Ausland

Diskussion

Populistisches Plädoyer für eine zweite Amtszeit

Mehr Fairness, weniger soziale Ungleichheit: Mit seiner Rede zur Lage der Nation gab Barack Obama eine Vorschau auf einen populistisch angehauchten Wahlkampf – ein Kommentar. Mehr...

Von Martin Kilian, Washington.

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

81 Kommentare

John Luternauer

25.01.2012, 23:51 Uhr
Melden

Aha, Fairness und soziale Gerechtigkeit sind rein "populistische Anliegen". Nicht ernstzunehmende Anliegen? Eine faire Gesellschaft ein Witz? Langsam reicht es dem Volk . Bald kommt der Ruf : "Auf die Barrikaden Freunde. Zur Hölle mit den korrupten Finanz Banditen! Antworten


Jonas Schmid

25.01.2012, 21:58 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Die State of the Union Address war überhaupt kein populistisches Plädoyer. Populismus als Konzept ist explizit anti-elitär und bezieht Stellung für das als einheitlich gesehene Volk und gegen solche, welche nicht in dieses Konzept passen. Das war nun wirklich nicht der Fall in Obamas Rede. Bezug zu nehmen zu den Wählern ist nicht populistisch, Populismus ist Demagogie, nein, es ist demokratisch. Antworten


Manfred Schnyder

25.01.2012, 17:53 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Wunderbar für mehr Fairness und Gleichheit. Antworten


Christian Vontobel

25.01.2012, 15:06 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Mit seiner Rede musste Barack Obama "unten" Mut machen und den Glauben an eine Korrektur der Verhältnisse wieder ankurbeln und "oben" den Übermut dämpfen und die empörenden Verhältnisse beim Namen nennen. Die republikanischen Klassenkämpfer wollen diese klaren Worte zwar vernebeln, ihr Wahlkampf zeigt aber mit aller unfreiwilligen Deutlichkeit, dass Kapitalismus und Moral nicht zusammenpassen. Antworten


Sergio Martinez

25.01.2012, 13:03 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Obama sollte bleiben!Denn von diesem Mann würde bestimt noch vieles Gute kommen! Antworten


Werner Landolt

25.01.2012, 11:34 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Obama passt eigentlich ganz gut zur Nation der unbegrenzten Scheinheiligkeiten und Doppelmoral: Er faselt von Gerechtigkeit und Fairness, macht aber in Taten und im Handeln genau das Gegenteil, neuestes Beispiel das Laufenlassen von US-Kriegsverechern von heute. Wallstreet, Afghanistan, Guantanamo, Anti-Terrorgesetz und und - nichts hat sich geändert, vieles ist genau wie zu Bushs Zeiten. Antworten


Matthias Meier

25.01.2012, 14:55 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Wer hat die strengeren Bankenregulierungen abgeschossen die Obama wollte? Das ist passiert, weil die Finanzlobby zu viel Einfluss hat. Und was andere Vorlagen betrifft, die er eingebracht wird, so ist es in den USA so, dass selbst eine Minderheit im Kongress und Senat Gesetze blockieren kann. Wenn sich die Republikaner querstellen wie in den meisten Fällen geht gar nichts.


Pierre Amiguet

25.01.2012, 13:46 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Weil die Republikaner die an allem schuld sind ihn in Allem abblocken. Sorry.


Ralph Sommerer

25.01.2012, 11:23 Uhr
Melden 18 Empfehlung 0

Obamas Rede war durchaus gemässigt. Er hat die Schuld am blockierten Kongress an die korrekte Adresse gewiesen, aber trotzdem einen konzilianten Ton gefunden. Statt polulistisch könnte man sein Programm auch common sense nennen, und den Klassenkampf gegen Mittelstand und Gewerkschaften betreiben die Republikaner schon seit langem. Es ist Zeit, die Demokraten zu populären Massnahmen zu zwingen! Antworten


Erich Meier

25.01.2012, 10:53 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Ein schönes Beispiel, wo Umverteilung nicht funktioniert, ist unser Krankenkassensystem: Erst seit Einführung des Obligatoriums sind die Prämien richtig explodiert. Weil das ein grosser Selbstbedienungsladen ist, wo jeder die Kosten auf die anderen abwälzen kann, ist auch weiter mit einer ungebremsten Kostenexplosion zu rechnen. Ich begreife, dass die Amis lieber auf solche Experimente verzichten. Antworten


Matthias Pfiffner

25.01.2012, 20:27 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Krankenkassenprämien sind primär deshalb explodiert, weil unser Gesundheitssystem so gut ist, und die Leute länger leben. Das führt im Alter zu enormen Mehrkosten, die dieses "explodierende" System tragen muss. Besser zuerst recherchieren...


