Bern

SP und Grüne mit engem Bündnis

Von . Aktualisiert am 20.01.2010

SP und Grüne möchten bei den Wahlen vom 28. März 2010 die vor vier Jahren überraschend errungene Mehrheit im Regierungsrat behalten.

Dazu wollen sie im Wahlkampf noch enger als bisher zusammenarbeiten, wie SP-Präsidentin Irène Marti und Grünen-Präsident Blaise Kropf gestern vor den Medien erklärten: Geplant ist, was eine Neuheit darstellt, eine gemeinsame Plakatkampagne für die SP-Kandidaten Barbara Egger, Andreas Rickenbacher und Philippe Perrenoud und den grünen Kandidaten Bernhard Pulver. Geplant sind auch gemeinsame Flyer und gemeinsame Aktionen auf der Strasse; ein 10-Punkte-Papier mit «rot-grünen Antworten» haben die zwei Parteien bereits entworfen. Bei den Grossratswahlen jedoch seien die beiden Parteien Konkurrenten, dies sagten Marti und Kropf gestern auch.

Die zwei zogen eine positive Bilanz der dreieinhalb Jahre rot-grüner Regierungsmehrheit: Diese habe etwa in der Bildungs-, der Familien- und der Energiepolitik innovative Projekte lanciert, ohne das Risiko einer neuen Schuldenwirtschaft eingegangen zu sein, sagte Marti. Er sei überzeugt, dass eine rot-grüne Regierung am besten Sorge tragen könne zu den öffentlichen Finanzen, sagte Kropf. Sie werde angesichts der Wirtschaftskrise bei den Ausgaben wohl nicht um spürbare Einschnitte herumkommen, erklärte er. Sie werde dabei aber sozialen und ökologischen Aspekten Rechnung tragen. (sw) (Der Bund)

Erstellt: 20.01.2010, 14:29 Uhr

Bern

Populär auf Facebook Privatsphäre


Studienberaterin gibt Tipps

Wie man ein Fernstudium erfolgreich meistert

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie einen Tageseintritt im Bernaqua.
Jetzt mitmachen!

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Liveschiff mit Plüsch

Am 1. Juni 2012 gastieren die Berner Oberländer Mundartrocker auf dem Thunersee.

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.