Grossbritannien verbietet Streubomben
Aktualisiert am 24.03.2010 6 Kommentare
Artikel zum Thema
- Aktivisten: UBS und CS profitieren von Streubomben
- Obama untersagt Export von Streubomben
- Verbot von Streubomben ist besiegelt
Stichworte
Grossbritannien setzt die Bomben bereits seit dem Jahr 2008 nicht mehr ein. Die Lagerbestände, die auf 38 Millionen Waffen beziffert wurden, sollen bis Ende 2013 komplett zerstört werden.
Streubomben werden aus der Luft abgeworfen und zerlegen sich noch vor dem Aufprall in viele kleine Sprengsätze. Damit sind ganze Landstriche praktisch für Jahre vermint. Vor allem Kinder und Zivilisten sind von den grausamen Auswirkungen betroffen.
Die internationale Konvention wird tritt am 1. August in Kraft treten. Jedoch haben wichtige Hersteller- und Nutzerländer wie die USA, Israel und China das Abkommen nicht unterzeichnet. In der Schweiz ist der Ratifikationsprozess noch im Gange. (raa/sda)
Erstellt: 24.03.2010, 12:03 Uhr
Kommentar schreiben
6 Kommentare
Ja, es wird sein wie immer. Die CH hat auch ein Anti-Personen-Minen Abkommen ratifiziert und gleichzeitig die viel teuflischere Richtungsladung, die den Stahlschrot-Tod auf 100m ausspeit, eingeführt. Verabschieden wir uns endgültig und für immer von Waffen, die uns eine scheinbare Sicherheit vorspiegeln, uns aber seit 1914 nur eine Ueberlebenschance von 2% belassen. Antworten
Herr Wellers, offensichtlich verstehen Sie den Unterschied nicht: Bei Richtladungen geht es um Waffen, die nur zu Kriegszeiten eingesetzt werden, und die zu ihrer Auslösung eine Person brauchen. Bei Minen geht es hingegen genau um das Gegenteil, da diese noch Jahre nach einem Krieg Opfer fordern! Eine allgemeine verabschiedung von Waffen ist einfach so etwas von naiv. Antworten
Ausland
- 06:36Demonstranten bewerfen Präsidentschaftskandidaten mit Steinen
- 23:08Grosser Andrang vor ägyptischen Wahllokalen
- 21:28«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
- 19:31Weil er die Spur zu Osama bin Laden legte: Arzt muss ins Gefängnis
- 17:21«Sie wollen Angst verbreiten, indem sie Mädchen vergiften»
- 16:44Die ignorierten Kämpferinnen
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.




