Bern

Stadtrat billigt Kulturvertrag mit Konzert-Theater Bern

Aktualisiert am 03.03.2011 1 Kommentar

Der Berner Stadtrat hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, dem neuen Konzert-Theater Bern in den Jahren 2012 bis 2015 jährlich 14,5 Millionen Franken zu zahlen.

Der Stadtrat stellt sich hinter den Subventionsvertrag für das Konzert-Theater Bern. (Franziska Scheidegger)

Der Stadtrat stellt sich hinter den Subventionsvertrag für das Konzert-Theater Bern. (Franziska Scheidegger)

Artikel zum Thema

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Der Betrag ist Teil des Subventionsvertrags, den die Stadt, die Regionsgemeinden und der Kanton Bern gemeinsam mit dem Konzert- Theater ausgehandelt haben. Der Vertrag soll am 15. Mai vors Volk kommen.

Die Stimmberechtigten befinden dannzumal auch über die Zuwendungen für das Kunstmuseum, das Bernische Historische Museum, das Zentrum Paul Klee und die Dampfzentrale. Die entsprechenden Verträge sollen am Donnerstagabend vom Stadtrat verabschiedet werden.

FDP, SVP und Grünliberale versuchten vergeblich, den Vertrag mit dem Konzert-Theater zu Fall zu bringen. Sie machten geltend, der Gemeinderat habe schlecht verhandelt, weswegen die Stadt gegenüber den Regionsgemeinden schlecht wegkomme. Ausserdem stehe die geplante Sanierung auf wackligen Füssen.

Tschäppät wehrt sich

Die rot-grünen Parteien setzten sich mit Hilfe aus dem Mitte- Lager durch. Ein Rückweisungsantrag wurde mit 45 zu 26 Stimmen verworfen.

Stadtpräsident Alexander Tschäppät (SP) hatte sich zuvor gegen den Vorwurf gewehrt, die Stadt habe schlecht verhandelt. Im übrigen sei die Sanierung des Stadttheaters für vermutlich 45 Millionen Franken unumgänglich - und sie werde letztlich auch von der Region mitgetragen werden. (bs/sda)

Erstellt: 03.03.2011, 20:38 Uhr

1

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

1 Kommentar

Michael Steiner

03.03.2011, 21:57 Uhr
Melden

Noch mehr Millionen? Wann wird die Verschwendung von Steuergeldern endlich unterbrochen. Es ist unglaublich, dass ein Theater, das mit über 300 Franken pro Eintritt subventioniert wird, mit weiteren Millionen saniert werden soll! Unumgänglich Herr Tschäppät? Vor's Volk damit! Werden dann sehen, ob die Sanierung nicht zu verhindern ist! Antworten



Bern

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!