Cornelis Bockemühl

25.01.2012, 13:09 Uhr
Melden

@Rene Wetter: Ok, "Umverteilung" von den Gesunden zu den Kranken zählt nicht: das ist der grundsätzliche Nutzen jeder Versicherung überhaupt! Wenn man den Gesundheitszustand ausklammert zahlt aber der Pensionär doch durchaus mehr als der Junge - also tatsächlich ein weiterer Punkt wo die Kopfprämie nicht ganz einheitlich gilt!


Rene Wetter

25.01.2012, 12:34 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@Bockemühl: Natürlich gibts eine Umverteilung: Z.B. om Jungen mit geringen Einkommen zum reichen Pensionär.
@Meier: Es stimmt nicht, dass die KK Prämien jetzt in den USA günstig sind, als ich dort erzählte, was ich bezahlen, sagten die, dass wir es gut haben.
In den USA ist KK meist ein Fringe Benefit beim Job. Ist der Job weg ist auch die KK weg


Brügger Denise

25.01.2012, 12:31 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Die SUVA kann auch beigezogen werden. Sehr moderate Prämien und tolle Leistungen und das seit Jahren gleichbleibend. Die SUVA kommt dem Modell der Einheits-KK sehr nahe: auch sie in Staatshänden und auch sie geniesst ein "Fastmonopol".


Ralph Sommerer

25.01.2012, 11:33 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

@E. Meyer: Sie scheinen meinen Kommentar missverstanden zu haben. Medicare und VHA sind keine Theorie sondern existierende Systeme, die seit Jahr(zehnt)en im Betrieb sind. Dies bebeutet, dass man die realen Ergebnisse miteinander vergleichen kann! Das ist ja das Tolle an der neoliberalen trickle-down Ideologie: sie ist seit 30 Jahren in Betrieb, und man weiss daher, dass sie nicht funktioniert!


Erich Meier

25.01.2012, 11:19 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@ R. Sommerer: Woher wollen Sie wissen, was die Einheitskasse theoretisch kosten würde, wo es sie gar nicht gibt ? Sobald es keine Konkurrenz mehr gibt, sind wir der ausufernden Staatbürokratie mit ihren Speckgürteln ausgeliefert. Siehe SBB, wo die Kostenexplosion ebenfalls weit über der allgemeinen Teuerung liegt.


Cornelis Bockemühl

25.01.2012, 11:19 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Das CH-Krankenkassensystem soll ja gerade KEINE Umverteilung bewirken! Siehe Kopfprämie anstatt einkommensabhängig (z.B. via Steuern). Höchstens von den Städten in die Agglos (seltsame regionale Prämienunterschiede...) Klar wird's dann für "Normalverdiener" ziemlich teuer! Nächster Schritt in dieser Logik: Grundversicherung auf absolutes Überlebensminimum abspecken... Es lebe der "freie Markt"!


Ralph Sommerer

25.01.2012, 11:01 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Andererseits ist die Kostensteigerung bei Medicare (Einheitskasse) nur ca. halb so gross, wie bei den privaten Versicherungen. Und das günstigste und qualitativ beste Gesundheitssystem in den USA ist die Veterans Health Administration, ein sozialisiertes System für Kriegsvesehrte (Staat betreibt Spitäler und bezahlt). Diese Tatsache würde einen Weg weisen, aber leider steht die Ideologie im Weg.


Alfred Gfeller

25.01.2012, 10:47 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

Es ist völlig egal wer Präsident ist, seit Jahrzehnten wechseln sich Reps und Demokraten immer schön ab und es bleibt immer alles beim alten. Regieren tut immer das globalisierte internationale Kapital. Der Durchschnittsbürger wird immer ein Galeerenhäftling und Kapitalknecht bleiben; daneben ebnet das gut dotierte Militär dem amerikanischen Kapital so gut wie möglich den Weg; also: Feudalsystem. Antworten


Timotheus Pfeiffer

25.01.2012, 10:40 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Damit sich in den USA wirklich etwas ändert, müsste erst einmal das ganze politische System von Korruption und Vetternwirtschaft gesäubert werden. Derzeit sind die Interessensvertretungen zu mächtig in Washington und jeglicher Versuch, den Status quo zu ändern ist zum Scheitern verurteilt, so lange Bundesgerichtsentscheidungen wie 'Citizens United' aufrecht erhalten werden. Eine Bananenrepublik. Antworten


