Von der Armenanstalt zum Pflegeheim

Zum 125. Jubiläum des Pflegeheims Kühlewil liess die Stadt Bern ein Buch über die Institution publizieren. Dieses soll helfen, das Bild des Heims als Armenanstalt verschwinden zu lassen

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Diesen Freitag wurde das Buch über das Heim Kühlewil von der Historikerin und Verfasserin Anna Bähler vorgestellt. Bähler durchleuchtet darin die Vergangenheit des Heims von der Armenanstalt bis zum heutigen Alters- und Pflegeheim Kühlewil. Primär sei es das Ziel der Stadt Bern gewesen, die Geschichte der Institution aufzuarbeiten, so der Leiter des Alters- und Versicherungsamts der Stadt Bern Blaise Kropf. Der aktuelle Leiter des Heims Pierre Steiner sieht in dem Buch auch eine Möglichkeit, das Bild von Kühlewil als Armenanstalt, wie es noch in den Köpfen älterer Menschen in der Umgebung herrscht, zu bereinigen.

Gemäss Bählers Publikation eröffnete die Stadt Bern 1892 auf dem Landgut Kühlewil oberhalb von Kehrsatz eine Armenanstalt, die für etwa 360 Personen Platz bot. Nach 1960 wurden in der Anstalt immer mehr alte Menschen aufgenommen. Darunter waren verhaltensauffällige Personen, die in keinem anderen Heim akzeptiert wurden. So wurde die Institution ab 1975 als Alters- und Pflegeheim bezeichnet.

Im heutigen Heim Kühlewil wurde kürzlich die Sanierung des Südflügels des hufeisenförmigen Hauptgebäudes abgeschlossen. In den nächsten drei Jahren sollen der Mitteltrakt und der Nordteil des Hauptgebäudes saniert werden. «Mit dem Umbau des Gebäudes und der Öffnung des Restaurants wolle man die Leute auf Kühlewil als Ausflugsziel aufmerksam machen», sagte Pierre Steiner.

(DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 19.05.2017, 17:31 Uhr

Artikel zum Thema

Altersheim Kühlewil weist ein Defizit aus

Ein «unerwarteter Rückgang» der Nachfrage nach stationären Pflegeplätzen führt im Alters- und Pflegeheim Kühlewil zu einem Defizit von einer Million Franken. Mehr...

Heute lieber im Einzelzimmer

Der Um- und Neubau des Stadtberner Altersheims Kühlewil steht im Zeichen neuer Bedürfnisse der älteren und kranken Menschen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Immobilien

Kommentare

Blogs

KulturStattBern KSB out of Komfortzone

Zum Runden Leder Foul oder nicht Foul? (VI)

Die Welt in Bildern

Lightshow: Ein Blitz entlädt sich während eines Sommergewitters über Bern (27. Juni 2017).
(Bild: Anthony Anex) Mehr...