Ausland

Diskussion

«Scheinheilige» US-Kritik

Die Empörung der USA über das Veto Russlands und Chinas gegen die Syrien-Resolution wird in der arabischen Welt nicht überall goutiert. Die USA müssen sich den Vorwurf der Heuchelei gefallen lassen. Mehr...

Von Monica Fahmy.

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

71 Kommentare

Ernst Laub

16.02.2012, 14:05 Uhr
Melden

Ich kann die amerikanische Heuchelei nicht mehr ertragen: In den letzten hundert Jahren hatten die USA durch Putsch und Wirtschaftssanktionen jede wirklich demokratische Regierung in Südamerika (und anderswo) durch eine amerikahörige Diktatur ersetzen lassen. Das amerikanische Gefasel von "Freiheit und Demokratie" eignet sich nur noch, um damit die Tore von US-Gefängnissen zu dekorieren. Antworten


Ralf Spitz

08.02.2012, 16:30 Uhr
Melden

... und die Arabische Liga drückt sich wie immer um Entscheidungen. Hat doch jeder Herrscher Angst, mal selbst an die Reihe zu kommen.... Andere fürs Nichthandeln zu tadeln ist einfacher. Und was, wenn die USA aktiv werden würden? Heisst es, sie würden sich einmischen. Ist das keine Heuchelei? Antworten


Jens Gloor

08.02.2012, 00:19 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Schön, dass den USA auch einmal Steine in den Weg gelegt werden - sonst wäre die Überheblichkeit unterträglich. Täglich neue Lügen. Täglich neue Propaganda. Es ist zum Schreien! USrael's Propagandaspielchen führen nur zur Verdummung der bequem gewordenen Medienkonsumenten. Prof. Chossudovsky mit seinem Wissen, überzeugt mich eher... Antworten


hans zumstein

07.02.2012, 09:56 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Das Veto"recht" an sich ist fragwürdig und einem sich demokratisch gebenden, internationalen Gremium unwürdig! Wie oft haben die USA gegen Resolutionen ihr Veto eingelegt, die das Verhalten von Israel verurteilen wollten . . . solange dieses historische Überbleibsel bestehen bleibt, sollen sich alle der Kritik an anderen "Vetomächten" enthalten, es ist nämlich par tout immer heuchlerisch! Antworten


Petar Njegos

07.02.2012, 09:15 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Es hat sich doch in den letzten 10 Jahren in der Weltpolitik Entscheidendes geändert. Die USA können sich nicht mehr über die Meinung der Russen und Chinesen hinwegsetzen, wie sie dies früher getan hatten. (Irak, Afghanistan, Jugoslawien/Kosovo). Der moderne Imperialismus der USA gerät ins Stocken... Gut oder schlecht? Antworten


Heinz Binggeli

07.02.2012, 08:44 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Das hier hat eine andere Dimension.
Hier ermordet ein Monster sein eigenes Volk!
Antworten


Gion Saram

06.02.2012, 21:59 Uhr
Melden

"Würden die Veto-Mächte aus übergeordnetem Interesse handeln, würde «Assad nicht das tun, was er tut, weil er wüsste, dass er nicht damit durchkommt». Antworten


Renato Tosoni

06.02.2012, 19:06 Uhr
Melden 49 Empfehlung 0

Diejenigen die sich Empören, allen voran die USA machen aber gerne Geschäfte mit China. Auch wenn es Sie Millionen von Arbeitsplätzen im eigenen Land kostet. Ach ja, dass kann man natürlich nicht vergleichen. Somit vorwärts mit der Scheinheiligkeit. Passt so wunderbar in die Politik! Antworten


urs bilger

06.02.2012, 18:22 Uhr
Melden 63 Empfehlung 0

KEIN land hat sich in die innenpolitische lage eines anderen landes einzumischen. ! Antworten


Fred Büchi

07.02.2012, 07:22 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Welche Menschenrechte? Etwa die, deren Charta von der Schweiz ausging, aber hier nie ratifiziert worden sind? Wer hält die im übrigen ein?


urs bilger

07.02.2012, 03:52 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

@denker - nach dann viel "spass" beim aufräumen in den unzähligen ländern...hören sie doch auf zu träumen und beginnen zu denken - herr denker.