Ulrich Suter

25.01.2012, 10:33 Uhr
Melden 25 Empfehlung 0

Wer in Obama eine Art Retter sah und sich nun enttaeuscht ist, war sich nicht bewusst wie gross der von Bush angerichtete Schaden war und wie gering der effektive Einfluss des Praesidenten ist. Politik muss vom Senat und vom "House" unterstuetzt und umgesetzt werden wo er keine Mehrheiten hat. Was er will ist nicht Kommunismus, sondern ein fairer guter Kapitalismus (siehe Milton Friedman) Antworten


Ursula Badertscher

27.01.2012, 17:20 Uhr
Melden

@Stadelmann: Dann nennen Sie mir bitte den Namen eines einzigen Beraters/Kabinettsmitglied aus Obamas Finanz-Team welches NICHT aus dem Wallstreet-Klüngel stammt! Clinton hatte wenigstens ein gemischtes Team, wo auch Ökonomen dabei waren die nicht aus dem Bankenumfeld stammen, wie z.B. Reich und Stiglitz.


Jeff Davis

25.01.2012, 19:23 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

@ Badertscher: Auch hier-- der Präsident hat freie Hand bei der Wahl des Kabinetts, aber Obama musste das von Bush übernehmen?? Man findet immer einen Grund, um die Unfähigkeit Obamas schön zu reden. Er hatte in der Zwischenzeit auch mal die Mehrheit im Parlament und nichts daraus gemacht. A lame duck is a lame duck.


Reto Stadelman

25.01.2012, 17:59 Uhr
Melden

Das stimmt. Nur verstehe ich nicht genau was Sie damit aussagen wollen Frau Badertscher. Ich bin mir sicher Obama hat sein Kabinett so zusammengestellt wie es ihm passte. Und das man nicht gleich ALLE Mitglieder austauscht halte ich übrigens nur für sinnvoll. Aber unabhängig von dem Kabinett wird die Politik sowieso im Senat gemacht und sonst nirgends.


Ursula Badertscher

25.01.2012, 11:13 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Bei der Auswahl seines Kabinetts hat der U.S. Präsident praktisch freie Hand (sofern er sich nicht kaufen lässt...). Wenn dieser die Wallstreet-Pyromanen-Truppe seines Vorgängers praktisch 1:1 von übernimmt, ist ziemlich offensichtlich, dass seinen schönen Worte keine Taten folgen werden und die Politik im selben Stil weitergeführt wird...


Jeff Davis

25.01.2012, 11:34 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Wenn der Einfluss des Präsidenten so gering ist, wieso ist dann Bush immer an allem Schuld? Hat er mehr Einfluss gehabt als Obama? Wie auch immer. Es ist sicher, dass Obama keinerlei Führung übernommen hat. A lame duck from day one.


Albert Muri

25.01.2012, 10:33 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Ein weiterer schöner PR-Gag der Wallstreet. Sicher werden ihn millions believen. Antworten


Marc Christen

25.01.2012, 10:31 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Der Kommunismus hat nicht funktioniert, aber einen Vorteil hat er gehabt: Der Kapitalismus wurde bis zu einem gewissen Grad gezwungen, sozialistische Konzepte zu übernehmen. Das fehlt heute ein wenig. In meinem Verständnis wären Kapitalismus und Sozialismus zwei Organe des selben Staaten-Körpers, welche beide ihren Platz brauchen. Die Reinform beider Theorien ist unmöglich. Antworten


Reto Stadelman

25.01.2012, 18:02 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Tut mir leid Herr Sommerer, aber ich nin absolut nicht ihrer Meinung. Es sind die SP, Grüne und SVP die den Mittelstand mit ihren gefährlichen und extremen Experimenten gefärden. Die FDP ist (leider, da ich eigentlich ein FDP Wähler bin) eine Mitläuferin der eine starke Führung und Ideale fehlen. Wie auch immer, alles auf die Rechtsparteien abzuschieben, was sie ja taten, ist absolut falsch.


Marc Christen

25.01.2012, 12:38 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Stimmt, was vor allem nicht funktioniert hat, war die Polarisierung der Welt, welche m.E. vor allem durch das Kriegstrauma entstanden ist. Beide Seiten haben den Grossteil ihrer Budgets in die Rüstung gesteckt, die eine Seite ist daran gescheitert, die andere weniger schön geworden.


