Ausland

Freie Syrische Armee soll Kindersoldaten einsetzen

Aktualisiert am 27.03.2012 5 Kommentare

Die syrischen Rebellen sollen für ihren Kampf gegen die Regierung Kindersoldaten rekrutiert haben. Derweil stösst Friedensvermittler Kofi Annan bei seiner Reise in China auf erste diplomatische Erfolge.

Kämpfen seit gut einem Jahr gegen Assads Streitkräfte: Mitglieder der Freien Syrischen Armee. (Archivbild)

Kämpfen seit gut einem Jahr gegen Assads Streitkräfte: Mitglieder der Freien Syrischen Armee. (Archivbild)
Bild: Keystone

Bildstrecke

Bildstrecke

Exodus aus Syrien

Exodus aus Syrien
Die Vereinten Nationen warnen, dass sich die Zahl der Geflüchteten in den Lagern der syrischen Nachbarländer stark erhöhen könnte. In den Grenzgebieten spielten sich erschütternde Szenen ab.

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung

Die syrischen Rebellen sollen in ihrem Kampf gegen Truppen von Präsident Bashar al-Assad auch Kindersoldaten eingesetzt haben. Die UN-Beauftragte für Kinder in bewaffneten Konflikten, Radhika Coomaraswamy, sagte am Montag in New York, ihr seien Informationen zugekommen, nach denen unter den Kämpfern der Freien Syrischen Armee auch Kinder seien. Es sei ihr «nicht möglich» gewesen, diese Informationen «zu verifizieren», fügte Coomaraswamy hinzu.

Der Einsatz von unter 16-Jährigen als Soldaten ist durch internationale Konventionen verboten. Die Freie Syrische Armee besteht vor allem aus Dissidenten der regulären syrischen Streitkräfte. Der Aufstand begann vor gut einem Jahr. Seither wurden nach Aufstellungen der Londoner Beobachtungsstelle für Menschenrechte in Syrien mehr als 9100 Menschen getötet.

Annan zu Gesprächen in China

China hat «alle» Konfliktparteien in Syrien aufgerufen, mit dem Sondergesandten von UNO und Arabischer Liga, Kofi Annan, zusammenzuarbeiten. Beide Seiten in Syrien müssten sich an den Vermittlungsbemühungen Annans beteiligen.

Nur so könne eine politische Lösung des Konflikts gefunden werden, sagte ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums am Dienstag nach Annans Ankunft in Peking zu politischen Gesprächen.

Annan will in Peking um Unterstützung für seinen Friedensplan werben, mit dem ein Ende des seit mehr als einem Jahr andauernden blutigen Konflikts in Syrien mit Tausenden Toten erreicht werden soll.

Regierungstruppen sollen sich von Protesthochburgen zurückziehen

Dazu sollen sich unter anderem die Regierungstruppen aus den Protesthochburgen zurückziehen, humanitäre Helfer Zugang zu Kampfzonen erhalten und Gefangene freigelassen werden. Am Sonntag hatte der russische Präsident Dmitri Medwedew Annan seine Unterstützung zugesagt.

Bei seinen Gesprächen am Dienstag und Mittwoch in Peking will Annan auch die chinesische Führung von seinem Sechs-Punkte-Plan überzeugen. Russland und China hatten gegen zwei Resolutionsentwürfe des UNO-Sicherheitsrats zu Syrien ihr Veto eingelegt.

Sie begründeten dies damit, dass in den Entwürfen nur die Gewalt der syrischen Sicherheitskräfte, aber nicht die der Rebellen verurteilt werde. Die Unterstützung der beiden Veto-Mächte für Annans Plan ist entscheidend für eine Beilegung der Krise.

(mrs/AFP)

Erstellt: 27.03.2012, 09:52 Uhr

5

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

5 Kommentare

Frederick Wenck

27.03.2012, 10:04 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

Erfreulich, dass nach und nach die Wahrheit ans Licht kommt. Die syrischen Rebellen sind nicht edle Freiheitskämpfer, sondern religiöse Extremisten, denen das multiethnische, multireligiöse Syrien ein Dorn im Auge ist. Unterstützt werden sie von ordinären Kriminellen, die die Unruhen für Beutezüge nutzen. Kinder sind für die billige Kämpfer,die keine Fragen stellen. Antworten


Jennifer Hasler

27.03.2012, 10:36 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Da befinden sie sich ja in bester Gesellschaft..... Antworten



Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie

Abopreise vergleichen

Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.

Online-Wettbewerb

Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?

Heizöltank: Tankrevision oder Sanierung

Möchten Sie mehr über die Revision und Sanierung von Heizöltanks erfahren? Dann sollten Sie hier klicken und weiterlesen.