Dirk Leionher

06.02.2012, 23:39 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

@Alfred Ritter
Hören Sie doch auf mit Ihren Verschwörungstheorien, es gibt ganz einfach auch Menschen die nicht blind in die Massenmedien-Hetze gegen Russland und China einstimmen.


Alfred Ritter

06.02.2012, 23:01 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

@parvaneh ferhadi: wo nehmen Sie nur die Zeit her um all die intelligenten Kommentare zu verfassen. Wer finanziert Sie?


Mike Schramm

06.02.2012, 21:11 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Die USA und Israel massakrieren nicht ihre eigene Bevölkerung, Frau Ferhadi. Ihre Kommentare sind mir schlichtweg widerwärtig, da können noch lange auf ihren gefällt mir Knopf drücken: Ihre Gesinning wird deswegen nicht sozialer.


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 19:10 Uhr
Melden 70 Empfehlung 0

Dann hätte man schon lange in den U.S.A. und Israel einmarschieren müssen, Herr Denker um den Menschenrechtsverletzungen die diese Regime bei sich zu Hause und im Ausland verüben zu stoppen.


Michael Denker

06.02.2012, 19:02 Uhr
Melden 14 Empfehlung 0

Wenn Menschenrechte verletzt werden ist es sogar Pflicht einzugreifen (ohne dabei selber Menschenrechte zu verletzen), egal um welches Land es geht.


Markus Kästli

06.02.2012, 18:14 Uhr
Melden 30 Empfehlung 0

Die Vetorechte gehören abgeschafft !!!
Die Vetomächte haben damit viel zu viel Macht, welche diese zudem nur für die eigenen Interessen einsetzen.
Antworten


Stefan Züger

06.02.2012, 20:07 Uhr
Melden

Die Vetomächte haben ein Vetorecht, weil sie soviel Macht haben. Die Macht haben sie dank Armee, Finanzkraft, geschickter Politik (Allianzen). Das Vetorecht ist Resultat, nicht Ursprung von Macht. Wie schaffen wir diese Macht ab? Realistischer, wie begrenzen wir diese Macht?


Pjotr Trejchel

06.02.2012, 18:12 Uhr
Melden 64 Empfehlung 0

Gut, dass es China gibt! Antworten


Alois Amrein

06.02.2012, 21:49 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Frau Ferhadi, die Vietnamesen und Kambodschaner haben auch China in schlechter Erinnerung. China überfiel 1978 Vietnam und versuchte nördliche Provinzen zu annektieren. China unterstützte auch das mörderische Pol-Pot-Regime in Kambodscha bis zum bitteren Ende. Und Sie unterstützen in gleicher Manier das mörderische Regime in Syrien.


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 19:13 Uhr
Melden 36 Empfehlung 0

Herr Amrein, die Vietnamesen, Laoten und Kambodschaner haben die U.S.A. sicherlich noch in bester Erinnerung. Mit dem Staatskapitalismus haben Sie allerdings recht, den praktizieren aber die U.S.A. genauso.


Alois Amrein

06.02.2012, 18:57 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

Nein, nicht gut, fragen Sie mal die Nachbarn Chinas in Südostasien, z.B. Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand, die Philippinen usw. China gebärdet sich immer unverhohlener als imperialistische Grossmacht, und die eigene Bevölkerung leidet unter einem brutalen Staatskapitalismus, der als Kommunismus verkauft wird. Marx würde sich Grabe umdrehen, wenn er das sehen könnte.