Cornelis Bockemühl

25.01.2012, 11:22 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Richtig! Und zwar am besten so dass der Kommunismus/Sozialismus woanders ist und nicht bei uns: Das baut die nötige "Drohkulisse" auf! ;-) Leider ist das halt doch ein wenig zu sehr auf Kosten anderer um es wirklich wünschen zu können...


Ralph Sommerer

25.01.2012, 10:53 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

Good point! Man könnte sogar sagen, der Kommunismus habe durchaus funktioniert: er hat den Kapitalismus dazu "inspiriert", den Mittelstand zu erfinden. Nachdem es nun aber den Kommunismus nicht mehr gibt, ist es auch nicht mehr notwendig, ein faires System zu haben, und konsequenterweise wird der Mittelstand nun wieder demontiert. Republikaner (USA) bzw. FDP/SVP und Economiesuisse (CH) sei Dank!


Patrick Meyer

25.01.2012, 10:24 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Sozial eingestellte Politiker posaunen immer wieder "weniger soziale Ungleichheit". In Tat und Wahrheit geht des aber den meisten, vor allem auch in der Schweiz, darum, die eigenen Taschen in einem extrem ausgeprägten und ineffizienten Sozialwesen füllen zu können. Der freie Markt, abgesehen vom Bankensystem, das mehr reguliert werden müsst, ist immer noch das fairste und effizienteste Modell. Antworten


Cornelis Bockemühl

25.01.2012, 11:27 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Da geht aber etwas durcheinander: Das mit dem "Taschen füllen" sind die einen, und in die Sozialhilfe abgedrängt werden die anderen! Ich kenne eigentlich niemanden der durch Sozialhilfe, IV, Arbeitslosengeld etc. zum Milliardär geworden wäre! Die Propaganda der Milliardärspartei für's "einfache Volch" trägt seltsame Früchte... ;-)


Daniele Ulrich

25.01.2012, 10:16 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Was kann man von einem 2 Parteiensystem denn anderes erwarten als Polarisierung - oder wie im Titel ausgedrückt "Populismus"? Der Begriff "class warefare" ist aus meiner Sicht viel schlimmer; die USA - und andere Nationen - werden über kurz oder lang mit massiven sozialen Unruhen zu rechnen haben; das wird nichts anderes als Klassenkampf sein. Antworten


Giada Berini

25.01.2012, 10:10 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

"Mehr wirtschaftliche Fairness, weniger soziale Ungleichheit" - in welcher Utopie lebt dieser Obama eigentlich?? Tönt ja alles schön und gut - was jedoch die Umsetzung angeht, sieht das Ganze doch etwas komplexer aus (45 Mio Amerikaner leben durch "Foodstamps" etc). Antworten


Giada Berini

25.01.2012, 11:30 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Absolut! Wir haben ja gesehen, wie mit der sozialen Unrast umgegangen wird (brutales Zusammenschlagen von friedlichen Wall-Street-Demonstranten etc) - so viel zu Fairness :)...


Enzo Rispoli

25.01.2012, 11:01 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

45 Mio. leben von Foodstamps und noch schlimmer 15% der Bürger leiden Hunger !!! Tendenz steigend, während es sich die Hochfinanz sehr gut gehen lässt und keiner Steuern bezahlen will, wenn das mal auf die Länge nur gut geht... da ist wohl soziale Unrast programmiert und dann wird es sehr, sehr unangenehm für manche der Wallstreet "Grössen"....


Ingo Cnito

25.01.2012, 10:08 Uhr
Melden

Autoreverse in der Umverteilungsmaschine? Ohne soziale Unruhen? Das wäre wirklich mal etwas Neues Antworten


Frederic Bachmann

25.01.2012, 10:01 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Obama war die reinste Enttäuschung! Er ist der Inbegriff einer leeren Worthülse und ohne Teleprompter ist er verloren. Was hat er uns allen versprochen vor seiner Wahl? Und was hat er bewirkt? Er ist die Fortführung seines Vorgängers. Ich hatte viele Hoffnungen in Obama, sah ihn als eine Art Retter. Ich habe jedoch eingesehen, dass es keine Rolle spielt wer das Zepter in der Hand hat. Antworten


