Sechs Störche zu Besuch in Bern

Ungewohnter Anblick am Sonntagnachmittag beim Schwellenmätteli in Bern: Am Rande einer Kiesinsel rasteten sechs Weissstörche und schickten sich an, dort die Nacht zu verbringen.

Sechs Weissstörche haben sich beim Schwellenmätteli vorübergehend niedergelassen. (Thomas Schwaller)

Sechs Weissstörche haben sich beim Schwellenmätteli vorübergehend niedergelassen. (Thomas Schwaller)

Wenn rastende Störche mitten in Bern schon zu den normalen Zugzeiten selten sind, so ist ihr Auftreten Mitte Januar erst recht ausserordentlich, umso mehr, als fünf der sechs Störche unberingt waren und es sich folglich um Wildvögel handelte. Diese würde man Mitte Januar noch in Afrika oder allenfalls auf dem Rückweg via Gibraltar und Spanien in Richtung Mitteleuropa vermuten. Seit einigen Jahren ziehen allerdings Weissstörche in steigender Zahl nicht mehr bis nach Afrika, sondern verbringen den Winter im Südwesten der Iberischen Halbinsel. Deshalb erscheinen die ersten Durchzügler in der Schweiz immer früher im Jahr, nämlich regelmässig bereits Anfang Februar. Nicht auszuschliessen, dass der Trupp vom Schwellenmätteli bereits auf dem Heimweg ins Brutgebiet vermutlich in Westdeutschland oder Frankreich ist.

Die Weissstörche, die im östlichen Mitteleuropa und in Osteuropa bis nach Russland brüten, ziehen auf einer ganz anderen Route in den Süden: via Bosporus und den Nahen Osten fliegen sie zum Überwintern bis nach Ost- und teilweise Südafrika, um im Frühjahr auf derselben Route in die Brutgebiete zurückzukehren. (Der Bund)

Erstellt: 19.01.2010, 08:31 Uhr

SBB Freizeit

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Jetzt gratis für alle «Bund»-Abonnenten

Abonnieren Sie den RSS-Feed

BLS Wettbewerb

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Emil Frey AG Autocenter Bern


Haslital

Lassen Sie sich vom Panorama und der Alpenwelt verzaubern!

Hohe Ansprüche bei der Partnersuche

Märchenprinzen gibt es nicht! Wie Sie trotzdem dem passenden Partner finden, erklärt Ihnen ElitePartner.ch.

Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Jobsuche

Kaum wird irgendwo ein Job frei, ist er auf jobwinner.ch.

Weiterbildung

Finden Sie die passende Schule für Ihre Weiterbildung in Beruf und Freizeit.





© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten