Obama verspricht Klima-Initiative
Eine Leugnung sei keine annehmbare Antwort auf die Erderwärmung, sagte Obama in einer Videobotschaft, die während einer internationalen Klimakonferenz in Los Angeles gezeigt wurde. Er werde grossen Anteil an den Weltklimaverhandlungen im polnischen Poznan im Dezember nehmen, fuhr Obama fort. Da er dann noch nicht Präsident sei und nicht selbst teilnehmen könne, werde er sich von Kongressmitgliedern Bericht erstatten lassen.
«Jetzt ist der Augenblick»
«Und wenn ich mein Amt übernommen habe, können Sie sicher sein, dass die USA sich energisch an den Verhandlungen beteiligen», sagte Obama. «Jetzt ist der Augenblick, um der Herausforderung ein für alle Mal ins Auge zu blicken.» Die sonst drohenden Folgen seien zu schwerwiegend.
Zu der Klimakonferenz am Dienstag und Mittwoch hatten mehrere US-Gouverneure eingeladen. Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger leitete das Treffen, zu dem unter anderem Vertreter der Europäischen Union, Australiens und Chinas anreisten. (cpm/ap)
Erstellt: 18.11.2008, 22:10 Uhr
Ausland
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.