Dante Eggenberger

25.01.2012, 10:44 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Gute Einsicht, Hr. Bachmann. Man soll in der Politik niemals einen Retter suchen. Umso grösser dann die Enttäuschung. Und was gerne ausgeblendet wird: Der Präsident eines demokrat. Staates ist kein Diktator. Er hat nicht nur seine Berater um sich, sondern eine Legislative, deren Mehrheit u.U. der polit. Gegner hat, und eine Judikative. Zudem ist er der Präsi des ganzen Volkes. "Sachzwänge" nennt m


Giada Berini

25.01.2012, 10:26 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Naja, in den USA halten eben andere Kräfte (Lobbyisten, Reps etc) die Fäden in der Hand...deshalb konnte man bereits zu Beginn seiner Amtszeit ahnen, dass sich in Bezug auf gewisse Dinge (Reichenbesteuerung, Rüstungsindustrie...) nichts Grosses verändern wird. Und jetzt, während dem Wahlkampf, muss er natürlich schöne Reden halten bzw sagen, was der Durschschnittswähler gerne hören möchte.


Lucien Michel

25.01.2012, 09:46 Uhr
Melden 34 Empfehlung 0

Ich staune nur, wie auch Leute hierzulande das Geschwätz über «Kommunismus» etc., das in den USA von den äussersten Rechten herkommt, unbedarft nachplappern. B. Obama mag seine flaws haben, aber man stelle sich vor, jemanden wie Newt Gingrich an der Spitze der (immer noch) wichtigsten Weltmacht! Antworten


Parvaneh Ferhadi

25.01.2012, 10:05 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Was viele nicht verstehen ist, dass Gingrich, Obama oder Romney sich nur im Stil unterscheiden, ansonsten aber für das selbe kapitalistische System stehen. Präsident Oblabla ist eben ein guter Rheotoriker, der die Leute um den Finger wickeln kann, aber Sozialist oder gar Kommunist ist er ganz bestimmt nicht - das ergibt sich schon aus seiner Politik, die sich nicht von der GWBs unterscheidet.


Sacha Meier

25.01.2012, 10:28 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Obwohl die USA längst eine konstitutionelle Demokratie sind (d.h. das Land wird von der multinationalen Finanzindustrie regiert, während der Präsident nur noch repräsentative Aufgaben wahrnimmt, wie z.B. die Queen), hat Obama das Volk mit seiner Change-Campagne massiv irregeführt. Dafür wurde er von der Wallstreet-Regierung (Republikanern) bitter mit einer Blockade abgestraft. Jetzt muss er gehen. Antworten


Reto Stadelman

25.01.2012, 18:06 Uhr
Melden

Der erste Teil ihrer Aussage stimmt teilweise. Aber ihre Schlussfolgerund, nämlich das Obama gehen muss, die verstehe ich nicht. Obama hat das Volk nicht absichtlich in die Irre geführt wie sie ihm unterstellen. Er ist im Gegenteil von der Gegenseite ebenfalls in die Irre geführt worden. Und nun wird er den Kampf mit härteren Bandagen führen. Obama for President, wenns einer schafft, dann er...


eugen bissegger

25.01.2012, 10:36 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

( Der National Defense Authorization Act [H.R. 1540] ist Obamas "Neujahrsgeschenk" für
das Volk der USA. Von Michel Chossudovsky ) Immer wenn Wahlen anstehen werden grosse Sprüche geklopft. Egentlich ziemlich egal, wer gewählt wird. Die Fäden werden im Senat etc. und im Hintergrund gezogen. Politik, die grosse Schaubühne.
Antworten


Harald Waldner

25.01.2012, 09:33 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Obama hat Glück im Unglück, die Republikaner erweisen sich einmal mehr als "Nieten" und werden wohl kaum einen ernstzunehmenden Kandidaten nominieren. Dass die Altlasten von Bush grösser als vermutet sind und Politik in den USA nach den Regeln der Wall Street gemacht wird, musste Obama dagagen offenbar erst lernen, er hat Grossteile seines früheren Idealismus leider über Bord werfen müssen. Antworten


Maria Halder

25.01.2012, 09:05 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Leider kann man auch Obama nicht glauben. Politiker sagen, was sie sagen muessen, um zu gewinnen. Alles nur leere Worte, genau wie das "change we can believe in. No , we can't. Antworten


