Ausland

News-Ticker

Zwei ukrainische Kampfjets abgeschossen

Im Osten des Landes wurden gemäss der Nachrichtenagentur AFP zwei ukrainische Kampfjets abgeschossen. Mehr...

David Camerons Doppelspiel

Wasser predigen und Wein trinken: Die britische Regierung kritisiert Frankreich für Waffenexporte nach Russland – liefert aber selber Waffen und Munition für über 350 Millionen Franken. Mehr...

Aktualisiert um 10:00

So überraschte von der Leyen ihre Soldaten

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen traf heute ohne Vorankündigung in Afghanistan ein. Es stehen mehrere Programmpunkte auf dem Plan. Mehr...

Aktualisiert um 11:35 2 Kommentare

Wer vom Handel mit Russland profitiert

Moskau könnte sich wegen der Ukrainekrise von seinen westlichen Handelspartnern abwenden. In der Schweiz wären vor allem zwei Branchen betroffen. Mehr...

Von Claudia Blumer, Stefan Häne und Philippe Reichen. Aktualisiert um 10:44 33 Kommentare

Kerry landet in Tel Aviv – trotz US-Flugverbot

Der US-Aussenminister reiste heute zu Verhandlungszwecken nach Tel Aviv. Zuvor hatten mehrere Fluggesellschaften ihre Flüge in die israelische Stadt gestrichen. Mehr...

Aktualisiert um 11:24

Schlachtrufe aus London

Mehr als andere europäische Regierungschefs drängt David Cameron darauf, Russland endlich einmal «die Stirn zu bieten». Mehr...

Von Peter Nonnenmacher, London. Aktualisiert um 07:21 68 Kommentare

«Wir werfen beiden Parteien Kriegsverbrechen vor»

Bombardements von dicht besiedelten Gebieten, Angriffe auf Spitäler, Hunderte tote Zivilisten: Im Gaza-Krieg werde die Liste mutmasslicher Kriegsverbrechen immer länger, sagt Stella Jegher von Amnesty International. Mehr...

Interview: Vincenzo Capodici. Aktualisiert am 22.07.2014

Kein Leben vor dem Tod

In den USA hat die Todesstrafe sich selbst überlebt. Nur noch die Willkür eines Rechtssystems entscheidet über Leben und Tod. Mehr...

Von Walter Niederberger, San Francisco. Aktualisiert um 00:06 1 Kommentar

Schweiz ist in der Mittlerrolle wichtig

Es reicht, wenn die Schweiz nicht dazu beiträgt, dass Sanktionen umgangen werden und sich im Übrigen an die Sanktionen der UNO hält. Mehr...

Von Res Strehle. Aktualisiert um 00:04 4 Kommentare

US-Geheimdienst: Russland nicht direkt involviert

Gemäss US-Geheimdienstvertretern war Russland nicht direkt in den Abschuss der MH 17 verwickelt. Für Mittwoch haben die Niederlande einen nationalen Trauertag angekündigt. Mehr...

Aktualisiert um 07:30 245 Kommentare

Nach sechs Monaten «enthaftet»

Der Student Josef S. aus Jena demonstrierte in Wien und wurde dafür ein halbes Jahr ins Gefängnis gesperrt. Er habe als Sündenbock herhalten müssen, vermuten viele. Mehr...

Von Beat Metzler. Aktualisiert am 22.07.2014 17 Kommentare

«Die Hamas ist wie al-Qaida»

Nach allen Kräften bemühen sich internationale Top-Diplomaten um eine Feuerpause im Gaza-Streifen, doch der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu zeigt sich unversöhnlich. Mehr...

Aktualisiert am 22.07.2014

Harsche US-Kritik an «unangemessenem» Rüstungsdeal

Zum jetzigen Zeitpunkt dürfe niemand Russland mit Waffen versorgen, kritisiert das US-Aussenministerium Hollandes Rüstungsgeschäft mit Moskau. Doch der französische Präsident lässt sich nicht beirren. Mehr...

Aktualisiert am 22.07.2014 7 Kommentare

Leiche eines israelischen Soldaten im Gazastreifen vermisst

Die Hamas hatte am Wochenende die Gefangennahme eines israelischen Soldaten verkündet. Nun bestätigt die israelische Armee, man vermisse einen Soldaten. Er sei aber mit Sicherheit nicht mehr am Leben. Mehr...

Aktualisiert am 22.07.2014

Irakischer Botschafter fordert US-Luftangriffe

Im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat fordert der irakische Botschafter ein hartes Eingreifen der USA. Bisher war die irakische Armee zu schwach im Kampf gegen die Extremisten. Mehr...

Aktualisiert am 22.07.2014 1 Kommentar

Texas riegelt Grenze mit Soldaten ab

Weil sich der texanische Gouverneur Rick Perry von Washington im Stich gelassen fühlt, handelt er nun eigenmächtig. Doch seine Aktion hat einen Haken. Mehr...

Aktualisiert am 22.07.2014 30 Kommentare

Die geheimen Terrortunnel der Hamas

Sie bunkern darin Joghurt und Granaten und hecken neue Pläne für Anschläge aus: Tief unter der Erde unterhalten militante Palästinenser im Gazastreifen ein einmaliges Tunnelsystem. Mehr...

Aktualisiert am 21.07.2014

Sisi fällt als ehrlicher Vermittler aus

Die Hoffnung auf eine zentrale Rolle Kairos als Mediator im Gazakonflikt bleibt Wunschdenken. Ägyptens Staatschef Sisi gilt als «Islamistenfresser». Mehr...

Von Tomas Avenarius, Kairo. Aktualisiert am 22.07.2014 11 Kommentare

Das wüste Echo in Frankreich

«Gaza – Krieg dort unten, Pulverfass hier»: «Pro-Palästinenser» und «Pro-Israelis» stehen sich in Frankreich gegenüber – Paris wird zum Schauplatz einer Propagandaschlacht. Mehr...

Von Oliver Meiler. Aktualisiert am 21.07.2014

«Die Russen haben bezahlt»

Frankreich will den ersten Helikopterträger schon bald an Russland übergeben. Präsident François Hollande macht die Lieferung des zweiten Schiffs aber von der Haltung Moskaus in der Ukraine-Krise abhängig. Mehr...

Aktualisiert am 22.07.2014 25 Kommentare

Ausland