Longforms Soundslides Compacts Interactives Infographics Collections

Collection

#blackboxjugend

Töffli, Training, Instagram? Zehn Berner Jugendliche gewähren einen Einblick in ihr Leben.


Serie

Lang lebe die Jugend

Zwei Wochen lang hat sich DerBund.ch/Newsnet mit der Berner Jugend beschäftigt. Wir schauen zurück. Mehr...

«Möchtest du noch einmal 16 sein?»

Video Für #blackboxjugend haben wir die Jugendlichen mit Fragen zum Jungsein gelöchert. Zum Schluss drehen wir den Spiess um. Mehr...

Serie

«Die heutige Jugend ist ziemlich verwöhnt»

Till Ruprecht ist 16 und interessiert sich vor allem für eines: das Posaunespielen. Vor einer unsicheren Zukunft als Künstler fürchtet er sich nicht. Mehr...

«Ich bin kein Absturz»

Serie Patrick Helfer ist auf seinem Ausbildungsweg schon zwei Mal gescheitert. Sein Ziel Jurastudium verlor er aber nicht aus den Augen. Mehr...

Serie

«Ich fühle mich nicht sehr erwachsen»

Porträt Ronja Rennenkampff nervt es, wenn bei der Jugend verallgemeinert werde. Mehr...

«Ich will meine Zeit nicht verschwenden»

Serie Lauro Mombelli sagt, seine Zeit als «typischer Jugendlicher» sei vorbei. Er setzt alles daran, Moderator zu werden. Mehr...

«Im Ausgang in die Reitschule zu gehen, ist kein politisches Statement»

Serie Die 20-jährige Semiramis Mordasini ist Bernerin durch und durch. Mehr...

«Bern ist die langweiligste Stadt der Welt»

Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur erinnern sich in der «Bund»-Jugendserie an ihre Erfahrungen und Ziele mit 18 Jahren. Mehr...

Serie

«Mutter schätzt nicht, wie viel Glück sie mit mir hat»

Porträt Maia Senften fällt die Schule leicht und das Geigenspielen schwer. Ihr Elternstreitthema: Ein trotz Verbot gestochenes Nasenpiercing. Mehr...

Serie

«Vielleicht wollen wir es besser machen als unsere Eltern»

Porträt Seit sie ihre Lehre begonnen hat, fühlt sich Michelle Thönen wohl in ihrem Umfeld. In der Schule hatte sie zu kämpfen – auch mit Cybermobbing. Mehr...

Serie

«Das Auto sollte einen Ton und ordentlich PS haben»

Porträt Silvan Grüter absolviert eine Lehre als Lastwagenchauffeur. Er spart Geld, um sich ein eigenes Auto zu kaufen. Mehr...

Serie

«Familienferien oder Frauenfeld? Schwierig.»

Porträt Zora Tschan ist 15 Jahre alt. Manchmal fühlt sie sich aber auch älter, etwa dann, wenn sie vergangenen Freiheiten nachtrauert. Mehr...

Serie

«Mir graut davor, mich entscheiden zu müssen.»

Porträt Jost Zeindler erklärt, wieso er sich an der Aushebung komisch fühlte und warum synthetische Drogen das neue Cannabis sind. Mehr...

Jugend in drei Worten

Ab Montag erzählen auf DerBund.ch/Newsnet Jugendliche aus ihrem Leben. Zuvor würden wir aber von euch wissen, wie ihr eure Jugend erlebt habt. Mehr...

«Die heutige Jugend - ein Ausbund der Tugend?»

Auch der aktuelle «Bund»-Essay-Wettbewerb hat die Jugend zum Thema. Die besten der 126 eingegangenen Texte werden am 6. April prämiert. Mehr...

Wie ist es eigentlich, heute jung zu sein?

Mit #blackboxjugend startet DerBund.ch/Newsnet in eine zweiwöchige Jugendserie. Zehn Jugendliche erzählen aus ihrem Leben. Mehr...