Walo Schärlig

06.02.2012, 17:58 Uhr
Melden 133 Empfehlung 0

Es hat Jahre gedauert, bis die Redaktion des Tagesanzeigers endlich die Scheinheiligkeit der US-Politik im Nahen Osten zugesteht. Die Achse USA-Israel ist die grösste Gefahr für den Weltfrieden. Die Scheinheiligkeit besteht auch darin, dass die USA nicht das Schicksal der Menschen im Auge hat, sondern die Interessen der Profiteure der Kriegsmaterial-Industrie. Antworten


Rudolf Frauchiger

06.02.2012, 19:08 Uhr
Melden 51 Empfehlung 0

Na aber hallo. Ein Land, das keine Olivenplantagen zerstört, kein Wasser abgräbt, keine Kinder tötet, die angeblich Steine auf Soldaten werfen, keine territorialen Ansprüche hegt. Wirklich und wahrhaftig friedliebend. Vor allem wenn ich seinen Aussenminister reden höre.


Jean Zuercher

06.02.2012, 18:46 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

Na aber hallo? Das darf ja wohl nicht ihr Ernst sein? Ein Land gerade mal halb so gross wie die Schweiz, dass in Frieden mit seinen Nachbarn leben will und dafuer schon massive teritorielle Gestaendnisse gemacht hat und willens ist weitere in Kauf zu nehmen soll den Weltfrieden gefaehrden? Ich bitte Sie!


Werner Huber

06.02.2012, 17:51 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Niemand muss sterben, es müssen nur alle endlich Ruhe geben, und keine Bewaffneten sich weiterhin hinter Zivilisten (mit oder ohne Stockholm Syndrom) verstecken und eine Sprache der Geiselnehmer in die Welt hinaus rufen. Wäre es ein Krieg, wäre das gegen die Genfer Konvention. Zustände wie im Mittelalter. Das soll die UNO unterstützen? - Und was rät Frau Clinton dem Volk vor Ort? "Träumt weiter!" Antworten


Roberto Esra

06.02.2012, 17:36 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

Vergleich hinkt, da Gaza im Vergleich mit Homs eine Stadt mit paradiesischen Zuständen ist. Dazu wendet sich Assad gegen sein eigenes Volk, höchstens vergleichbar mit der Schutzschild-Taktik der Hamas.
Weiter anerkennen die syrischen Oppositionellen ihren Staat und wollen ihn auch nicht vernichten.
Alles Gründe, weshalb Veto nicht gleich Veto ist.
Antworten


Lukas Wirz

06.02.2012, 20:25 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Greg Müell? wissen sie weshalb Israel Mauer baut? Nein? Damit die Selbstmordattentäter dort bleiben wo sie herkommen: Palestina.
Lesen sie einmal nach wieviele Länder Mauern als Grenzen haben? Sie werden staunen.


David Stoop

06.02.2012, 19:16 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Der Vergleich zwischen einer Demonstration/Aufstand gegen ein Regime/Diktatur mit einem religös-ethnisch motivierten Konflikt zweier Völker muss zwangsläufig mächtig hinken. Es ist ja nicht so, dass die andere Seite seit jeher friedfertig war oder überhaupt sein will!
(Aber natürlich ist Israel als der Stärkere in der Pflicht und will leider nichts tun)


Jérome Schomer

06.02.2012, 19:27 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

@Stoop: Der Stärkere, der in der Pflicht sein soll, wird nur etwas tun, wenn er dem Schwächeren vertraut. Wenn dieser ihn aber weghaben will, so lässt er besser alles so wie es ist.


Willi Wollherr

06.02.2012, 18:57 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Ohne die abschreckende Überlegenheit der Israeli gäbe es Israel längst nicht mehr. Zustände wie in den umliegenden arabischen Ländern, wollen sie tunlichst vermeiden. Der Umgang der Araber untereinander lässt wenig Hoffnung für besseren Umgang gegenüber den Israeli.
Gut wäre aber eine humanitäre Notfall-Öffnung der Grenze beim Golan für Flüchtlinge mit anschliessendem Transfer nach Jordanien.


Reto Stadelman

06.02.2012, 18:13 Uhr
Melden 54 Empfehlung 0

Ich setze mich zwar i.d.R. für eine differenzierte Sichtweise ein, aber bei Israel ist diese differenzierte Sichtweise nicht mehr angebracht. Israel ist ein im vergleich zu den Palästinensern unglaublich mächtig. Wenn Israel wollte könnte es Frieden stiften. Aber man versteckt sich lieber hinter Schuldzuweisungen was ohnehin sinnlos ist. Nein, der Vergleich ist absolut passend.


