«Es ist nicht Westerwelles Aufgabe, den good guy zu spielen»
Interview Matthias Chapman. Aktualisiert am 12.03.2010
Kennt sich in der internationalen Politik aus: Christa Markwalder ist Präsidentin der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz und sitzt im Vorstand von FDP Schweiz International. (Bild: Keystone)
Artikel zum Thema
- Nicht ohne seinen Mann
- «Sprechen Sie ruhig Englisch»
- Westerwelle mit KZ-Wächter verglichen
- «Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen»
- «Das ist eine völlig bizarre Debatte»
- Westerwelles Reisen verärgern die Deutschen
- Die Roten wollen ihn stürzen
Stichworte
Immer wieder Westerwelle
Deutschlands Aussenminister kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Das wird ihm vorgehalten:
- Auf Auslandreisen nimmt er ausgewählte Leute mit. Jüngst den Manager einer Firma, mit der auch sein Bruder in Verbindung gebracht wurde.
- Am Freitag berichtet die «FTD», er habe unter seltsamen Umständen eine Künstlerin auf Türkei-Reise mitgenommen.
- Als beleidigend wurden seine Angriffe gegen Hartz-IV-Bezüger empfunden. Er sagte, in Deutschland lohne sich Arbeit nicht.
- Zu Beginn seiner Amtszeit wurde er wegen seiner angeblich schlechten Englischkenntnisse verhöhnt.
- Für viele gewöhnungsbedürftig ist, dass der homosexuelle Westerwelle seinen Partner auf Auslandreisen mitnimmt.
Wie gut kennen Sie Guido Westerwelle?
Traditionell sind die Beziehungen der FDP Schweiz zur deutschen FDP sehr eng. Er war schon oft auf Einladung unserer Partei in der Schweiz. Ich habe ihn letzten Herbst beim Staatsbesuch in der Schweiz getroffen. Natürlich habe ich mich gefreut, dass er eine seiner ersten Auslandreisen nach Bern in Angriff nahm. Das war wohltuend, vor allem nach der Ära mit Peer Steinbrück in der deutschen Regierung und den ständigen Angriffen.
Westerwelle kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus, macht er etwas falsch?
Das Thema mit den Auslandbesuchen Westerwelles und seiner Begleiter wird medial hochgekocht. Die Opposition lässt nichts unversucht, ihn anzugreifen und nützt jedes Thema aus. In der Schweiz ist es ja auch normal, dass die Wirtschaftsministerin eine Delegation von Wirtschaftsleuten auf Auslandreisen mitnimmt.
Will man Westerwelle abschiessen?
Natürlich hat sich die Opposition auf ihn eingeschossen. Mit seiner Kritik am Sozialstaat Deutschland hat er den Finger auf wunde Punkte gelegt, was ihn bei der linken Opposition zur Zielscheibe ihrer Kritik macht. Aber es ist nicht Westerwelles Aufgabe, den «good guy» zu spielen. Als Aussenminister hat er die Interessen Deutschlands zu vertreten und als FDP-ler die liberalen Werte zu verteidigen.
Werden ihm die früher schillernden Auftritte zum Verhängnis?
Guidomobil - das war einmal. So hat man Guido Westerwelle zwar kennengelernt, auch über die Landesgrenzen hinweg. Inzwischen macht er sehr seriöse Arbeit.
Glauben Sie, Deutschland ist nicht bereit für einen homosexuellen Aussenminister, der seinen Lebenspartner mit auf Auslandreisen nimmt?
Nein, diesen Eindruck teile ich nicht. Sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland haben wir im Umgang mit Homosexualität in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht. Aber natürlich bietet diese Tatsache wertkonservativen Kreisen noch immer eine Angriffsfläche. (DerBund.ch/Newsnet)
Erstellt: 12.03.2010, 14:04 Uhr
Ausland
Emil Frey AG Autocenter Bern
Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.

Die Welt in Bildern

