Ausland

Eine Frau kämpft um Brasiliens höchstes Amt

Aktualisiert am 20.02.2010

In Brasilien schickt die regierende Arbeiterpartei mit Dilma Rousseff eine enge Vertraute von Präsident Lula in das Rennen um dessen Nachfolge.

Der Präsident und seine Stabschefin: Dilma Rousseff und Luiz Inacio Lula da Silva.

Der Präsident und seine Stabschefin: Dilma Rousseff und Luiz Inacio Lula da Silva.
Bild: Keystone

Dilma Rousseff ist Stabschefin von Präsident Luiz Inacio Lula da Silva, der nach zwei Amtszeiten bei den Wahlen am 3. Oktober nicht mehr antreten darf. Die Delegierten des Parteikongresses folgten am Samstag in der Hauptstadt Brasilia dem Wunsch Lulas, der Rousseff vorgeschlagen hatte.

Die Arbeiterpartei hatte am Vortag einer Fortführung der wirtschaftsfreundlichen Politik des Präsidenten zugestimmt. Allerdings stehen auch die Ausweitung der Rolle staatlicher Firmen, eine Reichensteuer und höhere Sozialausgaben auf der Wunschliste der Delegierten.

Rousseff muss bei ihrer Kampagne möglicherweise bis zu zehn verbündete Parteien unter einen Hut bringen. Als schärfster Konkurrent gilt der Gouverneur des Staates Sao Paulo, Jose Serra, der seine Kandidatur voraussichtlich im März bekanntgeben will. (vin/sda)

Erstellt: 20.02.2010, 18:40 Uhr


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie einen Tageseintritt im Bernaqua.
Jetzt mitmachen!

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.