Bern
Nicht alle Allee-Bäume müssen dem Tram weichen
Aktualisiert am 17.04.2012 9 Kommentare
Artikel zum Thema
- 15-Minuten-Takt bleibt ein Könizer Zukunftstraum
- Tram Region Bern wird nicht in Köniz enden
- Jetzt geht es «um Gartenzaun und Randstein»
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Für das Projekt Tram Region Bern müssen zwischen dem Berner Viktoriaplatz und der Gemeindegrenze zu Ostermundigen zahlreiche Allee-Bäume gefällt werden. Nach Anpassungen im Projekt kann nun über ein Viertel der rund 300 betroffenen Bäume erhalten bleiben.
Die technischen Abklärungen hätten ergeben, dass in zwei wichtigen Abschnitten der Erhalt von je einer Baumreihe möglich sei, heisst es in einer Mitteilung von Tram Region Bern vom Dienstag.
Zwei Baumreihen bleiben erhalten
Im Vorprojekt waren die Verantwortlichen noch davon ausgegangen, dass die Allee-Bäume unter anderem durch den Einbau der Tramschienen stark in Mitleidenschaft gezogen würden. Deshalb hätten die Bäume vollständig ersetzt werden müssten.
Zum einen kann nun aber die Baumreihe erhalten werden, die gegenüber dem Rosengarten liegt. Dazu wird das Tram neu im Mischverkehr geführt. Das bedeutet, dass sich das Tram die Spur mit dem übrigen Verkehr teilen muss. Dadurch reduziert sich die Kapazität der Kreuzung Ostermundigenstrasse-Laubeggstrasse im Vergleich zur Variante im Vorprojekt leicht.
Zum anderen bleibt die Baumreihe gegenüber der Siedlung Baumgarten erhalten. Ermöglicht haben diese Projektänderung die Resultate aus sogenannten «Wurzel-Sondagen». Diese ergaben, dass entgegen anfänglicher Annahmen die Alleebäume kaum grosse Wurzeln unter die Strassenoberfläche getrieben haben.
Keine weiteren Alternativen
In den übrigen Abschnitten konnten die Experten aber keine Lösungen finden. Bei der Viktoriastrasse ist es insbesondere der enge Strassenquerschnitt, der ein Erhalt der Alleebäume unmöglich macht. Im Abschnitt Schosshaldenfriedhof sind es die Separatspuren in beide Richtungen, die es für einen stabilen Trambetrieb braucht.
Die Bäume, die nicht erhalten bleiben, werden aber anderswo ersetzt. Den Projektanpassungen hat der Gemeinderat der Stadt Bern nun in Absprache mit der Behördendelegation Tram Region Bern zugestimmt, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
In der öffentlichen Anhörung hatte das Projekt für die neue Berner Tramlinie zwischen Ostermundigen und Köniz generell viel Zustimmung erhalten. Der Teufel lag allerdings im Detail. Die Erneuerung der Alleen zwischen Viktoriaplatz und Waldeck wurde denn auch kritisch beurteilt. Die Projektbeteiligten regten deshalb an, diesen Abschnitt zu überprüfen. (bs/sda)
Erstellt: 17.04.2012, 11:13 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
9 Kommentare
Dazu braucht man kein überbewertetes Diplom, um einzusehen, dass dieses Projekt in die Hose geht!
Wieder einmal mehr will jemanden ein Projekt um jeden Preis durchsetzten!
Dabei stehen die Trams schön HEUTE vom Bärenplatz bis HIRSCHENGRABEN Schlange, weil die Trams alles blockieren.
Zu Stosszeiten kann man hoffen, dass man nicht überfahren wird, denn in der Innenstadt fahren sie zu schnell!
Antworten
Bern
FÜR MEHR «YESSS!» IM ALLTAG!
Erfahren Sie, wie unsere Services das Leben erleichtern. Jetzt Videos schauen: search.ch/diego
Alles für Abonnenten und Abonnentinnen
Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Bitte warten




























