Ausland

Obama im Aufwind

Aktualisiert am 01.08.2012 17 Kommentare

Weniger als 100 Tage vor der Wahl kann sich US-Präsident Barack Obama in den Schlüsselstaaten über gute Umfragewerte freuen – dabei schneidet er vor allem bei den Frauen gut ab.

Positive Nachrichten für den US-Präsidenten: Barack Obama im Weissen Haus. (10. Mai 2012)

Positive Nachrichten für den US-Präsidenten: Barack Obama im Weissen Haus. (10. Mai 2012)
Bild: Keystone

Bildstrecke

Obama auf Wahlkampftour

Obama auf Wahlkampftour
In Glen Allen im US-Bundesstaat Virginia wurde der US-Präsident verregnet. (14. Juli 2012)

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung

Nicht nur Romneys Patzer auf seiner Auslandreise, sondern auch eine heute veröffentlichte Studie sind für US-Präsident Barack Obama Grund zur Freude. In den für den Wahlausgang wichtigen Staaten Florida, Pennsylvania und Ohio liegt er laut einer Umfrage deutlich vor seinem Konkurrenten Mitt Romney. Vor allem bei weiblichen Wählern kann der Präsident punkten, wie die Umfrage der Universität Quinnipiac für die «New York Times» und den TV-Sender CBS ergab.

In Pennsylvania hat der Präsident in dieser Wählergruppe einen Vorsprung von 24 Prozentpunkten, in Ohio von 21 Prozentpunkten. In Florida liegt der Präsident bei Frauen immerhin sieben Prozentpunkte vorne. Insgesamt kommt Obama in Florida den Angaben zufolge auf 51 Prozent, in Pennsylvania auf 53 und in Ohio auf 50 Prozent. Romney liegt zwischen sechs und elf Prozentpunkten hinter dem Amtsinhaber.

Seit den 1960er Jahren hat es kein Bewerber mehr ins Weisse Haus geschafft, ohne mindestens zwei dieser drei Staaten zu erobern. Mit ihren wechselnden politischen Mehrheiten entscheiden die sogenannten Swing States massgeblich über den Ausgang der Präsidentenwahlen.

Mehr Vertrauen in Obama

Zentrales Thema des US-Wahlkampfes ist die hohe Arbeitslosigkeit und die schleppende Erholung nach der Wirtschaftskrise. Romney versucht, in diesem Feld mit seiner beruflichen Erfahrung als Geschäftsmann zu punkten.

Doch Wähler in Pennsylvania und Ohio neigen der Umfrage zufolge in der Wirtschaftspolitik eher Obama zu. Lediglich in Florida sagt eine leichte Mehrheit der Befragten, dass Romney in diesem Bereich eine bessere Arbeit machen würde als Obama.

Der Präsident griff bei einem Wahlkampfauftritt in Ohio erneut die Steuerpläne Romneys an. Der Multimillionär wolle die breite Bevölkerung zur Kasse bitten, damit «Menschen wie er eine grosse Steuersenkung» bekommen könnten, sagte Obama.

Der Präsident setzt sich dagegen für eine Verlängerung der Steuererleichterungen für die Mittelschicht ein, die im Januar auslaufen. Dies soll unter anderem über höhere Steuern für Reiche finanziert werden. Die Republikaner lehnen Steuererhöhungen kategorisch ab. Sie fürchten, dass damit die Wirtschaft abgewürgt wird. (ses/sda)

Erstellt: 01.08.2012, 21:50 Uhr

17

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

17 Kommentare

rolf bürgi

01.08.2012, 22:33 Uhr
Melden 120 Empfehlung 0

die reichen fürchten immer, dass die wirtschaft abgewürgt wird, wenn sie es betrifft, dass die mittelschicht und die kleinen gar kein geld mehr haben, um dies auch auszugeben, kommt diesen geldschefflern wohl nie in den sinn ! Antworten


Stefan Schiegg

02.08.2012, 02:04 Uhr
Melden 88 Empfehlung 0

Obama macht meiner Meinung nach unter den gegebenen Umständen einen guten Job, und ich wünsche Ihm alles gute. Romney wäre eine Katastrophe, insbesondere was den Rest der Welt anbelangt. Dieser Mann hat weder staatsmännisches Format, noch Charisma. Ich glaube vielmehr, mit Romney ginge es nicht lange und er würde auf den Iran los gehen. Antworten



Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis- & Serviceportal

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Fernstudiums-CAS an der FFHS

Holen Sie sich das juristische Fachwissen für einen Job in Compliance & Corporate Governance

Jetzt wechseln und sparen

Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.

Flugpreise vergleichen

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?