Rudolf Frauchiger

06.02.2012, 17:49 Uhr
Melden 84 Empfehlung 0

Wo immer Kritik an Israel entsteht hauen ihre Vertreter in die Tasten. Unermüdlich weisen sie scheinbar nach, wie falsch Vergleiche sind und warum das arme israelische Volk zu beschützen sein. Bei solch verblendeter Optik ist jede Argumentation sinnlos.


Greg Müll

06.02.2012, 17:44 Uhr
Melden 42 Empfehlung 0

Da ha sehr viel Raum von Israel annektiert wurde... wohin sollen den die Hamas ausweichen, wenn kein Platz vorhanden ist? Willkükrliche Grenzwälle sprechen für sich.... Der US-Geheimdienst operierte + operiert... Wikileaks... !? HEUCHELEI + Opportunismus ..... leider!


walter imfeld

06.02.2012, 17:33 Uhr
Melden 22 Empfehlung 0

warum wird von allen um die Tatsachen herumgeredet.
Russland und China können doch keinem Eingreifen zustimmen, weil Putin und die Chinesen wissen, dass sie schon morgen eine gleiche Situation haben könnten wie in Sytien und dann wollen sie doch nicht die UNO im Land. Eine Zustimmung zu Intervention in Syrien ist eine Voraushypothek für ein Eingreifen bei denen zu Hause.
Antworten


David Stoop

06.02.2012, 17:46 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

Beide haben ein Veto und sind zu stark, als dass die UNO bei ihnen zu Hause eingreifen könnte ... nein, sie haben viel eher Angst davor, dass die eigene Bevölkerung ermutigt werden könnte. Deshalb müssen sie praktisch jede Diktatur unterstützen.


Peter Panther

06.02.2012, 17:23 Uhr
Melden 36 Empfehlung 0

Das erste Opfer eines Krieges ist immer die Wahrheit. Antworten


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 18:13 Uhr
Melden 35 Empfehlung 0

Die Wahrheit hat heute auch im Frieden eine schweren Stand und wird in Massenmedien regelmässig gemeuchelt.


Ernst Boller

06.02.2012, 17:07 Uhr
Melden 88 Empfehlung 0

Die USA müssen sich nicht aufregen. Sie selbst haben schon unzählige Male Resolutionen z.B. gegen Israel mit dem Veto blockiert. Das Vetorecht ist eine Idiotie, die abgeschafft gehört. Aber dagegen werden sich wieder einige mit dem Veto wehren ... Antworten


Reto Stadelman

06.02.2012, 18:18 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Das Vetorecht wurde eingeführt damit die mächtigen Staaten der Welt (USA, Russalnd, China etc.) überhaupt der UNO beitreten. Da die UNO ohne diese Nationen sinnlos wäre, wurde ihnen gegeben was sie wollten. Sie sehen also, das Vetorecht, so dämlich es uns erscheint, wurde nicht ohne Grund eingeführt.


Marc Raggenbass

06.02.2012, 17:45 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

Man muss nicht nach Ausreden suchen. Es geht hier um den Fall Syrien und nicht um etwas anderes. Wer das Unrecht eines Anderen durch eigenes Unrecht rechtfertigt wird zum Mittäter. Also beim Thema bleiben. Sonst können wir bei Kain und Abel beginnen.


Alex Bötschi

06.02.2012, 17:19 Uhr
Melden 59 Empfehlung 0

@Boller: Das Vetorecht war Bedingung der USA für einen Beitritt. Das sagt eigentlich schon alles.


monika weinfeld

06.02.2012, 17:01 Uhr
Melden 68 Empfehlung 0

@Monaro: natürlich dürfen sie ganz empört den kopf schütteln, ob des vetos von RU und CN, nur zu. dies ändert jedoch nichts an der tatsache, dass die usa meister der hypokrisie sind... Antworten


monika weinfeld

06.02.2012, 16:34 Uhr
Melden 105 Empfehlung 0

es ist in der tat eine riesige heuchelei, was die usa da betreiben. glücklicherweise gibt es aufmerksame bürger mit gutem gedächtnis, welche auf solchen gespielten altruismus nicht hereinfallen. Antworten


Mario Monaro

06.02.2012, 16:43 Uhr
Melden 45 Empfehlung 0

Aber genauso, wie man über die US-Vetos den Kopf schüttelt, darf man das doch wohl auch jetzt über China und Russland tun, oder?


