Ausland
Tadic tritt zurück und kandidiert erneut
Artikel zum Thema
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Der serbische Präsident Boris Tadic hat in Belgrad seinen Rücktritt verkündet. Damit ist der Weg für vorgezogene Neuwahlen offen. Tadic selber wird erneut kandidieren. Die vorgezogene Präsidentschaftswahl muss noch durch die Parlamentspräsidentin bestätigt werden. Am 6. Mai finden in Serbien auch Regional- und Kommunalwahlen statt.
«Präsident bin ich noch heute und morgen», sagte der 54-Jährige, dessen Amtszeit regulär noch zehn Monate dauert, am Donnerstag vor den Medien in Belgrad. «Ich kandidiere bei der Wahl mit vollem Optimismus wegen der positiven Trends in unserem Land», sagte der Spitzenpolitiker.
Gegenkandidat von Tadic, der bereits seit 2004 an der Spitze des Staates steht, wird der Parteichef der oppositionellen Fortschrittspartei (SNS), Tomislav Nikolic, sein. Alle Umfragen sagen der SNS bei der Parlamentswahl einen klaren Sieg über die DS- Regierungspartei voraus, die ebenfalls von Tadic angeführt wird.
Da Tadic bisher über grössere Zustimmung in der Bevölkerung verfügt als der 60-jährige Nikolic, wolle er seiner bedrängten DS-Partei durch seine gleichzeitige Kandidatur zum Präsidentenamt Auftrieb verschaffen, hiess es in ersten Kommentaren der Politologen.
(jak/dapd)
Erstellt: 04.04.2012, 10:48 Uhr
Ausland
Online-Wettbewerb
Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.


Die Welt in Bildern

























