Ausland
Malis Präsident macht Weg für Übergangsregierung frei
Artikel zum Thema
- Die Putschisten in Mali geben auf
- EU und AU akzeptieren Tuareg-Staat nicht
- Rebellen verkünden das Ende der Kämpfe in Mali
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) hat alle gegen Mali verhängten Sanktionen aufgehoben. Zuvor hatte die Militärjunta in Mali zugesagt, die Macht an eine zivile Übergangsregierung zu übergeben. Als Reaktion auf die Unterzeichnung des Rahmenabkommens zur «Wiederherstellung der verfassungsmässigen Ordnung» würden die Sanktionen «mit sofortiger Wirkung» aufgehoben, erklärte die ECOWAS am Sonntag. Die ECOWAS hatte nach einem Putsch in Mali ein vollständiges Handelsembargo mit allen angrenzenden Ländern sowie Kontensperrungen verhängt.
Das ausgehandelte Rahmenabkommen sieht unter anderem die Ernennung eines Übergangspräsidenten und eines Übergangsregierungschefs vor. Die Interimsregierung soll Präsidentschafts- und Parlamentswahlen organisieren.
Im Gegenzug sollen die Putschisten der Junta amnestiert werden. Auch die Aufhebung der Sanktionen ist Teil der Abmachung, die in der Nacht auf Samstag zwischen dem Putschistenführer Amadou Sanogo und dem ECOWAS-Unterhändler Djibrill Bassolé erzielt wurde.
Touré tritt offiziell zurück
Malis Präsident Amadou Toumani Touré trat noch am Sonntag offiziell zurück, wie Bassolé nach einem Treffen mit Touré in Malis Hauptstadt Bamako mitteilte. Mit seinem Rücktritt machte er den Weg frei für einen Übergangspräsidenten.
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte am Samstagabend (Ortszeit) die Militärjunta aufgefordert, das Abkommen rasch umzusetzen. Auch müsse die Junta die Sicherheit aller malischen Regierungsvertreter garantieren und Inhaftierte umgehend und ohne Bedingungen freilassen.
Traoré zurück in Mali
Gemäss dem Rahmenabkommen fällt das Amt des Übergangspräsidenten an Parlamentspräsident Dioncounda Traoré, der nach dem Putsch ins Nachbarland Burkina Faso geflüchtet war. Er reiste am Samstag nach Bamako und traf dort Vertreter der Junta.
Nach Angaben des Radiosenders ORTM lobte er die Offiziere der Junta dafür, dass sie «den Mut und die Intelligenz» gehabt hätten einzusehen, dass Mali «Einheit und Solidarität» benötige. Zudem brauche Mali die Armee, um wieder die Kontrolle über das gesamte Territorium des Landes zu erlangen, sagte Traoré.
Eine Gruppe von Offizieren unter Führung von Sanogo hatte am 22. März in Bamako die Macht übernommen. Sie warfen der Regierung vor, keine ausreichenden Massnahmen zur Bekämpfung der Tuareg-Rebellion und von Islamisten im Norden des Landes zu treffen. Durch den Putsch in der Hauptstadt konnten Tuareg und Islamisten mehrere Städte im Norden unter ihre Kontrolle bringen, darunter Gao, Kidal und Timbuktu.
Qaida-Ableger bekennt sich zu Entführung
Ein Ableger der Gruppe Al-Qaida im Islamischen Maghreb (AQMI) bekannte sich am Sonntag zur Entführung von sieben Algeriern aus Gao. Der algerische Konsul in Gao und sechs seiner Mitarbeiter waren am Donnerstagabend in der Stadt im Nordosten Malis entführt worden.
Ihre Forderungen werde sie später bekannt geben, teilte die Bewegung für Einheit und Heiligen Krieg in Westafrika (MUJAO) in einer kurzen Erklärung an die Nachrichtenagentur AFP mit. Die Gruppe hatte im Herbst im Westen Algeriens drei Mitarbeiter von Hilfsorganisationen aus Spanien und Italien entführt. Für die Freilassung der drei Europäer fordert die Gruppe 30 Millionen Euro. (kpn/sda)
Erstellt: 08.04.2012, 21:34 Uhr
Ausland
- 14:55Carsten S. fühlt sich mitverantwortlich für NSU-Morde
- 12:52Al-Shabaab-Kämpfer greifen UN-Komplex in Somalia an
- 11:48Der meistgehasste Brasilianer
- 10:16«Das könnte den USA in die Hände spielen»
- 08:55«Wir können unsere Atomwaffen um bis zu einem Drittel reduzieren»
- 07:04US-Spähprogramm soll 50 Terrorpläne durchkreuzt haben
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.
FÜR MEHR «YESSS!» IM ALLTAG!
Erfahren Sie, wie unsere Services das Leben erleichtern. Jetzt Videos schauen: search.ch/diego
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.








Die Welt in Bildern
