Fred Büchi

06.02.2012, 16:35 Uhr
Melden 64 Empfehlung 0

Hat jemand von denen, die die UN-Resolution forderten, ein Wort mit Assad gewechselt, was unter zivilisierten Leuten üblich wäre? Ich gehe nicht davon, sondern von einem weiteren gewollten Nato-Einsatzort aus. Das spült Geld in die leere Kasse und hilft den US-Wahlkämpfern, nichts anderes. Willige wie Australien, Kanada usw. gibt es genug. Antworten


Marcel Baldegger

07.02.2012, 07:34 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@Giamboni - das heisst nicht iranisch sondern persisch


Arthur Gubler

06.02.2012, 21:36 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Herr Giambonini, dass sie ein gäubiger Mensch sind besteht kein Zweifel. Sie haben noch nicht gemerkt, dass die westlichen Medien lügen was das Zeug hält. Da finde ich die Kommentare von Frau Ferhadi hervorragend, sie hat Köpfchen und sieht die Situation, in der wir uns befinden, absolut richtig.


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 20:19 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Ich sehe ihr Problem nicht Herr Giambonini. Zuerst werfen Sie mir vor, es sei nicht zu verifizieren, was ich behaupte, dann gebe ich einige Quellen an, die lehnen Sie aber ab weil Sie "spezielle Lektüre" sei - offensichtlich ohne Kenntnisse der Quellen. Was Herr Lawrow sagte kann man auch bei RIA Novosti, Vedomosti und anderen russischen Medien nachlesen, oder ist das auch zu "spezielle Lektüre"?


Renzo Giambonini

06.02.2012, 19:44 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

@ Ferhadi - Ich bleibe trotzdem, oder gerade desshalb bei meinen Aussagen, weil Ihre Lektüren scheinbar ganz spezieller Art sind. Übrigens verstehe auch noch andere Sprachen als deutsch und englisch. Bei iranisch müsste ich jedoch passen........


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 19:34 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

Herr Giamboni, mir sind demokratische Regierungen nicht suspekt, pseudo Demokratien hingegen schon. Der Westen - insbesondere die U.S.A. - hat seine Ideale schon lange verraten und über Bord geworden. Nun wird gefoltert, gelogen, getötet was das Zeug hält. Alles im Namen von Demokratie und Menschenrechten. Nur weil Demokratie und Menschenrechte draufsteht, ist noch lange nicht das drin.


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 19:30 Uhr
Melden 18 Empfehlung 0

@Renzo Giambonini: Sie können den Bericht der Beobachtermission gerne selbst lesen. Der ist sowohl echt als auch überprüfbar. Auch die restlichen "scheinbaren" Tatsachen sind überprüfbar. Es hilft eben, wenn man ausser deutsch und englisch auch noch andere Sprachen versteht. Sie können auch Pepe Escobar in der Asia Times lesen, der schreibt sogar in englisch.


Renzo Giambonini

06.02.2012, 19:13 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Frau Ferhadi, mit jedem ihrer Kommentare wettern Sie fast täglich gegen westliche Regierungen. Alle demokratischen Regierungen sind Ihnen suspekt und Sie glauben nur an ihre eigenen Verschwörungsheorien, welche Sie missionarisch bei jeder Gelegenheit kommentieren. Mit grosser Akribie werden scheinbare Tatsachen aufgelistet, welche im Nachhinein weder kontrolliert noch nachgeprüft werden können.