Martin Kehl

25.01.2012, 09:03 Uhr
Melden 29 Empfehlung 0

Leere Worte! Obama hatte die Möglichkeit die Bush Tax-Cuts für die Reichen auslaufen zu lassen, hat sie aber verlängert. Er hat mit dem Motto "Change" die Wahl gewonnen, aber dann trotzdem Wall-Street Banker in sein Kabinet berufen. Egal wer ins weisse Haus gewählt wird, verändern wird sich nichts. Die USA zeigt bereits heute wo jede repräsentative Demokratie im Kapitalismus enden wird. Antworten


Ursula Badertscher

25.01.2012, 10:29 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Als Ex-Obama Fan muss ich ihnen leider 100% Recht geben. Er hat sich ja nicht mal die Mühe genommen, auch nur den Anschein zu erwecken, gegen diese Tax-Cut Verlängerung kämpfen. Sein Finanzmisterium gleicht, genau wie bei seinem Vorgänger, einem Ableger von Goldman Sachs, JP Morgan + Co.


alfred bleuler

25.01.2012, 09:28 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

herr kehl >> Leere Worte! Obama hatte die Möglichkeit die Bush Tax-Cuts für die Reichen auslaufen zu lassen, hat sie aber verlängert. >> dazu wurde er von der teaparty-bewegung und repulikanern erpresst >... Demokratie im Kapitalismus enden wird. ... auch die CH-demokratie wir durch geld aus der obersten liga ausgehebelt >> propaganda-maschinerie der geldsacklobbyisten / politiker-"beratung"


Erich Meier

25.01.2012, 08:59 Uhr
Melden 28 Empfehlung 0

Der Kommunismus ist in Osteuropa zusammengebrochen, erhebt sich aber im Westen neu unter süffigen Schlagwörtern wie "faire Gesellschaft", "soziale Gerechtigkeit" usw. Geld ist angeblich genug da für einen aufgeblähten Reglementiererstaat und Verschwendung im sozialen Bereich: Man muss es nur den Reichen wegnehmen. Das sicherste Rezept um eine Gesellschaft zugrunde zu richten. Antworten


Bernhard Studer

25.01.2012, 10:31 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

ich hoffe nur das Sie nie nötig haben Sozialleistungen zu beanspruchen.


Ulrich Suter

25.01.2012, 10:22 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

@ Erich Meier - wow! Ihre Interpretation hier ist ziemlich schwarz und weiss - was die meisten Leute in den USA wollen ist nicht der von Ihnen beschriebene Kommunismus, sondern guter und fairer Kapitalismus. Bereits Milton Friedman hat von gutem und schlechtem Katipalismus gesprochen.


Parvaneh Ferhadi

25.01.2012, 10:08 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

So, so Herr Meier. Sie geben damit zu, dass eine faire Gesellschaft oder soziale Gerechtigkeit im Kapitalismus nicht möglich ist. Wie sonst könnten Sie solche Dinge - die im jeder Demokratie normal sind oder sein sollten - dem Kommunismus zu schreiben. Wissen Sie was: Sie haben absolut recht. Fairness oder soziale Gerechtigkeit sind im Kapitalismus nicht möglich.


Herbert von Lanten

25.01.2012, 09:34 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Wer bei Obama von Kommunismus redet oder dröge Tea Party Parolen von sich gibt (gell Herr Bauer) disqualifiziert sich gleich selbst.
Hat Glenn Beck tatsächlich einen solchen Nachhall - und das in der Schweiz?!


Erich Meier

25.01.2012, 09:28 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Auch der Kommunismus hat sich auf Gerechtigkeit berufen. Wir alle wissen, wie dieses Experiment ausgegangen ist. Staatliche Umverteilung funktioniert nur mit Zwang, der in letzter Konsequenz zu Machtmissbrauch, Mangelwirtschaft und Gewalt führt. Schon vor Jahrzehnten fand der Kommunismus nur dort Zulauf, wo er nicht herrschte.


Ursula Schüpbach

25.01.2012, 09:22 Uhr
Melden 27 Empfehlung 0

Meier ist wohl bei der Tea-Party.


Pawel Silberring

25.01.2012, 09:10 Uhr
Melden 75 Empfehlung 0

Das Einfordern von Fairness ist also bereits Kommunismus? Die extremen Differenzen der Einkommen, der Abstieg des Mittelstandes, die steuerfreien Einkommen der Reichsten darf man nicht erwähnen? Die Gesellschaft wird zugrunde gerichtet wenn die Reichen und Mächtigen statt von Vernunft von Gier getrieben werden und für die Gesellschaft nur Verachtung ("aufgebläht", Regelemntiererei..) übrig haben.


