Startseite · Immobilien · Job · Dating · Auto
 

Ausland

Zwei Schweizerinnen in Haiti vorübergehend entführt

Mitarbeiterinnen von Ärzte ohne Grenzen sind in der haitianischen Hauptstadt entführt worden. Es war die erste Verschleppung dieser Art seit dem schweren Erdbeben im Januar.

Eine unsichere Region: Eine Haitianerin vor einem Zentrum der Ärzte ohne Grenzen in Port-au-Prince.

Eine unsichere Region: Eine Haitianerin vor einem Zentrum der Ärzte ohne Grenzen in Port-au-Prince.
Bild: Keystone

Die beiden Frauen waren in der Hauptstadt Port-au-Prince verschleppt worden. Ein Sprecher von Ärzte ohne Grenzen sagte am Donnerstag, die Opfer seien am Mittwochabend freigelassen worden. Ob für sie ein Lösegeld bezahlt wurde, wollte Sprecher Michel Peremans nicht sagen.

Laut einer Sicherheitswarnung, die an Nichtregierungsorganisationen ging und die der Nachrichtenagentur AP vorliegt, arbeiteten die beiden Frauen für Ärzte ohne Grenzen. Hilfsorganisationen erklärten, sie hätten ihren Mitarbeitern nach der Entführung eine nächtliche Ausgehsperre auferlegt.

Die erste Entführung

Ärzte, die in Port-au-Prince weiterhin zur Versorgung von Erdbebenopfern im Einsatz sind, erklären, viele Patienten hätten Schussverletzungen. Die Entführung der Schweizerinnen war die erste, die seit dem schweren Beben vom 12. Januar bekannt wurde. Die meisten der mehrere tausend US-Soldaten, die nach dem Erdbeben zum Hilfseinsatz in das Land entsandt worden waren, wurden am vergangenen Wochenende wieder abgezogen.

Nach dem Erdstoss flüchteten mehr als 5'000 Häftlinge aus beschädigten Gefängnissen, nur etwa 200 wurden seither wieder gefasst. Unter den Flüchtigen sind einige, die als Anführer von Entführerbanden gelten. (jak/ddp/)

Erstellt: 12.03.2010, 06:59 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Marketing Leiter w/m PETRAG Personaltreuhand AG, Winterthur und Umgebung

Geomatikingenieur/in oder Geomatiktechniker/in Porta Nord AG, Brugg AG

MitarbeiterIn Kundendienst D / I Stutz & Partner, ZH Unterland


Emil Frey AG Autocenter Bern

Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.

Jobsuche

Jobs, in die man sofort wechseln will!

Jobsuche

Jobs, in die man sofort wechseln will!