Jonas Brunner

06.02.2012, 17:44 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Jeder weiss, dass Syrien eine Diktatur ist!? Haben Sie noch nie mit jemandem geredet aus Syrien, der nicht zur Regierung gehört? Assad lügt, genau wie sein Vater auch. Sorry, aber wie naiv oder ungebildet muss man sein, um einem Diktatur zu glauben?! Ausserdem, was bitte soll hier Geld in die Kassen spülen?! Diese ständige Erdölparanoiatheorie... bzw. Assad stiehlt das Öl ja auch, das ist okay?


Alex Bötschi

06.02.2012, 17:22 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

Richtig. Zumindest der Syrische UN Botschafter hat sich genau darüber beschwert. Er als Vertreter der Syrischen Regierung wurde von niemandem zum Thema kontaktiert. Man rede über Syrien aber nicht mit ihnen.


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 16:45 Uhr
Melden 60 Empfehlung 0

Die haben nicht mal den Bericht der Beobachtermission der AL in Syrien zur Kenntnis genommen, weil diese nicht genehm war, bestätigt der doch die Angaben der syrischen Regierung. Russland wollte auch dass die Abstimmung verschoben wird, weil Lawrow am 7. nach Damaskus fliegt um eben mit Assad zu reden. Die U.S.A. und ihre Vasallen haben die Abstimmung trotzdem durchgedrückt.


Tim Keller

06.02.2012, 16:30 Uhr
Melden 73 Empfehlung 0

In Palästina sind es Terroristen, in Syrien Freiheitskämpfer... In Israel sind es rechte, religiöse Machtmenschen, in Syrien der nette Präsident Assad... Je nach dem, welche Ansichten man teilt. Genau das ist nur durch Beeinflussung, zum erreichen der eigenen Interessen, möglich. Je nach dem, wer mehr Menschen beeinflussen konnte, gewinnt. Die Wahrheit ist schon am Anfang verloren gegangen! Antworten


Vera Bachmann

06.02.2012, 18:00 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

@Hr. Steinmann: übrigens, ich bin der Meinung, dass Ihre persönliche Äusserung mir gegenüber völlig unnötig ist. V.a. da wir uns nicht kennen. Ihr Kommentar wird damit übrigens nicht glaubwürdiger.


Ivo Steinmann

06.02.2012, 17:53 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Was für eine Erkenntnis. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Unser ganzes demokratische System basiert genau darauf und die meisten Menschen funktionieren genau so. Um Wahrheit ging es nie und wird es nie gehen, es geht nur um Interessen von Einzelnen oder ganzen Völkergruppen. Es ist aber besser, wenn es zu Gunsten von Völkergruppen geht als einzelnen (siehe Assad, u.a.)


urs bauer

06.02.2012, 16:28 Uhr
Melden 69 Empfehlung 0

"Assad nicht das tun, was er tut, weil er wüsste, dass er nicht damit durchkommt». Was macht er? Er verteidigt sein Land gegen die vom Westen bezahlten Söldner. Diese sollen das Land destabilisieren und ein einschreiten der Nato legimitieren. Antworten


Horst Hürlimann

07.02.2012, 12:00 Uhr
Melden

Tausende tote, menschenrechte mit füssen getreten.. usw. Mir kommt da spontan Rudolf Scharping in den Sinn, welcher befor Serbien/Kosovo bombardiert wurde gesagt hat "Hundertausend zivile Opfer, wir können nicht mehr wegschauen". Polemik, Medienkrieg. Übrigens gefunden wurden im Kosovo ca 1500 tote "UNHCR Bericht lesen", dessen Ethnie nie bestätigt wurden....... in 10Jahren wissen wir mehr.


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 19:07 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

@Reto Stadelman: Ja klar. Man sieht eben nicht, was man nicht sehen will. Am Ende gewinnt aber immer die Realität und die ist eine andere als sie gerne möchten. Die Bösen sind nicht die Bösen und die Guten nicht die Guten.


Reto Stadelman

06.02.2012, 18:36 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

@Parvaneh Ferhadi
Es ist eine allgemein bekannte Praxis "Freiwillige" für ein Regime demonstrieren zu lassen. Egal ob mit Schildern auf der Strasse oder eben als Blogger. Ich kann ihnen aber Garantieren, einen Blog zu fälschen ist sehr viel einfacher als eine Demo. Daher mag ihre Aussage zwar stimmen, ist für mich aber trotzdem Augenwischerei...