Andreas D. Meier

25.01.2012, 10:12 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Dummes Tea-Party Geschwätz! Tatsache ist dass sich in den USA eine schmale Schicht herausgebildet hat die einen immer grösseren Teil des verfügbaren Einkommens u. Vermögens beansprucht! Dem grossen Rest bleibt immer weniger. Gut, versucht da Obama Gegensteuer zu geben! Sozialer Ausgleich ist gut für die Wirtschaft. Sonst verkommen die USA endgültig zu einem Feudalstaat. Von Kommunismus keine Rede!


Robert Scherrer

25.01.2012, 08:50 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

Falls hier jetzt irgend jemand auf die Idee kommen sollte, auf die "bösen Reichen, die keine Steuern zahlen" zu schimpfen, dann soll er sich zuerst einmal über die Realität erkundigen. Ich bin sehr gut verdienend, habe einen fähigen Treuhänder, wohne in einer steuergünstigen Gemeinde und bezahle trotzdem insgeamt ca. 35-40% meines Einkommens an Steuern, AHV, Abgaben etc. Antworten


Robert Scherrer

25.01.2012, 13:10 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Danke für die Antworten, die erwartungsgemäss nicht auf meine zentrale Bemerkung eingegangen sind. Mir geht es nicht um "Mitleid" sondern nur darum, dass der ständig vorgebrachte Vorwurf "die Besserverdienenden würden keine Steuern bezahlen" eine fiese Unterstellung ist. Und übrigens, meinen Berufsweg hätten die meisten hier - mit sehr viel Fleiss und etwas Risikobereitschaft - auch gehen können.


Manuel Müller

25.01.2012, 10:16 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

In diesem Artikel geht es auch nicht um gutverdienende Schweizer.
35 % Steuern auf das Einkommen bezahlen in Amerika auch Mittelständige (diese Zahl meine ich zumindest letzthin in einem Artikel gelesen zu haben) , während die Millionäre Steuersätze von 15 -20 % (!!) bezahlen.
Und das ist meiner Meinung nach ein Skandal, betrachtet man die sonstige Steuer-Gier der Amerikaner!


Ramon Paxus

25.01.2012, 09:35 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Gut so. Danke für Ihren Beitrag (sowohl steuerlich, wie auch hier in den Kommentaren) und machen Sie weiter so.


Enrico Veritas

25.01.2012, 09:31 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Ich bezahle auch AHV, Pensionskasse, Abgaben usw. Dazu kommen die Steuern. Das summiert sich dann auch auf 35-40% meines (bescheidenen) Einkommens. Ein Teil davon ist Steuern für die Allgemeinheit (Polizei, Verwaltung, Sicherheit, Politik usw.). Da sitzen wir doch im selben Boot. Dass Sie als sehr gut Verdienender prozentual ein mehr Steuern bezahlen, ist doch voll OK.


Eufemio Bernasconi

25.01.2012, 09:18 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

gut möglich. aber von den 500'000die sie verdienen bleiben Ihnen 300'000 zum leben. ich verdiene 70'000 und davon bleiben 65'000 zum leben. arbeite aber bestimmt nicht weniger stunden als sie und habe bestimmt nicht weniger druck und bin auch menschlich nicht weniger wert und meine familie auch nicht. warum soll es Ihnen also soo viel beser gehen als mir?anstand..auch im wirtschaftlichen umfeld..


alfred bleuler

25.01.2012, 09:14 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

herr scherrer >> sie werden bald noch viel mehr zahlen müssen, damit der staat sie gegen den "roten" mobb >> der für eine gerechte verteilung auf die strasse geht, schützen kann >>>> es ist 5 vor 12


Hans Kuehni

25.01.2012, 09:09 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Aha, sie wohnen also in den USA. Hier geht es einmal nicht um die Schweiz. Oder habe ich etwas falsch gelesen? Soll denn eine Verkäuferin mit guten 3000 Fr. Einkommen Ihrer Meinung nach auch 30% bezahlen und dabei verhungern. Man muss es da nehmen, wo es nicht weh tut, oder?


Michel Clancy

25.01.2012, 10:27 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Au weh, Sie armer gebeutelter Mensch, wo ist das Problem ... mit AHV, Steuern, Krankenkasse bezahle ich das auch. Nur haben Sie die Möglichkeit Vermögen anzusparen, auf das Sie dann fast nichts abdrücken, während ich schauen kann, wie ich mir die Miete noch leisten kann, weil immer mehr Ihresgleichen die Mieten hochtreibt ... dann verdienen Sie halt weniger, wenn es Sie so sehr reut.


urs bauer

25.01.2012, 08:35 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

Gut reden konnte die Marionette der Wallstreet schon immer.Ich gehe davon aus, das es auch so bleiben wird. Antworten


Balz Koch

25.01.2012, 10:26 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Na immerhin das kann er. Die Kandidaten der Reps sind selbst für das zu Blöde..........


