Bern
Arbeitslosigkeit im Kanton Bern steigt leicht an
Artikel zum Thema
Teilen und kommentieren
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von DerBund.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an
4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Im Kanton Bern lag die Arbeitslosenquote Ende Dezember 2012 bei 2,3 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als Ende November 2012. Zunehmend sind auch die Bereiche Industrie und Handel von Arbeitslosigkeit betroffen.
Im Dezember 2012 waren im Maschinenbau, der Elektro- und Elektrotechnik, der Uhrenindustrie, der Papier- und Druckindustrie sowie dem Metallbau 136 Personen mehr arbeitslos als im Vormonat, wie aus Unterlagen der bernischen Volkswirtschaftsdirektion hervorgeht. Im Bereich Handel, zu dem auch das Reparatur- und Autogewerbe gehört, waren es 112 Personen mehr.
In den Wintermonaten erreicht die Arbeitslosigkeit vor allem aus saisonalen Gründen jeweils ihren jährlichen Höchststand. So stieg die Arbeitslosigkeit im Baugewerbe im Dezember um 479 Personen auf 1489 Personen an.
Tourismus als Pluspunkt
Die Verwaltungskreise des Oberlands profitierten im Dezember von der Zunahme des Ausflugs- und Ferientourismus. Sie verzeichneten - mit Ausnahme von Thun - einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Am wenigsten Arbeitslose gab es im Dezember im Kreis Obersimmental-Saanen (1,3 Prozent), am meisten im Kreis Biel (3,7%). In der Stadt Biel beträgt die Arbeitslosigkeit laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung 4,7 Prozent - 0,4 Prozentpunkte mehr als Ende November 2012.
Etwas mehr Arbeitslose als Ende 2011
Schon Ende Dezember 2011 lag die Arbeitslosenquote im Kanton Bern bei 2,3 Prozent. Verglichen mit Ende Dezember 2011 standen aber Ende des Jahres 2012 im Kanton Bern 1017 Personen mehr ohne Arbeit da. Es waren insgesamt 12'800 Personen (1059 mehr als Ende November 2012).
Im Jahresmittel 2012 waren im Kanton Bern 10'941 Personen arbeitslos. Diese Zahl ist etwas tiefer als im Jahr 2011 (11'133) und entspricht einer Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent. (bs/sda)
Erstellt: 08.01.2013, 09:49 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
Bern
- 18:23Kinderarztausbildung: Frauenanteil bei 90 Prozent
- 17:21Nach einer Stunde waren alle Schwingfest-Tickets weg
- 16:23Regierung legt das Sparpaket vor den Sommerferien vor
- 15:27Dringend gesucht: Kinderarzt
- 14:15Bernische Lehrer kämpfen für «faire» Pensionskassen-Reform
- 13:45Tief unten im Loch ruht der Segen
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.
Abopreise vergleichen
Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Bitte warten


























