Bern

Grünes Licht für Poller in der Matte

Aktualisiert am 08.02.2012

Der Berner Regierungsstatthalter hat die Einsprachen gegen die geplante Polleranlage im Berner Mattequartier abgewiesen.

Poller beruhigen bald auch den Verkehr im Matte-Quartier.

Poller beruhigen bald auch den Verkehr im Matte-Quartier.
Bild: Adrian Moser

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von DerBund.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Mit den Pollern soll der Verkehr beruhigt werden. Auch die Beschwerden gegen eine Verordnung über die Zufahrtsberechtigung wies der Statthalter ab.

Beide Entscheide können noch an übergeordnete Instanzen weitergezogen werden, wie aus einer Mitteilung des Regierungsstatthalters vom Mittwoch hervorgeht.

Die Stadt Bern will mit verschiedenen Massnahmen den motorisierten Verkehr in der Matte beruhigen. Dazu gehören ein Fahrverbot, eine Polleranlage und eine Verordnung über die Zufahrtsberechtigung. Gegen das Fahrverbot gab es keine Opposition.

Beim Poller wurde unter anderem kritisiert, es fehle die Koordination mit den Hochwasserschutzprojekten. Zudem werden negative Auswirkungen auf das Gewerbe oder Mehrverkehr über die nördliche Quartierzufahrt befürchtet.

Placet auch fürs Pumpwerk Schönau

Grünes Licht gab der Regierungsstatthalter auch in einem anderen Bauvorhaben, nämlich für die Erneuerung des Pumpwerks Schönau. Auch in diesem Fall lehnte er eine Einsprache ab.

Sie bezog sich auf den Anbau eines Syphongebäudes. In der Einsprache hiess es, im Aaretal-Schutzgebiet dürften keine Neubauten erstellt werden. Der Statthalter wies die Einsprache mangels Legitimation ab. Auch dieser Entscheid kann weitergezogen werden. (dam/sda)

Erstellt: 08.02.2012, 11:02 Uhr

0

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.
Noch keine Kommentare

Bern

Populär auf Facebook Privatsphäre

Telefonbuch

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!