungen. Welche Bundesstaaten sich an der Untersuchung beteiligen, wollte Blumenthal noch nicht sagen – es könnten laut dem Anwalt noch mehr dazukommen.

«Konsumenten haben das Recht zu wissen, welche persönliche Informationen – dazu gehören E-Mails, Internetdaten und Passwörter – Google gesammelt haben könnte», begründet Blumenthal die Ermittlungen. Dabei gehe es einerseits um die Frage, ob Google Gesetze gebrochen hat. Andererseits wolle man auch herausfinden, ob Gesetze angepasst werden müssen, um ähnliche Vorfälle zu verhindern. Google liess in einem ersten Statement verlauten, man werde mit den Behörden zusammenarbeiten.

Verschiedene Ermittlungen weltweit

Das Verhalten von Google hatte bereits Anfang Juni weltweit für Aufregung gesorgt. Damals war bekannt geworden, dass der Konzern offenbar während drei Jahren in über 30 Ländern unverschlüsselte Wireless-Daten gesammelt hat. Google hat erklärt, die persönlichen Daten seien unabsichtlich aufgrund eines Fehlers in der Software gesammelt worden. Auch Deutschland und Australien ermitteln in dem Fall.

Google Street View verbreitet 360-Grad-Bilder aus verschiedenen Städten der Welt. Die Bilder werden mit Autos eingefangen, die mit Panoramakameras ausgerüstet sind.

(oku)

Erstellt: 22.06.2010, 08:09 Uhr

Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre


Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!