Toyota Optimal Drive & Toyota Hybrid Synergy Drive bewirken grösste CO2 Reduktion 2009 in Europa

Aktualisiert am 03.05.2010

JATO Dynamics * bestätigt Toyota eine Senkung um 10,2 % auf 130,1 g CO2 pro gefahrenen Kilometer für das gesamte Modellangebot.

Während sich der Durchschnitt der CO2-Emissionen aller Marken in Europa um 3,4 % reduziert hat, konnte Toyota mit 10,2 % seine CO2 Emissionen von 144,9 g/km in 2008 auf 130,1 g/km im letzten Jahr senken. Damit kann Toyota nicht nur die grösste Reduktion vorweisen, sondern belegt nur knapp hinter Fiat (127,8 g/km) den ausgezeichneten zweiten Platz im Vergleich aller Automobilhersteller in Europa.

Hybrid - automobile Zukunft, 2009 bei Toyota bereits in Serie

Dank der zukunftsweisenden Voll-Hybrid-Technologie und der Antriebsoptimierung Toyota Optimal Drive konnte dieses hervorragende Ergebnis erreicht werden. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat der Hybrid-Bestseller Toyota Prius III geliefert, der durch seine Kombination von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb mit 89g/km CO2 den Bestwert seiner Klasse bei den CO2 Emissionen vorweisen kann. Durch die Einführung des Toyota Auris Hybrid rechnet die Marke Toyota auch 2010 mit einer Fortsetzung des Trends der Schadstoffreduzierung. Der Toyota Auris HSD (Hybrid Synergy Drive) ist das erste Hybridfahrzeug, das in Europa entwickelt wurde und demnächst auch in Europa gefertigt wird.

Die Zukunft schon heute: Plug-in Hybrid

Mit dem Firmengrundsatz «Ziel Null Emissionen» forscht Toyota mit Hochdruck an Technologien, die zur Schadstoffminimierung im Verkehr beitragen können. Im letzten Jahr wurden die ersten Plug-in Hybrid Fahrzeuge nach Europa ausgeliefert. Basierend auf der Voll-Hybrid-Technik wird das PHV (Plug-in Hybrid Vehicle) mit kraftvollen, an einer gewöhnlichen Steckdose aufladbaren Lithium-Ionen-Akkus ausgerüstet. Die Reichweite im geräuscharmen, rein elektrischen und damit emissionsfreien Betrieb wird so auf rund 20 Kilometererweitert. 2010 wird Toyota diesen europäischen Feldversuch mit Plug-in Hybrid auf weitere Länder ausweiten.

In Deutschland werden derzeit Toyota Brennstoffzellenhybridfahrzeuge (FCHV-adv) vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf Alltagstauglichkeit getestet. Der FCHV-adv greift auf nunmehr 18 Jahre intensiver Erforschung der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie bei Toyota zurück. Das Fahrzeug ist in der Lage, mit einer Tankfüllung Wasserstoff bis zu 830 Kilometer weit zu fahren. Dabei emittiert es ausschliesslich reinen Wasserdampf.

Toyota Optimal Drive mit Stop&Start-System

Fahrspass bei deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten liefert Toyota Optimal Drive und trägt dadurch auch massgeblich zum Toyota Erfolg in der Schadstoffreduzierung bei. Dieses neue Eco-Konzept umfasst je nach Modell Massnahmen wie die innovative Ventilsteuerung Valvematic, Dieselmotoren mit höherer Kraftstoffeffizienz, ein Stop&Start-System oder auch stufenlose Multidrive Getriebe. Künftig wird Toyota Optimal Drive zur Standardausstattung aller neuen Toyota Modelle gehören. Zahlreiche Beispiele für Toyota Optimal Drive finden sich bereits in den neuen Modellen iQ, Aygo und Yaris sowie Urban Cruiser, Auris, Avensis, Verso und RAV4.

* JATO ist ein führender Anbieter von Automobildaten

Erstellt: 02.05.2010, 16:33 Uhr

[Alt-Text]
Aktuelle Autos auf car4you

Auto

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Auto

Gratis ePaper für «Bund»-Abonnenten

Telefonbuch

Marktplatz