Anita M. Dürr

25.01.2012, 08:30 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

"Patriotismus" hat noch immer jede Förderung der Reichen zu vertuschen vermocht. Zudem sind die innenpolitischen Probleme der USA so gravierend, dass aussenpolitische "Gefahren" sozusagen automatisch herbeigeredet werden. (s.Bush, Israel). Das bewahrt Regierungen vor der mühsamen Arbeit, im Land selber Ordnung zu schaffen. Die USA erinnern mich an Griechenland - bloss in einer anderen Dimension. Antworten


urs bauer

25.01.2012, 08:22 Uhr
Melden 17 Empfehlung 0

Ja der Mann hat gut von seinem Telepromter abgelesen und das gesagt was ihm Vorgesetzt worden ist. Antworten


Infor matiker

25.01.2012, 10:11 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Er hatte keinen Teleprompter.


Oliver Schärli

25.01.2012, 07:48 Uhr
Melden 34 Empfehlung 0

@Ralf Schrader: Kein besonders qualifizierter Kommentar. Politik lebt weltweit von Symbolik. Das ist auch in der Schweiz nicht anders. Was Jesus damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Da spielen wohl in Ihrem Kommentar wieder mal simple antiamerikanische Reflexe. Vielleicht lohnte es sich, erst mal nachzudenken, bevor man einen Kommentar verfasst. Antworten


Ralf Schrader

25.01.2012, 09:02 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Da bin ich altmodisch: Politik sei vollständig emotionslos, dafür intellektuell, sprich philosophisch hinterlegt. Ein dauergescheiterter Möchtegern, der statt Politik heile Familie mit Frau, Kindern und Symbolen vor der Kamera posiert, ist für mich das Allerletzte. So etwas haben wir in der Schweiz zum Glück noch nicht und ich habe auch nicht das geringste Interesse an amerikanischen Verhältnissen


Ralf Schrader

25.01.2012, 07:30 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

'Debbie Bosanek, der ein Ehrenplatz neben Michelle Obama zugewiesen worden war'
Ein Symbol neben einem Symbol. Was ist das für ein armseliges Volk, dass sich von diesem Politkitsch vereinnahmen lässt. Das will die Führungsmacht der Welt sein. Nein danke.
Die sollten noch 13 Stühle für Jesus und seine Jünger reservieren.
Antworten


Max Kellermuller

25.01.2012, 07:40 Uhr
Melden 55 Empfehlung 0

Ich habe die ganze Rede gehört und gesehen. Bravo Obama! Nieder mit den Republikaner-Profiteuren! Die haben bloss zwei Programmpunkte: 1. Weg mit Obama! 2. Wir wollen noch mehr Steuergeschenke! Das stinkt alles zum Himmel, ist intellektuell äusserst bescheiden und zudem moralisch verwerflich. Wenn Tea Party und Konsorten zu mauern aufhören, kann Obama Amerika aus dem Tief hinaussteuern. Wetten? Antworten


Ursula Badertscher

25.01.2012, 11:03 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Die Republikaner gaukeln doch nur vor, als wollten sie Obama weg haben! Darum stellen sie solche Idioten auf. Dieser charismatische Republikaner im Demokratenkleid war gezielt platziertes Hopium, um das Stimm- u. Steuervieh ruhigzustellen. Dass nach wie vor die selbe Finanzmafia Obamas Kabinett dominiert und weiterhin die Fäden zieht, dämmerte den Zugedröhnten erst beim Aufwachen aus dem Rausch...


Marcel Kang

25.01.2012, 10:33 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

quote: Nieder mit den Republikaner-Profiteuren!....da stimme ich Ihnen überein, aber Gegenfrage:
"wer wird davon am meisten profitieren?"
a) Replukianer
b) Demokraten
c) untere bis Mittelschicht
oder
d) die Reichen (Republ. und Demok eingeschlossen) ?



Zurück zur Story

Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie ein Wochenende im magischen Lötschental.

Benegast

Benegast® die erste ganzheitliche Marke für alle Verdauungsprobleme.

Abopreise vergleichen

Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.