Ausland
Medien machen Burmas Präsident keine Angst mehr
Artikel zum Thema
- Burma erlaubt den Gebrauch ausländischer Kreditkarten
- Suu Kyi zu historischem Besuch in den USA
- Entwicklungsbank sieht wirtschaftlich rosige Zukunft für Burma
Teilen und kommentieren
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Meilenstein in Burma: Der reformorientierte Präsident Thein Sein hat nach Jahren der Geheimniskrämerei und Zensur durch die Militärjunta seine erste Pressekonferenz abgehalten.
Aufsehenerregende Neuigkeiten hatte der Staatschef zwar nicht zu vermelden, als er sich am Sonntag im Regierungssitz Naypyidaw rund 30 Fragen örtlicher Medienvertreter und ausländischer Reporter stellte. Allerdings warf allein die Veranstaltung ein Schlaglicht auf die allmähliche Öffnung, die Burma bislang unter Seins Ägide erfahren hat.
Medienerfahrung in den USA gemacht
Auf die Frage, warum er nun erstmals einen Pressetermin wahrnehme, verwies der Präsident auf seine jüngste Reise in die USA, wo er oft Interviews gegeben habe. Am härtesten sei das Beantworten von Fragen in der BBC-Sendung «Hardtalk» gewesen, räumte Sein ein. Nach jener Erfahrung habe er jedoch nicht länger Furcht vor einem Zusammentreffen mit Medien empfunden.
Bei der Pressekonferenz vom Sonntag ging es unter anderem um den Kampf gegen die Rebellen im Norden Burmas sowie eine mögliche Änderung der vom Militär geprägten Verfassung. Zudem wurde Sein gefragt, ob er der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi eine Aufgabe in seiner Regierung geben würde. Das hänge ganz von ihr ab, entgegnete er. (chk/dapd)
Erstellt: 22.10.2012, 05:42 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
Ausland
Alles für Abonnenten und Abonnentinnen
Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Bitte warten
Die Welt in Bildern
