Vera Bachmann

06.02.2012, 17:58 Uhr
Melden 27 Empfehlung 0

@Reichmuth, Steinmann: Danke für Ihre Antwort. Also, obwohl niemand weiss, wohin die Reise geht, wird ohne wenn und aber die Opposition unterstützt? Die haben auch Waffen, wird nicht hingeschaut, welche Gewalttaten von der Opposition sind? Ich finde es blauäugig, dieser "Freiheitsarmee" unkritisch gegenüber zu stehen. "Wir" sollten denen gleich kritisch gegenüberstehen, wie Assad.


David Swoboda

06.02.2012, 17:48 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Ich möchte mal sehen, dass einer dieser Verschwörungstheoretiker so eine Theorie einem Angehörigen eines Opfers von Assads Gewalt ins Gesicht sagt.
Eine absolute Unverschämtheit ist das. @Bachmann: und wenn die Schiiten in Syrien an die Macht kommen, solange sie demokratisch gewählt werden ist nichts dagegen einzuwenden.


Ivo Steinmann

06.02.2012, 17:49 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

@Bachmann: Sind sie doch nicht so naiv. Die meisten Umstürze haben nur primär die Entfernung des aktuellen Herrschers zu m Ziel. Ein Land wieder aufzubauen braucht mehr Zeit als nur den Diktator zu entfernen. Aber es ist ein erster Schritt. Bis jetzt sehe ich weder in Ägypten noch in Syrien einen Gotteststaat. Die sind jetzt politisch so weit, wie Europa vor 300 Jahren, Religion als gem. Konstante


Hugo Reichmuth

06.02.2012, 17:45 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Frau Bachmann, jede Revolution ist planlos. Es gibt keine Revolution, die ein vorhersehbares Resultat erbrachte. Schauen Sie sich Frau Ferhadis alte Heimat an: Was als Umsturz eines autoritären, US-gestützten Führers begann, endete mit der Vernichtung der persischen Intelligenzija und der Einführung des Islamofaschismus.
Nicht anders mit der französischen oder russischen Revolution...


Parvaneh Ferhadi

06.02.2012, 17:43 Uhr
Melden 39 Empfehlung 0

@Timo Graber: Viele syrische Studenten sind auf Facebook, Twitter oder bloggen aber pro-Assad. Man kann sich davon selbst überzeugen, wenn man will.


Vera Bachmann

06.02.2012, 17:26 Uhr
Melden 20 Empfehlung 0

@Graber, Wirz: ich bin wahrlich nicht pro-Assad und gehe davon aus, dass er AUCH Gewalt ausübt. Was mich aber stutzig macht: was sind die Forderungen der "Revolution"? Assad weg - was dann? Chaos und der Weg zum Gottesstaat wie in Ägypten? Schiiten und Sunniten gegen Aleviten, alle gegen die Kurden und Christen? Ich bin beunruhigt, dass wir über ZUKUNFTSPLÄNE nichts hören.


Lukas Wirz

06.02.2012, 17:09 Uhr
Melden 20 Empfehlung 0

Urs: sagen sie das den 5000 gemordeten Männern, Frauen und Kinder- KINDER- und SIE nennen die vom ' Westen bezahlte Söldner'? Also wirklich!


Timo Graber

06.02.2012, 17:03 Uhr
Melden 30 Empfehlung 0

"Er verteidigt sein Land gegen die vom Westen bezahlten Söldner". Sagen Sie das mal einem syrischen Studenten, der auf der Strasse für seine Rechte demonstriert und den Tod in Kauf nimmt. Aber so eine kleine Verschwörungstheorie ist halt einfacher (und plakativer), gell?



Zurück zur Story

Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Genusswelt

Besuchen Sie unsere Genusswelt und entdecken Sie die Welt des Genuss!

Jetzt wechseln und sparen

Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.

Benegast

Benegast® die erste ganzheitliche Marke für alle Verdauungsprobleme.

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.