Ausland

Eine neue «Kategorie terroristischer Einzelgänger»

Aktualisiert am 24.11.2009

Die Pariser Zeitung «Le Figaro» berichtet über Anschlagspläne des im Oktober festgenommene Cern-Forschers. Und das Blatt nennt eine Ähnlichkeit zum Attentat von Fort Hood.

Der unter Terrorverdacht festgenommene Forscher des Europäischen Zentrums für Atomforschung in Genf hatte das Militär und führende Persönlichkeiten im Visier, so «Le Figaro» am Dienstag. Der aus Algerien stammende 32-jährige Franzose habe über Internet Kontakt zur al-Qaida im islamischen Maghreb (AQMI) unterhalten, berichtet die Pariser Zeitung weiter.

Er gehöre wie der US-Militärpsychiater Nidal Malik Hassan, der am 5. November auf dem US-Stützpunkt Fort Hood ein Blutbad angerichtet hatte, zur immer gefährlicher werdenden «Kategorie terroristischer Einzelgänger». Der Physiker habe die französischen Truppen «für ihren Einsatz in Afghanistan bestrafen» wollen, sagte ein Staatsanwalt der Zeitung. (cpm/sda)

Erstellt: 24.11.2009, 16:13 Uhr


Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.