Wer in Bern studiert, hat beste Chancen, einen Job zu finden
Von Reto Wissmann. Aktualisiert am 02.12.2011 2 Kommentare
Artikel zum Thema
Stichworte
Die Universität Bern steht manchmal im Schatten der grossen Uni Zürich oder der international renommierten Hochschule St. Gallen. In einem neuen Ranking der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung zur Arbeitsmarktfähigkeit belegt sie nun für einmal Rang 1. Wird die Fächerzusammensetzung berücksichtigt, sind ein Jahr nach Studienabschluss von keiner anderen Uni mehr Absolventen erwerbstätig. Auf den nächsten Rängen folgen St. Gallen, Zürich und Basel. Das Schlusslicht bildet Luzern. Auch bei den Westschweizer Unis sind die Erwerbsquoten unterdurchschnittlich.
Doch finden die ehemaligen Studierenden auch tatsächlich einen Job, der ihrer Ausbildung entspricht? In dieser Rangliste rutscht Bern auf Platz 3 ab – hinter St. Gallen und Basel, aber noch vor dem Tessin und Zürich. Etwas an Glanz verliert das Berner Resultat auch durch den Wert «Erwerbstätige in einem prekären Arbeitsverhältnis». In Bern haben überdurchschnittlich viele Absolventen eine Anstellung als Praktikant oder Volontär oder sonst einen befristeten Job. Im schweizerischen Durchschnitt sind ein Jahr nach Ende des Studiums 45 Prozent der Absolventen in einem «prekären» Arbeitsverhältnis beschäftigt. In Bern liegt der Wert leicht höher. Am ehesten eine feste Anstellung finden die Studierenden in St. Gallen, Luzern, Freiburg und Zürich.
Bildungsforscher Stefan C. Wolter und Co-Autorin Andrea Diem wollen mit dem neuen Ranking ein Instrument liefern, «um eine der wichtigsten Aufgaben der Universitäten zu überprüfen». Richte man die Finanzierung der Hochschulen dereinst danach aus, könne dies den Wettbewerb zwischen den Universitäten fördern. (Der Bund)
Erstellt: 02.12.2011, 13:54 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
2 Kommentare
Bern
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Bitte warten




