Beaulieu-Wirt übernimmt Schosshalde

Im April kehrt wieder Leben ein in das Restaurant Schosshalde: Der Beaulieu-Wirt Lucas Weder will den «Rossgagu» als klassische Brasserie positionieren.

«Klassische Brasserie»: Das Restaurant Schosshalde.

«Klassische Brasserie»: Das Restaurant Schosshalde. Bild: Google Street View Screenshot

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Restaurant Schosshalde, direkt bei der Bushaltestelle Seminar, wird im April wieder eröffnet. Seit September stand der seit 1893 bestehende Betrieb leer. Er wird im Volksmund «Rossgagu» genannt, weil die Bauern früher hier die Pferde festbanden, wenn sie ihre Ware mit Handwagen in die Stadt brachten.

Das Etablissement hat Hochs und Tiefs hinter sich. Vor Jahren figurierte es zwischendurch im Gourmetführer «Gault Millau», dann wieder stand es um die Küche nicht zum Besten. Punkte sind nicht das vorrangige Ziel des neuen Wirts, vielmehr will er den Betrieb als «klassische Brasserie» mit einer guten Küche positionieren.

Synergien beim Personal und in der Administration

Der Neue ist kein Unbekannter: Im Sommer 2011 übernahm Lucas Weder das traditionsreiche Restaurant Beaulieu in der Länggasse. Er sagte dem «Bund» gestern bei einer Betriebsbesichtigung, er verspreche sich durch das Führen zweier Betriebe gewisse Synergien beim Personal und in der Administration. Wenn der Biergarten im Beaulieu wegen schlechten Wetters geschlossen ist, jedoch in der Schosshalde mehr läuft, haben Mitarbeitende ein Betriebstaxi, das sie zum anderen Standort bringt: den Bus Nummer 12. (Der Bund)

(Erstellt: 08.01.2013, 08:42 Uhr)

Artikel zum Thema

Schosshalde-Pächter auf Zeit

Das Restaurant Schosshalde liegt während der nächsten vier Wochen in den Händen von Studenten der Hotelfachschule Thun. Bis und mit 6. August wirten sie dort auf eigenes Risiko. Mehr...

Aufgetischt: Urbaner Landgasthof, reloaded

Angenommen, man hätte Besuch aus dem Ausland, und dieser Besuch verlangte nach etwas typisch Schweizerischem. Wo würde man den Besuch hinführen, wenn man nicht gerade einen Landgasthof aufsuchen möchte? Mehr...

Sanft geliftetes Beaulieu bleibt eine Quartierbeiz

Am Samstag öffnet das renovierte Beaulieu in der Länggasse seine Türen. Die Liegenschaft gehört McDonald’s-Unternehmer Kurt Dallmaier. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Publireportage

Ihre Lieblings-Weihnachtsmärkte

Reisen Sie mit RailAway gemütlich mit dem Zug an Ihren Lieblings-Weihnachtsmarkt.

Die Welt in Bildern

Einsame Sternstunde: Ein Mann betrachtet das Nebelmeer über dem Rheintal mit dem darüber thronenden Falknis. (25. November 2014)
(Bild: Gian Ehrenzeller) Mehr...